Ernährungsdystrophie (Hungerkrankheit, proteinfreies Ödem usw.)

Ernährungsdegeneration, auch Hungerkrankheit oder proteinfreies Ödem genannt, ist eine schwere Krankheit, die durch anhaltende Unterernährung und Nährstoffmangel im Körper verursacht wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch allgemeine Erschöpfung, Stoffwechselstörungen, dystrophische Veränderungen in Geweben und Organen sowie deren Funktionsstörungen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Entstehungsmechanismen, Symptomen und Behandlungsmethoden der Ernährungsdystrophie.

Ätiologie und Pathogenese

Eine Ernährungsdystrophie kann sowohl exogene als auch endogene Ursachen haben. Zu den exogenen Ursachen gehören eine unzureichende Aufnahme und Absorption von Nährstoffen, die durch eine unzureichende Verdauung und Absorption verursacht werden, sowie ein Mangel an Proteinen, Fetten, essentiellen Aminosäuren und Vitaminen. Endogene Ursachen können Tumor- oder Narbenverengungen der Speiseröhre, des Pylorus sowie unzureichende Verdauungs- und Resorptionssyndrome sein.

Infolge mangelnder Ernährung kommt es zu Hypoproteinämie, dystrophischen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben, Funktionsstörungen vieler Organe und Polyglandulärinsuffizienz. Dystrophische Veränderungen in der Wand des Verdauungstrakts und der Verdauungsdrüsen gehen mit fortschreitenden Funktionsstörungen einher, was die Veränderungen im Stoffwechsel im Körper noch verschlimmert.

Symptome und Verlauf

Die Symptome einer Ernährungsdystrophie hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt drei Stadien der Ernährungsdystrophie.

Stadium I ist durch verminderte Ernährung, Pollakisurie, gesteigerten Appetit, Durst und den Wunsch nach erhöhtem Speisesalzkonsum gekennzeichnet. Der Allgemeinzustand der Patienten leidet nicht wesentlich. Im Stadium II verschlechtert sich neben einem deutlichen Gewichtsverlust auch der Allgemeinzustand der Patienten, es kommt zu Muskelschwäche, Verlust der Arbeitsfähigkeit, hypoproteinämische Ödeme in den Beinen und eine mäßige Unterkühlung des Körpers.

Es werden gesteigerter Appetit und Durst, Poly- und Pollakiurie, anfängliche dystrophische Veränderungen in verschiedenen Organen und psychische Veränderungen beobachtet. Stadium III ist gekennzeichnet durch Kachexie, vollständiges Verschwinden des Unterhautfettgewebes, Muskelatrophie, schwere Schwäche (bis hin zur völligen Unfähigkeit, selbstständige Bewegungen auszuführen), Apathie, ausgeprägte geistige Veränderungen, Parästhesien, Krämpfe, Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, sowie Erkrankungen der Leber und Niere

Behandlung

Die Behandlung der Ernährungsdystrophie umfasst umfassende Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursachen und zum Ausgleich des Nährstoffmangels. Zunächst ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen bereitzustellen sowie eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Bei Tumor- oder Narbenveränderungen der Speiseröhre und des Pylorus kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Zur Verbesserung der Verdauung und Resorption können Medikamente verschrieben werden, die Verdauungsenzyme enthalten, sowie Mittel, die den Zustand der Schleimhaut des Verdauungstraktes verbessern.

Ein wichtiger Aspekt der Behandlung ist die psychologische Unterstützung und soziale Anpassung des Patienten. Patienten mit Ernährungsdystrophie benötigen eine langfristige und komplexe Behandlung sowie regelmäßige ärztliche Überwachung.