Das Melanom ist eine Krebsart, die Melanozyten befällt – Pigmentzellen in der menschlichen Haut.
Beim Melanom besteht ein hohes Risiko einer schnellen Metastasierung, die zur Entwicklung schwerer Komplikationen und in schweren Fällen zum Tod des Patienten führt. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 50.000 neue Melanomfälle registriert.
Das erste Bindeglied zur rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ist der Patient selbst, da Melanome meist an offenen, sichtbaren Hautstellen auftreten. Dies ist wichtig, da die frühzeitige Erkennung und Diagnose von Melanomen eine schnelle Heilung mit minimalem chirurgischen Eingriff gewährleistet.
Krankheitsstatistiken
Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten und Australien. In anderen Ländern gehört diese Krankheitsgruppe zu den Top Drei. Das Melanom ist hinsichtlich der Zahl der Todesfälle die Spitzengruppe unter den Hautkrebserkrankungen. Jede Stunde stirbt auf der Welt ein Mensch an dieser Krankheit. Im Jahr 2013 gab es 77.000 bestätigte Melanomdiagnosen und 9.500 Todesfälle dadurch. Der Anteil des Melanoms an der Krebsstruktur beträgt nur 2,3 %, während es gleichzeitig die Ursache für 75 % der Todesfälle durch Hautkrebs ist.
Bei dieser Krebsart handelt es sich nicht ausschließlich um Hautkrebs, sondern sie kann Augen, Kopfhaut, Nägel, Füße und Mundschleimhaut befallen (unabhängig von Geschlecht und Alter). Das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, beträgt bei Kaukasiern 2 %, bei Europäern 0,5 % und bei Afrikanern 0,1 %.
Ursachen
- Längere Sonneneinstrahlung. Die Einwirkung von ultravioletter Strahlung, auch in Solarien, kann zur Entwicklung eines Melanoms führen. Übermäßige Sonneneinstrahlung im Kindesalter erhöht das Krankheitsrisiko deutlich. Bewohner von Regionen mit erhöhter Sonnenaktivität (Florida, Hawaii und Australien) sind anfälliger für Hautkrebs.
Verbrennungen durch längere Sonneneinstrahlung erhöhen das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, um mehr als das Doppelte. Ein Besuch im Solarium erhöht diesen Indikator um 75 %. Die Krebsforschungsagentur der WHO stuft Bräunungsgeräte als „erhöhten Risikofaktor für Hautkrebs“ ein und stuft Bräunungsgeräte als krebserregendes Gerät ein.
- Maulwürfe. Es gibt zwei Arten von Muttermalen: normale und atypische. Das Vorhandensein atypischer (asymmetrischer, über die Haut erhabener) Muttermale erhöht das Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Unabhängig von der Art der Muttermale gilt: Je mehr es gibt, desto höher ist das Risiko einer Degeneration zu einem Krebstumor.
- Hauttyp. Menschen mit empfindlicherer Haut (gekennzeichnet durch helle Haare und Augenfarbe) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Anamnese. Wenn Sie bereits an einem Melanom oder einer anderen Hautkrebsart erkrankt sind und geheilt werden, erhöht sich Ihr Risiko, erneut an der Krankheit zu erkranken, deutlich.
- Geschwächte Immunität. Die negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren auf das Immunsystem, darunter Chemotherapie, Organtransplantation, HIV/AIDS und andere Immundefizienzerkrankungen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln.
Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebs, einschließlich Melanomen. Ungefähr jeder zehnte Patient mit Melanom hat einen nahen Verwandten, der die Krankheit hat oder hatte. Eine starke Familienanamnese umfasst Melanome bei Eltern, Geschwistern und Kindern. In diesem Fall steigt das Melanomrisiko um 50 %.
Arten von Melanomen
Basierend auf der Art des Melanoms werden sie in 4 Kategorien eingeteilt. Drei von ihnen zeichnen sich durch einen allmählichen Beginn mit der Entwicklung von Veränderungen nur in der oberflächlichen Hautschicht aus. Solche Formen werden sehr selten invasiv. Der vierte Typ zeichnet sich durch die Tendenz aus, schnell tief in die Haut einzudringen und sich auf andere Körperteile und innere Organe des Patienten auszubreiten.
Oberflächliches (oberflächliches) Melanomist die häufigste Variante der Krankheit (70 % der Fälle). Hierbei handelt es sich um ein Melanom der Haut, dessen Symptome durch das langfristige Fortbestehen relativ gutartiger Wucherungen in der oberen (äußeren) Hautschicht gekennzeichnet sind. Erst nach längerer Zeit wächst das oberflächliche Melanom in tiefere Schichten hinein.
Das erste Anzeichen dieser Art von Melanom ist das Auftreten eines flachen, asymmetrischen Flecks mit unebenen Rändern. Die Farbe des betroffenen Bereichs ändert sich in Braun (wie eine Bräune), Schwarz, Rot, Blau oder Weiß. Solche Melanome können an der Stelle von Muttermalen auftreten. Obwohl die Krankheit überall auf der Haut auftreten kann, treten die Symptome eher am Rumpf (Männer) und an den Beinen (Frauen) sowie am oberen Rücken (unabhängig vom Geschlecht) auf.
Lentigo malignaSein Verlauf ähnelt dem oberflächlichen Melanom, da es sich über einen langen Zeitraum in den oberen Hautschichten entwickelt. Optisch erscheint Lentigo als flacher oder leicht erhabener, ungleichmäßig gefärbter Hautbereich. Die Farbe des Flecks ist bunt mit braunen und dunkelbraunen Elementen. Diese Art von In-situ-Melanom kommt aufgrund der ständigen chronischen Sonneneinstrahlung häufiger bei älteren Patienten vor und entwickelt sich meist im Gesicht, an den Ohren, an den Armen und am Oberkörper. Dies ist die häufigste Form des Melanoms auf Hawaii. Wenn es in das invasive Stadium eintritt, wird die Krankheit als Lentigo-Melanom bezeichnet.
Akrales lentiginöses Melanomentwickelt sich ebenfalls oberflächlich, bevor es weiter in die Tiefe der Haut hineinwächst. Diese Form unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass sie als schwarze oder braune Flecken unter den Nägeln, auf den Handflächen oder auf den Fußsohlen auftritt. Die Krankheit schreitet schneller voran als frühere Formen und betrifft eher dunkelhäutige Menschen. Bei Afrikanern und Asiaten kommt sie am häufigsten vor, während Kaukasier und Europäer am wenigsten davon betroffen sind.
Noduläres Melanomist eine invasive Variante des Kurses. Normalerweise ist es zum Zeitpunkt der Entdeckung bereits recht tief in die Haut eingedrungen. Äußerlich ähnelt dieses Melanom einem Knoten. Die Farbe ist normalerweise schwarz, es gibt aber auch andere Variationen (blau, grau, weiß, braun, rot oder sogar unveränderte Hautfarben). Sie ist am häufigsten am Rumpf, an den Beinen und an den Armen lokalisiert. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Dies ist die aggressivste Variante des Melanoms. Es wird in 10–15 % der Fälle diagnostiziert.
Melanom-Symptome
Ein Melanom kann sich aus einem bestehenden Muttermal oder als Folge einer anderen Hauterkrankung entwickeln, es tritt jedoch häufig auf normaler Haut auf. Die häufigsten Stellen für Melanome sind die Beine und der obere Rücken. Aufgrund der anhaltenden Melaninproduktion der veränderten Zellen ist der Tumor schwarz oder braun, es kommen aber auch farblose Melanome vor.
Seltener treten Melanome an Handflächen, Nägeln und Schleimhäuten auf. Bei älteren Menschen treten Melanome häufiger im Gesicht sowie am Hals, auf der Kopfhaut und an den Ohren auf.
Frühe Symptome eines Melanoms
Die wichtigsten Anzeichen eines Melanoms sind Veränderungen in der Größe, Form und Farbe vorhandener Muttermale oder „Muttermale“ oder das Auftreten von Beschwerden in diesem Bereich. Die Entwicklung dieser Symptome kann lange dauern (mehrere Wochen oder Monate). Darüber hinaus kann ein Melanom zunächst als neues Muttermal wahrgenommen werden, gleichzeitig aber ein unangenehmes Aussehen haben. Das Auftreten eines solchen subjektiven Symptoms sollte als alarmierendes Zeichen und als Grund für einen Arztbesuch dienen.
Zu den ersten Anzeichen eines Melanoms gehören:
- Blutung
- Brennendes Gefühl
- Krustenbildung
- Veränderung der Höhe der Flecken (Verdickung oder Anhebung eines Muttermals, das zuvor flach über der Haut lag)
- Geschwüre, juckende Haut
- Konsistenzveränderung (Muttermal wird weich)
- Das Auftreten von Ausfluss im Tumorbereich
- Vergrößerung der veränderten Läsion
- Rötung oder Schwellung des umliegenden Gewebes
- Das Auftreten neuer kleiner Pigmentierungsbereiche um die Hauptläsion herum
Spätsymptome eines Melanoms
Die weitere Entwicklung ist durch folgende Symptome des Melanoms gekennzeichnet:
- Verletzung der Integrität der Haut
- Blutung aus einem Muttermal
- Blutungen aus anderen pigmentierten Hautbereichen
- Schmerzen im betroffenen Bereich
Symptome eines metastasierten Melanoms
Diese Symptome treten auf, wenn Melanomkrebszellen in den Blutkreislauf gelangen und sich auf andere Organe ausbreiten:
- Chronischer Husten
- Knoten unter der Haut
- Grauer Hautton
- Ständige Kopfschmerzen
- Krämpfe
- Vergrößerte Lymphknoten
- Unerklärlicher Gewichtsverlust, Erschöpfung
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Blutungen aus Muttermalen oder Pigmentflecken
- Verfärbung von Finger- und Fußnägeln, die nicht durch eine Verletzung verursacht wurde
- Asymmetrie im Wachstum von Muttermalen oder einzelnen Hautbereichen
- Verdunkelung der Haut, die nicht mit Bräunung einhergeht
- Das Auftreten von Pigmentflecken mit unebenen Rändern
- Das Auftreten von Muttermalen mit Bereichen unterschiedlicher Farbe (die Ausbreitung der Pigmentierung von einem Muttermal auf das umliegende Gewebe ist ein frühes Anzeichen eines Melanoms)
- Vergrößerung des Durchmessers um mehr als 6 mm
Stadien des Melanoms
Gemäß der neuen anerkannten internationalen Klassifikation sind diagnostische Kriterien für die Bestimmung des Melanomstadiums die Dicke des Tumors (Breslow-Dicke), das Vorhandensein mikroskopischer Ulzerationen und die Teilungsrate der Krebszellen. Dank des neuen Systems ist es möglich, eine genauere Diagnose zu stellen und die wirksamste Behandlung zu planen.
Die Breslow-Dicke wird in Millimetern gemessen und charakterisiert den Abstand von der oberen Schicht der Epidermis bis zum tiefsten Punkt der Tumorinvasion. Je dünner das Melanom ist, desto höher sind die Heilungschancen. Dieser Indikator ist der wichtigste Aspekt zur Vorhersage des Verlaufs und der Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen.
- Stufen 1 und 2
Melanome zeichnen sich durch eine begrenzte Schwellung aus. Dies bedeutet, dass Krebszellen noch nicht in Lymphknoten oder andere Organe metastasiert sind. In diesem Stadium ist das Risiko eines erneuten Auftretens des Melanoms oder einer weiteren Ausbreitung des Tumors recht gering.
Je nach Dicke gibt es:
- Melanom „in situ“ („an Ort und Stelle“). Dies ist das Anfangsstadium, in dem der Tumor noch nicht tief in die Epidermis hineingewachsen ist. Diese Form wird immer noch als Nullstufe bezeichnet;
- Dünne Tumoren (weniger als 1 mm). Die Entwicklung eines Tumors weist auf das anfängliche (erste) Stadium eines Melanoms hin;
- Mittlere Dicke (1 – 4 mm). Von diesem Moment an tritt der Verlauf des Melanoms in das zweite Stadium ein;
- Dicke Melanome (mehr als 4 mm dick).
Das Vorhandensein mikroskopischer Ulzerationen verschlimmert die Schwere der Erkrankung und bedeutet einen Übergang in spätere Stadien. Auch die Geschwindigkeit der Zellteilung ist ein wichtiges Kriterium für die Prognose des Verlaufs. Schon ein einziger bestätigter Vorgang der Teilung einer Krebszellkultur um einen Quadratmillimeter kennzeichnet den Übergang zu schwereren Melanomstadien und erhöht das Risiko einer Metastasierung. In diesem Fall ist eine aggressivere Behandlungstaktik die Methode der Wahl, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Im ersten und zweiten Stadium ist das Melanom durch eine asymptomatische Vergrößerung der Pigmentbereiche und deren Anhebung über das Hautniveau ohne Blutung oder Schmerzen gekennzeichnet.
In diesem Stadium werden wichtige Veränderungen im Krankheitsverlauf beobachtet. In diesem Stadium wird die Breslow-Dicke nicht mehr berücksichtigt, die Identifizierung von Ulzerationen wird jedoch zu einem Hinweis.
Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung von Tumorzellen in die Lymphknoten und umliegende Hautbereiche gekennzeichnet. Charakterisiert ist jede Ausbreitung des Tumors über die Grenzen des Primärherdes hinaus. Als Übergang zur dritten Stufe. Dies wird durch eine Biopsie des dem Tumor nächstgelegenen Lymphknotens bestätigt. Diese Diagnosemethode ist nun angezeigt, wenn die Tumorgröße um mehr als 1 mm zunimmt oder Anzeichen einer Ulzeration vorliegen. Das dritte Stadium ist durch die oben beschriebenen Spätsymptome des Melanoms (Schmerzen, Blutungen usw.) gekennzeichnet.
bedeutet, dass Tumorzellen in entfernte Organe metastasieren. Metastasen beim Melanom breiten sich aus (je nach Zeitpunkt der Beteiligung am pathologischen Prozess):
In diesem Stadium treten Symptome eines metastasierten Melanoms auf, die von der Schädigung eines bestimmten Organs abhängen. Im Stadium 4 hat das Melanom eine sehr ungünstige Prognose, die Wirksamkeit der Behandlung beträgt nur 10 %.
Wie sieht ein Melanom aus - Foto
Ein malignes Melanom ist nicht immer durch eine dunkle Pigmentierung gekennzeichnet. Aus diesem Grund ist es oft schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. | In bestimmten Zeitabständen aufgenommene Fotos helfen dabei, den Grad des Tumorwachstums und Veränderungen in der Größe der Läsion zu beurteilen. |
Links – schlicht Rechts – Farbänderungen innerhalb eines Elements |
Links – Glatte Kanten Rechts – Keine klare Grenze |
Links – Gemeiner Maulwurf Rechts – Form, Größe und Farbe ändern |
Links – Normales Muttermal (symmetrisch) Rechts – Melanom (asymmetrisch) |
Eine braune oder dunkle Linie entlang des Nagels sollte als bösartiges Melanom betrachtet werden, insbesondere wenn die Ränder uneben werden und sich allmählich verdicken. | Melanom im Gesicht |
Diagnose
Die Diagnose eines Melanoms ist selbst für einen erfahrenen Dermatologen eine ziemlich schwierige Aufgabe. Da charakteristische Symptome nicht immer an erster Stelle stehen, ist es notwendig, der Selbstdiagnose große Aufmerksamkeit zu widmen und sofort nach der Entdeckung eines verdächtigen Muttermals oder Flecks den Arzt zu benachrichtigen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre nahen Verwandten eine ähnliche Krankheit hatten. Nach einer Untersuchung kann Ihr Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Hautbiopsie sowie eine Lymphknotenbiopsie anordnen. Die endgültige Diagnose eines Melanoms wird erst nach der histologischen Untersuchung der Biopsie bestätigt. Aus einem pathologischen Fokus gewonnen.
Die Früherkennung eines Melanoms kann das Leben des Patienten retten. Hierzu wird empfohlen, eine monatliche Selbstuntersuchung durchzuführen, um Hautveränderungen rechtzeitig zu erkennen. Hierfür benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung. Sie benötigen lediglich eine helle Lampe, einen großen Spiegel, einen Handspiegel, zwei Stühle und einen Haartrockner.
- Untersuchen Sie Kopf und Gesicht mit einem oder beiden Spiegeln. Verwenden Sie einen Haartrockner, um die Kopfhaut zu überprüfen.
- Überprüfen Sie die Haut Ihrer Hände, einschließlich Ihrer Nägel. Untersuchen Sie mithilfe von Spiegeln Ihre Ellbogen, Schultern und Achselhöhlen.
- Beurteilen Sie sorgfältig den Zustand der Haut an Hals, Brust und Rumpf. Bei Frauen ist es obligatorisch, die Haut unter den Brustdrüsen zu untersuchen;
- Untersuchen Sie mit einem Spiegel Ihren Rücken, Ihr Gesäß sowie Ihren Nacken, Ihre Schultern und Ihre Beine.
- Beurteilen Sie sorgfältig den Zustand der Haut an Ihren Beinen und Füßen, einschließlich Ihrer Nägel. Untersuchen Sie unbedingt Ihre Knie;
- Untersuchen Sie die Haut an den Genitalien mit einem Spiegel.
Wenn Sie verdächtige Pigmentierungselemente finden, vergleichen Sie diese mit den Fotos von Melanomen unten.
Vorhersage
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Zeitpunkt der Entdeckung und dem Grad der Tumorprogression ab. Bei frühzeitiger Erkennung sprechen die meisten Melanome gut auf die Behandlung an.
Ein tief gewachsenes Melanom oder eine Ausbreitung auf die Lymphknoten erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Behandlung. Wenn die Tiefe der Läsion 4 mm überschreitet oder eine Läsion im Lymphknoten vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in andere Organe und Gewebe. Wenn sekundäre Läsionen auftreten (Stadium 3 und 4), wird die Behandlung des Melanoms wirkungslos.
Wenn Sie ein Melanom hatten und sich erholt haben, ist es sehr wichtig, regelmäßig Selbstuntersuchungen durchzuführen, da bei dieser Patientengruppe das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit sehr hoch ist. Auch nach mehreren Jahren kann ein Melanom erneut auftreten.
Die Überlebensraten bei Melanomen variieren stark je nach Krankheitsstadium und durchgeführter Behandlung. Im ersten Stadium ist eine Heilung am wahrscheinlichsten. Außerdem kann in fast allen Fällen eines Melanoms im Stadium 2 eine Heilung erfolgen. Patienten, die im ersten Stadium behandelt werden, haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 95 Prozent und eine Zehn-Jahres-Überlebensrate von 88 Prozent. Für die zweite Stufe liegen diese Werte bei 79 % bzw. 64 %.
In den Stadien 3 und 4 hat sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet, was zu einer deutlich verringerten Überlebensrate führt. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Melanom im Stadium 3 liegt (verschiedenen Quellen zufolge) zwischen 29 % und 69 %. Nur bei 15 Prozent der Patienten wird eine zehnjährige Überlebensrate erreicht.
Wenn die Krankheit das Stadium 4 erreicht hat, sinkt die Chance auf ein 5-Jahres-Überleben auf 7–19 %. Für Patienten im Stadium 4 liegen keine 10-Jahres-Überlebensstatistiken vor.
Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Melanoms steigt bei Patienten mit einer großen Tumordicke sowie bei Vorhandensein von Melanomulzerationen und metastasierenden Hautläsionen in der Nähe. Rezidivierende Melanome können entweder in unmittelbarer Nähe zur vorherigen Lokalisation oder in beträchtlicher Entfernung davon auftreten.
Trotz der Tatsache, dass diese Krebsform beängstigend aussieht, ist die Prognose für ihre Behandlung nicht immer ungünstig. Selbst wenn es erneut auftritt, führt eine frühzeitige Behandlung zur Heilung und sichert das langfristige Überleben der Patienten.
Melanom oder Melanoblastom ist eine bösartige Neubildung (Hautkrebs), die sich aus Melanozyten entwickelt. Was ist das und welche Funktionen erfüllt es?
Melanozyten sind spezialisierte Zellen, die Melanin produzieren, das die Hautfarbe und die Bräunungsfähigkeit einer Person bestimmt. Melanozyten erfüllen auch eine Schutzfunktion und verhindern die schädlichen Auswirkungen ultravioletter Strahlung.
Das Hautmelanom gilt als die aggressivste Krebsart. Der Tumorprozess entwickelt sich sehr schnell. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Melanome nur durch Muttermale entstehen.
Der Prozentsatz der Entstehung dieser Krebsart durch Muttermale beträgt nur 30 %, der Rest tritt in sauberen Hautbereichen auf. Selbst unter den Nägeln kann sich ein Melanom bilden.
Obwohl sich Melanome größtenteils auf der Haut entwickeln, können sie auch im Rektum, in der Vagina, in verschiedenen Strukturen des Auges und in der Mundhöhle auftreten.
Ursachen des Melanoms
Es gibt viele Theorien über die Entstehung von Krebs. Die Gründe für die Entstehung des Tumorprozesses hat die Wissenschaft noch nicht geklärt, jedoch gibt es für jede Tumorart Voraussetzungen und Risikofaktoren. Beim Melanom gilt:
- systematische Langzeitexposition der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung (Sonnenlicht, künstliches Licht in Solarien);
- chronische Verbrennungen;
- regelmäßige wiederholte mechanische Traumata an Muttermalen, Altersflecken und Nävi;
- ionisierende Strahlung;
- chronische elektromagnetische Strahlung;
- Veranlagung der Haut – geringe Pigmentierung (weiße Haut, reichlich Sommersprossen);
- Vererbung (das Krankheitsrisiko steigt, wenn jemand in der Familie an dieser Art von Hautkrebs erkrankt ist);
- Immunschwächezustände;
- hormonelle Störungen (erhöhte Spiegel von Sexual- und Melanozyten-stimulierenden Hormonen);
- Spätschwangerschaft (nach 30);
- Verwendung oraler Kontrazeptiva.
Melanom-Symptome
Hautkrebs tritt am häufigsten an den unteren Extremitäten oder am Rücken auf, die Lokalisation kann jedoch stark variieren. Wie bereits erwähnt, kann es an der Stelle eines Muttermals, an verletzten Stellen der Haut oder auf normaler, unverletzter, sauberer Haut auftreten (siehe Foto oben).
Eine bösartige Neubildung verändert den Melanozyten, produziert aber weiterhin das Pigment Melanin, sodass die Neubildung schwarz oder braun wird.
Es gibt auch farblose Melanome.
Eines der Symptome eines Melanoms ist ein schwarzer Rand um den Rand des Tumors auf der Haut.
Ein charakteristisches Zeichen eines Melanoms ist die Asymmetrie der Formation und ihre Größe. Oftmals erkennen Menschen Hautveränderungen zunächst nicht als Krebs.
Auf den ersten Blick sieht das Melanom aus wie ein Muttermal, hat aber ein ungewöhnliches Aussehen.
Die Symptome eines Melanoblastoms werden in frühe und späte Symptome unterteilt:
- Frühe (erste) Anzeichen der Krankheit:
- Anhebung zuvor flacher Muttermale;
- Juckreiz, Brennen, Blutungen, Geschwürbildung;
- Änderung der Dichte (ein zuvor harter Muttermal wird weich);
- Hyperämie und Schwellung angrenzender Gewebe;
- Wachstum des primären Tumorherdes;
- neue Pigmentierungsbereiche rund um den primären Tumorherd;
- Krustenbildung;
- Farbveränderung der Nagelplatte an Händen und Füßen;
- Verdunkelung der Haut, die nicht mit längerer Sonneneinstrahlung verbunden ist;
Stadien der Melanomentwicklung
Der Arzt bestimmt das Stadium der Melanomentwicklung anhand der Dicke des Tumors:
- Nullstufe – „Krebs in situ“ – in diesem Stadium ist das Melanom noch nicht in die Dicke der Epidermis hineingewachsen;
- Erstphase – Die Tumorgröße beträgt weniger als einen Millimeter mit Hautschädigung oder bis zu zwei Millimeter ohne Schädigung (siehe Foto unten);
- Zweite Etage – Formationsdicke bis zu zwei Millimeter mit beschädigter Hautoberfläche oder mehr als zwei Millimeter ohne Beschädigung;
- Dritter Abschnitt – das Vorhandensein von Metastasen in einem der regionalen Lymphknoten (Lymphgefäße);
- Vierte Stufe – Tumorwachstum und Invasion des darunter liegenden Gewebes, Vorhandensein von Metastasen im gesamten Körper.
Melanommetastasen treten am häufigsten auf der Haut, im Unterhautgewebe, in der Leber, im Gehirn und in den Knochen (Wirbelsäule, Rippen, Schädel- und Beckenknochen) auf.
Einstufung
- Oberflächlich ausgebreitetes Melanom. Typischerweise entwickelt sich diese Art von Melanom an einem Muttermal oder einer intakten Hautstelle.
Lentigo maligna (oberflächlich ausbreitendes Melanom)
- Noduläres Melanom ist eine bösartigere Form der Krankheit.
- Lentiginöses Melanom (Hutchinson-Sommersprosse) tritt häufiger im Gesicht, an den Ohren, am Hals und an den Händen auf. Sie gilt als die günstigste Form dieser Pathologie (langsames Wachstum bei geringem Metastasierungsrisiko);
Wie erfolgt die Diagnostik?
Zunächst untersucht ein Facharzt die betroffene Hautstelle.
Eine gründliche visuelle Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät – einem Dermatoskop – durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um ein instrumentelles Forschungsgerät, mit dem Sie Hauttumoren ohne chirurgischen Eingriff untersuchen können.
Dermatoskopbild
Mit einem Dermatoskop können Sie Anzeichen eines bösartigen Tumors erkennen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Der wissenschaftliche Fortschritt hat zur Entwicklung eines digitalen Dermatoskops beigetragen, mit dem Sie ein dreidimensionales Bild der Pathologie auf dem Bildschirm sehen können.
Für einen Patienten mit Verdacht auf Hautkrebs ist es obligatorisch, Blut zu spenden, um Tumormarker zu erkennen. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die von einem bösartigen Tumor freigesetzt werden.
Eine Biopsie ist eine obligatorische Diagnosemethode, wenn der Verdacht besteht, dass eine Pathologie krebsartig ist.
Das Material wird einer histologischen und morphologischen Untersuchung unterzogen, die es uns ermöglicht, den Grad der Bösartigkeit des Tumors, das Stadium und die klinische Form des Melanoms zu bestimmen.
Weitere Forschungsmethoden sind:
- CT-Scan;
- Szintigraphie;
- Ultraschall des regionalen Lymphknotens und der inneren Organe.
Diese Methoden dienen der Erkennung von Tumormetastasen.
Behandlung von Melanomen
In den frühen Stadien der Krankheit wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die am effektivsten ist. Eine medikamentöse Therapie kann eingesetzt werden. In den späteren Stadien der Melanoblastomentwicklung werden Strahlenbehandlungsmethoden eingesetzt.
Medikamentöse Therapie bei Melanomen
Bei Hautmelanomen werden drei medikamentöse Behandlungsschemata angewendet:
- vor der chirurgischen Entfernung des Tumors, um die Größe des Melanoms und des danach verbleibenden Defekts zu verringern (keine adjuvante Therapie);
- Primärtherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist;
- nach operativer Entfernung des Tumors zur Vorbeugung von Rückfällen (adjuvante Therapie).
Zu den medikamentösen Behandlungen des Melanoms gehören Immuntherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
Die Immuntherapie des Melanoms erfolgt mit biologischen Arzneimitteln, die im Labor hergestellt werden, aber den Immunproteinen des menschlichen Körpers ähneln.
Verwendete Medikamente:
- Interferon-alpha Wird in der adjuvanten Therapie verwendet und verhindert das Wiederauftreten des entfernten Tumors.
- Interleukin-2 wird verwendet, um Metastasen vorzubeugen;
- Peginterferon-alpha-2b bietet eine wirksame Rückfallprävention;
- Ipilimumab – ein Medikament, das auf der Basis monoklonaler Antikörper hergestellt wird; wirkt sich gezielt auf den Körper aus und verstärkt die Immunantwort auf bösartige Prozesse;
Chemotherapie und Strahlentherapie
Bei der Chemotherapie des Melanoms werden die Medikamente über die Blutgefäße transportiert, dringen in alle Organe und Gewebe ein und entfalten eine systemische Wirkung.
Diese Art der Therapie des Melanoms ist nicht wirksam genug; außerdem werden gesunde Körperzellen zerstört, was den Einsatz von Chemotherapeutika unerwünscht macht.
Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, wird eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie durchgeführt.
Medikamente, die bei dieser Art der Therapie verwendet werden: Dacarbazin, Paclitaxel, Carboplatin.
Eine Chemotherapie verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen:
- Kahlheit;
- Anämie;
- Schwäche, Appetitlosigkeit;
- verstärkte Blutung;
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Bei der Strahlentherapie handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der durch starke Strahlung tumorgeschädigte Zellen abgetötet werden. Bei primären Melanomen kommt die Methode nicht zum Einsatz.
Nach einer Lymphknotendissektion wird eine Strahlentherapie verordnet, um einen Rückfall zu verhindern.
Diese Art der Therapie geht mit Nebenwirkungen einher (Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Hauterscheinungen), jedoch verschwinden alle unerwünschten Wirkungen der Strahlentherapie nach Abschluss der Behandlung.
Operation
Eine Operation mit anschließender Tumorentfernung ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Melanomen, insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung.
Zur Tumorentfernung gibt es folgende chirurgische Methoden:
- Einfache Exzision – Diese Methode eignet sich für flache Melanome und erfordert einen minimalinvasiven Eingriff. Neben den geschädigten Bereichen wird auch gesundes Gewebe in der Umgebung entfernt, um einen Rückfall zu verhindern;
- Breite Gewebeentfernung – durchgeführt nach einer Biopsie, deren Ergebnisse das Vorliegen eines Tumorprozesses zeigten;
- Amputation – wird verwendet, wenn das Melanom am Finger lokalisiert ist;
- Lymphdissektion – Entfernung von Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe des Tumors befinden.
- Operation bei metastasiertem Melanom – heilt den Tumor des Patienten nicht, verbessert aber seine Lebensqualität, indem er die durch Metastasen in einem Organ verursachten Symptome beseitigt.
Unterstützende Behandlungen
Auf jeden Fall bei Melanomen angezeigt DiätDazu gehört die richtige Ernährung, um die Auswirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren.
Bei einem Melanom müssen Sie diese Regeln befolgen:
- Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme und konzentrieren Sie sich auf Proteine und Kohlenhydrate;
- Speisen sollten ausschließlich durch Dämpfen oder im Backofen gegart werden;
- Es ist einem Patienten mit Melanom strengstens verboten, verschiedene Diäten zur Gewichtsreduktion einzuhalten;
- Es ist notwendig, alle zwei bis drei Stunden kleine Portionen zu essen;
- Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke;
- Erhöhen Sie die Menge an Lebensmitteln in Ihrer Ernährung, die die Vitamine E und A sowie Folsäure enthalten.
- Erhöhen Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit Antioxidantien (Brokkoli, Karotten, Kürbis).
Es ist verboten zu essen:
- Schweine- und Rindfleisch;
- Butter;
- Fastfood;
- Backen;
- Eiscreme;
- Schokolade;
- Samen;
- Pinienkerne.
Die folgenden Produkte wirken sich positiv auf den Zustand eines Patienten mit Melanom aus:
- Grüner Tee;
- Fisch;
- Gemüse, sowohl roh als auch gekocht (insbesondere Kürbis, Radieschen, Tomaten);
- Obst oder frisch gepresste Säfte;
- Geflügelfleisch;
- Meeresfrüchte.
Verhütung
Menschen, die anfällig für die Entwicklung eines Melanoms sind, müssen einige Regeln befolgen, die das Krankheitsrisiko verringern:
- Die Reduzierung der Sonneneinstrahlung ist die wichtigste Vorbeugung gegen Melanome;
- Es ist notwendig, exponierte Haut vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen (Pullover mit Ärmeln, Hüte oder Mützen und Hosen tragen);
- Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln wird empfohlen;
- Es ist notwendig, die ersten Anzeichen und Symptome eines Melanoms zu kennen, damit Sie bei Entdeckung sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen können.
- Es ist notwendig, die Haut auf das Vorhandensein neuer Formationen oder Veränderungen in alten zu untersuchen, um die Umwandlung eines Muttermals in ein Melanom nicht zu übersehen;
Wie lange wird der Patient nach der Diagnose leben?
Die Prognose dieser Krebsart hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Tumormetastasierung.
Wenn ein Melanom metastasiert ist, hängt die Lebensdauer des Patienten von der Anzahl der betroffenen Organe ab:
- ein – sieben Monate;
- zwei – bis zu vier Monate;
- mehr als zwei Organe – weniger als zwei Monate.
Einer der Faktoren, die die Lebenserwartung des Patienten beeinflussen, ist der Ort des Tumorprozesses. Die Prognose ist günstiger, wenn das Melanom am Unterarm und Unterschenkel lokalisiert ist, weniger jedoch an der Kopfhaut, Hand, Fuß und Schleimhäuten.
Melanome treten sehr häufig wieder auf. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der bösartige Prozess auch zehn Jahre nach vollständiger Genesung erneut beginnen kann.
Wenn jedoch ein Melanom im Stadium I erkannt wird und diese Bildung rechtzeitig entfernt wird, ist die Prognose mehr als günstig (97 % der Patienten überleben).
Was sind die Empfehlungen nach der Behandlung eines Melanoms?
Für Patienten, die Hautkrebs überlebt haben, gibt es eine Liste zwingender Regeln, die befolgt werden müssen, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden oder rechtzeitig zu erkennen.
Zunächst sollte der Patient jeden Monat selbstständig oder mit Hilfe von Angehörigen seine Haut auf verdächtige Formationen und erste alarmierende Rückfallsymptome untersuchen.
Der Patient muss sich an einen Zeitplan für Besuche bei einem Facharzt zur Beratung und Untersuchung halten (wie angegeben).
Patienten mit geheilter Erkrankung im ersten Stadium wird empfohlen, in den nächsten Jahren alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Mit der zweiten, dritten und vierten Stufe – einmal im Monat für vier Jahre.
Es ist auch sehr wichtig, Sonnenlicht zu meiden und den Besuch von Solarien zu unterlassen, wenn der Patient diese Dienste vor der Erkrankung in Anspruch genommen hat.
Solche Patienten müssen ihren Lebensstil qualitativ ändern. Bewegung, ausreichend Schlaf sowie richtige und ausgewogene Ernährung werden gefördert. Das Aufgeben schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Nikotin) ist eine wichtige Maßnahme zur Rückfallprophylaxe.
Sport zu treiben ist nicht mit intensiver körperlicher Aktivität verbunden. Das können Spaziergänge, Aerobic oder Fitness sein.
Diese Krankheit ist für die Psyche äußerst belastend. Und selbst wenn die Krankheit überstanden ist, können unangenehme Erinnerungen einen solchen Menschen noch immer heimsuchen. Daher ist es wichtig, Methoden zur Stressprävention (Meditation, Entspannung) anzuwenden. Es wird empfohlen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, wenn der Patient den negativen emotionalen Hintergrund der Krankheit nicht selbstständig bewältigen kann.
Wichtig ist auch die Beteiligung von Familienangehörigen und Angehörigen an der Rehabilitation nach der Melanombehandlung. Regelmäßige Kommunikation, Unterstützung und gemeinsames Verbringen wirken sich nur positiv auf den psychischen Zustand des Patienten aus.
Video zum Thema
Das Hautmelanom ist einer der bösartigsten Tumoren des Menschen mit oft unvorhersehbarem Verlauf. Mittlerweile findet man im Internet eine Vielzahl von „Artikeln“ zum Thema Melanom. Die allermeisten von ihnen haben keinen Autor, viele werden von Menschen geschrieben ohne medizinische Ausbildung. Das Lesen solcher Materialien kann bei einer unvorbereiteten Person zu einer Neurose führen.
Sehr oft beantworte ich im Internet Fragen zu dem einen oder anderen Anzeichen eines Melanoms. Am häufigsten finden die Leute eines der Symptome und stellen sich selbst eine fatale Diagnose. Das Wichtigste, was ich in diesem Artikel sagen möchte, ist, dass ein einzelnes Anzeichen eines Melanoms an sich kein Grund für Panik und Misstrauen gegenüber dieser Krankheit ist.
16 Anzeichen eines Melanoms
Jetzt ist es notwendig, alle Anzeichen anzugeben, anhand derer eine unerfahrene Person ein Melanom vermuten könnte.
Die Liste, die im Buch „Hautmelanom (Teil 2)“ eines der führenden Experten auf diesem Gebiet, Valentin Vadimovich Anisimov, enthalten ist, scheint mir die vollständigste zu sein:
- horizontales Wachstum des Nävus
- vertikales Wachstum des Nävus über dem umgebenden Gewebe
- das Auftreten einer Asymmetrie oder Unregelmäßigkeit der Umrisse (Wellenform) der Ränder des Nävus, d. h. eine Veränderung seiner Form.
- vollständige oder teilweise (ungleichmäßige) Veränderung der Farbe des Nävus, Auftreten von Bereichen mit sogenannter assoziierter Depigmentierung.
- das Auftreten eines Juckreiz- und Brenngefühls im Bereich des Nävus.
- Ulzeration der Epidermis über dem Nävus.
- Benetzung der Oberfläche des pigmentierten Nävus.
- Blutungen aus seiner Oberfläche.
- Haarausfall an der Oberfläche des Nävus.
- Entzündung im Bereich des Nävus und in den ihn umgebenden Geweben.
- Abblättern der Oberfläche des Nävus mit Bildung trockener „Krusten“.
- das Auftreten kleiner, punktförmiger Knötchen auf der Oberfläche des Nävus.
- das Auftreten von pigmentierten oder rosafarbenen Tochtergebilden (Satelliten) in der Haut um den Nävus. 14) Veränderung der Konsistenz des Nävus, festgestellt durch Palpation, d.h. seine Erweichung oder Lockerung.
- das Auftreten einer glänzend glänzenden Oberfläche des Nävus.
- Verschwinden des Hautmusters auf der Oberfläche des Nävus.
Nachdem wir nun die 16 Anzeichen eines Melanoms aufgelistet haben, werde ich versuchen zu zeigen, wie diese Liste funktioniert.
Ich denke, wenn Sie nicht zum ersten Mal im Internet über Melanome lesen, haben Sie eines der Symptome bereits bei sich selbst entdeckt.
Glücklicherweise muss es in den meisten Fällen mehrere davon geben oder die Änderungsrate muss hoch sein. Jetzt werden wir sie alle im Detail analysieren:
Zeichen 1 „horizontales Nävuswachstum“
Bei fast jedem Menschen nehmen fast alle Muttermale im Laufe des Lebens zumindest ein wenig zu. Hat jeder ein Melanom? Ich denke nicht.
Wenn ein Muttermal innerhalb weniger Monate um mehrere Millimeter gewachsen ist, müssen Sie es gleichzeitig dringend einem Onkologen zeigen.
Anzeichen 2 und 12 – „vertikales Wachstum des Nävus über dem umgebenden Gewebe“, „Auftreten kleiner, punktförmiger Knötchen auf der Oberfläche des Nävus“
Sehr oft fragen mich Menschen in Panik: „Mein Muttermal wird immer größer und es bilden sich Wucherungen darauf! Ich sterbe.“ Wenn alles wie auf dem Bild unten aussieht, müssen Sie dringend einen Onkologen aufsuchen – höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Melanom.
Gleichzeitig gibt es eine eigene Art von Hautbildungen - papillomatöse Nävi. Manchmal werden sie auch Warzen genannt. Oftmals bilden sich auf ihrer Oberfläche kleine papillomatöse Knötchen, die ein unerfahrener Mensch leicht dem Symptom Nr. 2 oder Nr. 12 zuordnen kann. Das Foto unten ist ein typisches Beispiel eines völlig harmlosen Muttermals mit Knötchen auf der Oberfläche:
In diesem Artikel gehe ich ausführlicher auf das Wachstum und die Vergrößerung von Muttermalen ein.
Zeichen 3 – „das Auftreten einer Asymmetrie oder Unregelmäßigkeit im Umriss des Nävus.“
Wenn der Nävus entlang zweier Achsen asymmetrisch geworden ist, ist sein gesamter Rand asymmetrisch geworden überbacken oder begann zu erinnern Küste Auf der geografischen Karte ist es Zeit, zum Onkologen zu gehen.
Wenn Sie jedoch jedes Muttermal am Körper mit einer Lupe genau betrachten, werden Sie selbst bei geringer Vergrößerung keine perfekten Kreise oder geraden Linien finden. In keinem Nävus ist das Pigment zu 100 % gleichmäßig verteilt.
Mehr über Muttermale mit unebenen Rändern können Sie hier lesen
Zeichen 4 „ungleichmäßige Farbveränderung des Nävus (Muttermal), Auftreten von Bereichen mit sogenannter assoziierter Depigmentierung“
Das Melanom ist durch eine ungleichmäßige Pigmentverteilung gekennzeichnet. Wenn es sich um ein Melanom handelt, ist die Depigmentierung (hellerer Bereich) ebenso unregelmäßig geformt wie das Muttermal selbst:
Ein gutartiger Nävus (Muttermal) kann normalerweise auch eine ungleichmäßige Pigmentverteilung aufweisen, die jedoch nicht so ausgeprägt ist:
Depigmentierung kann das Muttermal umgeben. Dies kommt am häufigsten bei Halo-Nävi vor:
Auf Muttermale mit ungleichmäßiger Färbung gehe ich in einem separaten Artikel ausführlicher ein.
Zeichen 5 – „das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Bereich des Nävus“
Ja, Juckreiz und Brennen können tatsächlich Anzeichen eines Melanoms sein. Allerdings kann jeder Körperteil jucken, auch ein völlig harmloses Muttermal. In Ermangelung anderer Anzeichen sind alle Befürchtungen unbegründet.
Mehr über dieses Zeichen können Sie in diesem Artikel lesen.
Anzeichen 6 und 7 – „Ulzeration der Epidermis über dem Nävus“, „Nässen auf der Oberfläche des Nävus“
Meiner Erfahrung nach treten Ulzerationen vor allem bei Melanomen im Spätstadium auf, wenn kein Zweifel mehr an der Diagnose besteht. Dieses Symptom ist meiner Meinung nach relevanter für Basalzell-Hautkrebs (Basalzellkarzinom). Diese Krankheit ist viel weniger schwerwiegend; Menschen sterben äußerst selten daran.
Bei einem gutartigen Muttermal sind auch eine ulzerierte Oberfläche und Nässen möglich – unmittelbar nach dem Trauma:
Zeichen 8 – „Blutung aus der Oberfläche des Nävus.“
Ja, tatsächlich sind spontane Blutungen eines der gemeinsamen Merkmale von Melanomen ohne vorheriges Trauma des Muttermals. Sogar dieses eine Zeichen wird jeden Onkologen ernsthaft an der Gutartigkeit des Muttermals zweifeln lassen.
Allerdings bin ich in meiner Praxis mehrmals auf eine eher seltene Art von Hauttumor gestoßen – das pyogene Granulom. Diese Formationen treten sehr schnell auf, bluten, sind jedoch zu 100 % harmlos:
Zeichen 9 – „Haarausfall an der Oberfläche des Nävus.“
Dieses Zeichen kann darauf hinweisen, dass das Muttermal bösartig geworden ist. Wenn das Muttermal 5 mm oder mehr groß ist und mehrere Haare gleichzeitig von seiner Oberfläche verschwunden sind und nicht mehr erscheinen. Wenn außerdem das gleiche Muttermal innerhalb von zwei Monaten zu wachsen begann und seine Größe verdoppelte, sind dies bereits zwei Alarmsignale gleichzeitig und ein solches Muttermal sollte unverzüglich einem Onkologen gezeigt werden.
Darüber hinaus sollte ich das in meiner Praxis beachten einmal Ich stieß auf ein Melanom, dessen Oberfläche mit Haaren bedeckt war.
Gleichzeitig gibt es eine große Anzahl von Muttermalen, deren Oberfläche nicht mit Haaren bedeckt ist und die gleichzeitig völlig harmlos sind. Menschen geraten auch oft in Panik, wenn aus einem Muttermal ein Haar wuchs und es plötzlich ausfiel. Bitte verzweifeln Sie nicht – es sollte spätestens in 2-3 Wochen erscheinen.
Ich habe diesen Artikel über Haare auf Muttermalen geschrieben.
Zeichen 10 – „Entzündung im Bereich des Nävus und des umgebenden Gewebes“
Rötungen und Schwellungen des Gewebes um das Muttermal können eine Folge des Einwachsens von Melanomzellen in die umgebende Haut sein.
Es muss jedoch beachtet werden, dass es bei einer Entzündung der Talgdrüse, die sich unter oder neben dem Muttermal befindet, zur Bildung von „Pickeln“ kommen kann. Befindet sich ein solcher Entzündungsherd neben einem Muttermal, werden Sie Entzündungssymptome bemerken – Rötung und Schmerzen. Wie kann man einen „Pickel“ von einem Anzeichen eines Melanoms unterscheiden? Es ist ganz einfach: Warten Sie 1-2 Wochen und es sollte von selbst verschwinden.
Eine Entzündung eines Muttermals kommt häufig vor. Ich analysiere es in diesem Artikel
Zeichen 11 – „Abblättern auf der Oberfläche des Nävus mit Bildung trockener Krusten“
Ja, die Oberfläche eines Melanoms (oder Basalzellkarzinoms) kann mit Krusten bedeckt sein, die sich durch Nässen oder Bluten bilden. Und das ist ein wirklich alarmierendes Zeichen.
Gleichzeitig gibt es eine andere Art von Neoplasmen – Keratopapillome (Keratome). Auf der Oberfläche solcher Formationen bilden sich regelmäßig Krusten, die dann abfallen.
Zeichen 13 „das Auftreten von pigmentierten oder rosafarbenen Tochtergebilden (Satelliten) in der Haut um den Nävus“
In späteren Stadien kann das Melanom intradermale Metastasen hervorrufen, die als schwarze Formationen um den primären Tumorherd herum erscheinen.
Gleichzeitig verwechseln Menschen mit diesem Symptom sehr oft das übliche Auftreten eines neuen Muttermals neben einem bestehenden. In den allermeisten Fällen ist daran nichts auszusetzen:
Zeichen 14 – „Änderung der Konsistenz des Nävus, festgestellt durch Abtasten, d. h. seine Erweichung oder Lockerung“
Zu diesem Schild kann ich leider nichts sagen. Alle in meiner Praxis vorkommenden Melanome waren ziemlich dicht und keiner der Patienten bemerkte eine Erweichung.
Zeichen 15 – „das Erscheinen einer glänzenden, glänzenden Oberfläche des Nävus“
Melanomzellen brechen und reflektieren Lichtstrahlen auf besondere Weise. Die Folge davon kann das Auftreten einer glänzenden Oberfläche auf dem Muttermal sein.
Gleichzeitig gibt es eine eigene Art von Hauttumoren – blaue Nävi. Diese Muttermale haben sehr oft eine glänzende Oberfläche und sind völlig harmlos:
Zeichen 16 – „Verschwinden des Hautmusters auf der Oberfläche des Nävus“
Meistens ist auf der Oberfläche des Melanoms kein Hautmuster zu sehen. Dies liegt daran, dass Tumorzellen ihre normale Funktion verlieren und sich nur noch einer Sache widmen – der ständigen Teilung. Infolgedessen verschwindet das Hautmuster, nachdem das Muttermal degeneriert ist.
Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl gutartiger Muttermale, auf deren Oberfläche kein Hautmuster vorhanden ist:
Ich sehe keinen Sinn in einer weiteren detaillierten Analyse aller Anzeichen. Sie alle können auf zwei Arten interpretiert werden – sowohl zugunsten eines Melanoms als auch zugunsten gutartiger Veränderungen. Nur das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Anzeichen oder das schnelle Einsetzen von Veränderungen können auf ein bösartiges Muttermal hinweisen.
Ich glaube, ich konnte Ihnen deutlich zeigen, dass jedes dieser Anzeichen für sich genommen nicht eindeutig auf ein Melanom hinweisen kann.
Kurz zur Hauptsache:
Keine Panik, wenn Sie nach der Lektüre von Horrorgeschichten im Internet Anzeichen eines Melanoms haben! Höchstwahrscheinlich ist alles in Ordnung.
Das Vorhandensein nur eines der 16 Symptome deutet höchstwahrscheinlich nicht auf ein bösartiges Muttermal hin. Jeder von ihnen kann einzeln bei gutartigen Neubildungen auftreten.
Wenn sich ein Symptom über mehrere Monate hinweg entwickelt, sollten Sie unbedingt einen Onkologen aufsuchen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms ist sehr hoch, wenn mehr als ein Anzeichen vorliegt – in diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Onkologen aufsuchen. Sie sollten diesen Arzt auch aufsuchen, wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel daran haben, dass Ihr Muttermal gutartig ist.
Wenn Sie noch Fragen haben, hilft Ihnen Folgendes weiter: