Narben auf der Rückseite des Herzens

Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren kann der Prozess des Absterbens von Herzzellen beginnen. Dadurch werden sie durch Narbengewebe ersetzt, das sich durch einen hohen Protein- und Kollagengehalt auszeichnet. In der Medizin wird die Pathologie üblicherweise als Kardiosklerose bezeichnet. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Narbe am Herzen ein Zustand ist, der nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten darstellt. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich bei den ersten alarmierenden Anzeichen an einen Kardiologen wenden. Der Facharzt stellt eine Überweisung zur umfassenden Diagnostik aus und erstellt auf der Grundlage der Ergebnisse das wirksamste Behandlungsschema. Die Therapie kann sowohl konservative als auch chirurgische Techniken umfassen.

Pathogenese

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Narbe am Herzen eine Schutzreaktion des Körpers ist, die auftritt, wenn sich nekrotische Herde bilden. In den meisten Fällen kommt es nach einem Herzinfarkt zum Absterben von Herzmuskelzellen.

Sobald der Prozess des Zelltods beginnt, beginnt sich in diesem Bereich Bindegewebe zu bilden. Auf diese Weise versucht der Körper, eine Vergrößerung des Nekrosebereichs zu verhindern. Allerdings kann die Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt die Funktionen des Organs nicht mehr erfüllen. Deshalb ist die Bildung von Bindegewebe nur eine vorübergehende Lösung des Problems, was häufig zur Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien führt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Narbe am Herzen ein Zustand ist, der die Entwicklung eines akuten Myokardversagens und den Tod verhindert. Es verzögert aber auch die Entstehung von Komplikationen aller Art. Dies liegt daran, dass die Herzinsuffizienz eine chronische Form annimmt, die durch einen ständigen Wechsel von Remissions- und Rückfallphasen gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Im Bereich von Muskelfaserrissen oder in Bereichen mit Nekrose bildet sich immer eine Narbe. Der Körper beginnt mit der Synthese des Fibrinproteins, das den Schaden in kurzer Zeit füllt.

Ursachen für Narben am Herzen:

  1. Thrombose und Embolie von Blutgefäßen. Laut Statistik leidet die Hälfte der Weltbevölkerung ab 40 Jahren an pathologischen Veränderungen. Beispielsweise führt eine Kombination aus erhöhter Blutgerinnung und bereits im Anfangsstadium einer Arteriosklerose zu einer Thrombose. Das entstehende Gerinnsel aus flüssigem Bindegewebe verengt teilweise das Lumen des Gefäßes. Dadurch erhalten die Herzzellen nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff und beginnen abzusterben. Diese Situation ist lebensbedrohlich, sodass es sehr schnell zu fibrotischen Veränderungen kommt.
  2. Myokarditis. Eine der häufigsten Ursachen für Herznarben. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Allergie, Infektion etc.) kommt es zu einer Entzündung des Myokardmuskelgewebes. Dadurch kommt es zu einer Dilatation, die zur Abnutzung und Schädigung des Herzens führt. Mikrotraumata werden anschließend durch Bindegewebe ersetzt.
  3. Herzischämie. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch chronischen Sauerstoffmangel im Myokard gekennzeichnet ist. Dadurch wird der Prozess degenerativ-dystrophischer Veränderungen eingeleitet.
  4. Herzinfarkt. Danach erscheint am häufigsten eine Narbe am Herzen. Die Gefahr besteht darin, dass ein Herzinfarkt manchmal asymptomatisch verläuft und Veränderungen nur im EKG erkannt werden.

Ärzte identifizieren Myokarddystrophie als separate Ursache für die Narbenbildung. Hierbei handelt es sich um einen pathologischen Zustand, bei dem sich atrophische Veränderungen im Herzen bemerkbar machen, das heißt, das Gewebe ist schwächer und dünner als es sein sollte.

  1. Vitaminmangel im Körper.
  2. Mangel an Magnesium, Kalzium und Kalium.
  3. Übergewicht.
  4. Häufige und hochintensive körperliche Aktivität.

Ärzte sagen, dass es zur Vorbeugung notwendig ist, jährlich einen Kardiologen aufzusuchen, wenn mindestens ein naher Verwandter nach einem Herzinfarkt eine Herznarbe hat.

Arten von Narben

Vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann sich eine von drei Arten von Fibrose bilden:

  1. Im Mittelpunkt. Es hat klare Grenzen und einen bestimmten Standort. Beispielsweise kann sich die Narbe an der Rückwand des Herzmuskels befinden.
  2. Diffus. Der Unterschied besteht darin, dass es alle Gewebe betrifft.
  3. Diffus-fokal. Diese Form ist gemischt. Es ist durch das Vorhandensein kleiner pathologischer Herde gekennzeichnet, die gleichmäßig über die gesamte Herzoberfläche verteilt sind. Manchmal wachsen Narben zusammen.

Kardiologen sagen, dass Narben am Herzen eine Pathologie seien, deren Behandlung nicht nur komplex, sondern auch langwierig sei. In den meisten Fällen erstellen Ärzte einen Behandlungsplan, der darauf abzielt, die Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

Klinische Manifestationen

Die Symptome und ihre Schwere hängen direkt davon ab, welche Krankheit die Schädigung des Muskelgewebes verursacht hat. Kardiologen sagen, dass sich nach einem Herzinfarkt (ein Foto des betroffenen Organs ist unten schematisch dargestellt) über mehrere Jahre hinweg Narben am Herzen bilden können. In diesem Fall verläuft der Prozess oft asymptomatisch.

Das Fehlen klinischer Manifestationen ist darauf zurückzuführen, dass es dem Organ gelingt, die Kontraktilität aufrechtzuerhalten und das Volumen des normalen Gewebes auszugleichen. Wenn es nicht mehr voll funktionsfähig ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzhafte Empfindungen in der Brust.
  2. Schwere Atemnot.
  3. Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.
  4. Starke Müdigkeit bereits nach geringer körperlicher Anstrengung.
  5. Erhöhter Ermüdungsgrad.

Mit der Zeit verfärben sich die Fingerkuppen an den oberen und unteren Extremitäten bläulich. Dies ist ein spezifisches Zeichen einer schweren Herzinsuffizienz. In diesem Stadium ergreifen Ärzte Maßnahmen, um eine weitere Schädigung des Herzens zu verhindern. Oft ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Operation.

Diagnose

Treten erste alarmierende Anzeichen auf, sollten Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Kardiologen aufnehmen. Der Facharzt erhebt eine Anamnese, führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt eine Überweisung für eine umfassende Diagnostik einschließlich folgender Untersuchungen aus:

  1. EKG.
  2. Dopplerographie.
  3. EchoCG.
  4. Röntgen.
  5. Koronarangiographie.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen erstellt der Arzt das wirksamste Behandlungsschema. In schweren Fällen beurteilt er die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Medikamentöse Behandlung

Bei der konservativen Therapie werden Medikamente eingenommen, deren Wirkstoffe zur Aufrechterhaltung der Herzfunktion beitragen. Darüber hinaus müssen Patienten die Grundsätze eines gesunden Lebensstils befolgen.

Die Auswahl der Medikamente trifft der behandelnde Arzt auf Grundlage der Diagnoseergebnisse. Der Kardiologe verschreibt Medikamente, die die Herzfunktion verbessern, indem sie Stoffwechselprozesse beschleunigen und die Durchblutung des flüssigen Bindegewebes wiederherstellen.

Eine wirksame Methode ist die Stammzellenbehandlung. Vor dem Hintergrund ihrer Anwendung werden im Körper natürliche Prozesse zur Wiederherstellung betroffener Gewebe in Gang gesetzt. Sie machen sich kurz nach der Einführung eines Kardiomyoblasten (einem bestimmten zellulären Element) bemerkbar. Während der Behandlung wird die Kontraktilität des Organs wiederhergestellt und die Durchblutung verbessert. Darüber hinaus werden atherosklerotische Plaques aufgelöst, Gefäßwände gestärkt und Nekrosen vorgebeugt.

Kommt es infolge einer ischämischen Erkrankung zu einem Herzinfarkt, ist eine dringende ärztliche Behandlung angezeigt, die die Einnahme oder intravenöse Verabreichung folgender Medikamente beinhaltet:

  1. Betablocker.
  2. Diuretika.
  3. Metaboliten.
  4. Nitrate.
  5. Acetylsalicylsäure.

Wenn bei einem EKG eine Narbe am Herzen entdeckt wurde, müssen Sie damit rechnen, dass diese noch einige Monate lang an Größe zunimmt. Diese Informationen sind auch für Patienten relevant, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand plötzlich verschlechtert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es ist möglich, dass eine Notoperation erforderlich ist.

Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Die falsche Wahl des Arzneimittels kann tödlich sein.

Installation eines Herzschrittmachers

Hierbei handelt es sich um eine Art chirurgischer Behandlung, bei der der Chirurg dem Patienten ein Gerät implantiert, dessen Aufgabe es ist, die normale Herzleitung und den normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Die Installation eines Herzschrittmachers hat keine Kontraindikationen. Mit anderen Worten: Die Operation kann auch bei Kindern durchgeführt werden.

In seltenen Fällen wird das Gerät vom Körper abgestoßen. Typischerweise tritt dies bei 2–8 % der älteren Patienten auf.

Spenderorgantransplantation

Dabei handelt es sich um eine radikale Operation, die nur dann durchgeführt wird, wenn es mit anderen Methoden nicht möglich ist, das Leben des Patienten zu retten. Eine Spenderorgantransplantation wird nur bei Personen unter 65 Jahren durchgeführt.

Kontraindikationen sind schwerwiegende Erkrankungen der inneren Organe, die in der Praxis sehr selten sind, da beispielsweise sowohl Arteriosklerose als auch Ischämie auf der Liste der Einschränkungen stehen.

Bypass-Operation

Der Kern der Operation besteht darin, das Lumen der betroffenen Blutgefäße zu erweitern. In der Regel wird ein solcher chirurgischer Eingriff bei schwerer Arteriosklerose verordnet. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der sich Plaques aus „schlechtem“ Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ablagern. Sie verengen das Lumen, wodurch das Herz nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhält. Die natürliche Folge ist eine Gewebenekrose.

Wenn das Lumen vollständig durch Plaques blockiert ist, legt der Chirurg ein neues Gefäß an, um das betroffene Gefäß zu umgehen. Dadurch kann die Gewebeernährung und damit die Herzfunktion deutlich verbessert werden.

Entfernung des Aneurysmas

Hierbei handelt es sich um eine spezifische Ausbuchtung, die sich am häufigsten im Bereich der linken Herzkammer oder der Hinterwand bildet. Nachdem das Aneurysma entfernt wurde, stagniert das Blut nicht mehr und der Herzmuskel erhält wieder die notwendige Menge an Nährstoffen und Sauerstoff.

Warum sind Narben gefährlich?

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie lange sie mit einer Narbe am Herzen leben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Prognose nicht nur von der Grunderkrankung abhängt, sondern auch von der Rechtzeitigkeit eines Arztbesuchs. Was ist das, die Ursachen für Narben am Herzen, wie wird die Pathologie behandelt – der Kardiologe informiert Sie während des Termins über die Krankheit.

Als ungünstigste Prognose gilt, wenn sich die Narbe im Bereich der linken Herzkammer gebildet hat. Dieser Bereich ist der größten Belastung ausgesetzt, sodass seine Schädigung unweigerlich zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt. Darüber hinaus beginnen andere Organe (einschließlich des Gehirns) unter Hypoxie zu leiden, da sie nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Eine Erkrankung, bei der sowohl die linke Herzkammer als auch die Mitralklappe betroffen sind, ist ebenfalls eine lebensbedrohliche Erkrankung. In diesem Fall entwickelt sich eine lebensbedrohliche Pathologie – die Aortenstenose.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle Empfehlungen befolgen, hat der Patient alle Chancen, sehr lange zu leben.

Verhütung

Kardiosklerose ist eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Dabei besteht sowohl die Primär- als auch die Sekundärprävention in der Beachtung folgender Regeln:

  1. Ausgewogene Ernährung.
  2. Regelmäßige, aber mäßige körperliche Aktivität.
  3. Mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen.
  5. Häufige Spaziergänge.
  6. Spa-Behandlung.

Darüber hinaus ist eine jährliche Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich, um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorzubeugen.

Abschließend

Manchmal diagnostiziert der Arzt aufgrund von Forschungsergebnissen eine „Narbe am Herzen“. Was bedeutet dieses Konzept? Eine Herznarbe ist ein pathologischer Zustand, der eine Art Schutzreaktion des Körpers auf eine Myokardschädigung darstellt. Die Bildung von dichtem Bindegewebe wird ausgelöst, wenn die Integrität des Muskels beschädigt ist oder Nekrosebereiche darauf auftreten. Trotzdem muss die Pathologie behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Narbengewebe die Funktionen des Herzens nicht erfüllen kann, was bedeutet, dass es früher oder später zur Entwicklung anderer Krankheiten führen wird. Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Diagnostik erstellt der Arzt ein Behandlungsschema. Der Behandlungsplan kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen.

Eine Narbe nach einem Herzinfarkt entsteht immer anstelle von abgestorbenem Gewebe. Bindegewebe füllt bestimmte Bereiche des Myokards aus. Es ist nicht so elastisch wie Herzgewebe und kann sich nicht zusammenziehen, wodurch es seine Funktion erheblich beeinträchtigt. Um das Problem zu beseitigen, werden chirurgische und alternative Behandlungsmethoden eingesetzt.

Warum entsteht es?

Eine Narbe ist das Bindegewebe, das den Raum füllt, der sich an der Stelle der Schädigung eines Teils des Myokards gebildet hat. Dieser Prozess tritt als Folge entzündlicher Erkrankungen oder nach einem Herzinfarkt auf. Eine solche Schädigung des Herzmuskels geht häufig mit atherosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße einher.

Wenn der Sauerstoff das Gewebe des Herzens nicht erreicht und die Zellen abzusterben beginnen, bildet sich an dieser Stelle anschließend eine Narbe. Das Problem kann auch auftreten, wenn:

  1. Herzform von Rheuma. Die Pathologie ist durch eine Entzündung des Myokards und der Herzmembranen gekennzeichnet. Die Krankheit entsteht als Folge von Infektionen, die durch eine Infektion mit Streptokokken verursacht werden. In diesem Fall ist das Epikard betroffen, anschließend wird es vernarbt und verdickt. Dadurch können Sie die normale Herzfunktion aufrechterhalten;
  2. koronare Herzerkrankung. Sie führt in 90 % der Fälle zum Tod. Es entsteht als Folge einer Narbenbildung oder kann die Ursache dafür sein und einen Herzinfarkt verursachen;
  3. Herzinfarkt. Wenn eine Person einen Angriff überlebt und sich einer Behandlung unterzieht, bildet sich nach und nach eine Wunde aufgrund von Nekrosenarben. Diese Krankheit verursacht am häufigsten eine Zunahme des Bindegewebes im Herzen.



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Narben entstehen nicht nur aufgrund von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Wenn sich ein Mensch nicht richtig ernährt, ständig Stress ausgesetzt ist und an Störungen des endokrinen Systems leidet, besteht für ihn jede Chance, an Kardiosklerose zu erkranken.

Der Ersatz von Muskelfasern und die Verformung der Klappe erfolgen unter dem Einfluss von:

  1. Diabetes Mellitus;
  2. Anämie;
  3. Amyloidose;
  4. Übergewicht;
  5. Stoffwechselstörungen;
  6. übermäßige körperliche Aktivität, die zu einer schnelleren Abnutzung des Herzens führt;
  7. Hämosiderose.

Bei Neugeborenen wird selten eine Pathologie festgestellt, die mit angeborenen Herzfehlern verbunden ist.



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Es kommt vor, dass Menschen einen Herzinfarkt erleiden, ohne es zu merken. Wenn die Symptome mild sind, wird der Anfall mit Tachykardie oder Angina pectoris verwechselt.

Manche Menschen gehen mit erstickendem Husten zu einem Therapeuten, der eine umfassende Untersuchung verordnet. Untersuchungen in Form von Ultraschall oder Elektrokardiographie zeigen Kardiosklerose.

Die Krankheit erfordert eine Behandlung, die nach Feststellung der zugrunde liegenden Ursache der Störungen durchgeführt wird.

Warum ist Pathologie gefährlich?

Eine Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt ist gefährlich für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Die Folgen hängen von der Menge des Bindegewebes im Myokard ab. Basierend darauf wird die Kardiosklerose in folgende Formen unterteilt:

  1. diffus. In diesem Fall verdicken sich die Wände des Herzmuskels gleichmäßig und auf ihnen bilden sich punktförmige Bindegewebsherde. Große Narben treten in diesem Fall nicht auf;
  2. großfokal. Dies ist die gefährlichste Form der Kardiosklerose. Dabei werden große betroffene Bereiche durch faseriges Gewebe ersetzt, das seine Kontraktionsfähigkeit verliert. Damit einhergehend treten Störungen auf, die zum Tod des Patienten führen;
  3. kleinfokal. Bei einer solchen Diagnose können Sie mit einer günstigen Prognose rechnen, wenn die Behandlung rechtzeitig und korrekt durchgeführt wird. Die Krankheit entwickelt sich nach Mikroinfarkten. Nach einem Anfall bildet sich eine kleine Narbe, die die Funktionen des Organs nicht beeinträchtigt.

Wenn die Narbe klein ist, bemerkt der Mensch ihr Aussehen möglicherweise gar nicht. Das Problem wird bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Es empfiehlt sich, die Diagnose frühzeitig zu stellen, bevor die Narbe noch verhärtet ist und beseitigt werden kann.

Was tun, wenn eine Narbe gefunden wird?

Es gibt bestimmte Symptome, die auf das Vorliegen einer Kardiosklerose hinweisen. Bei einer Pathologie klagt der Patient über:

  1. Kurzatmigkeit;
  2. schneller Herzschlag;
  3. erhöhte Müdigkeit;
  4. Kälte und Taubheitsgefühl der Extremitäten;
  5. Schwellung des Gesichts;
  6. verminderte Leistung. Körperliche Aktivität ist sehr schwer zu ertragen;
  7. blaue Haut an den Fingerspitzen.

Wenn Narben am Herzen vorhanden sind, bemerkt eine Person paroxysmale Schmerzen in der Brust und Blässe der Haut aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes aufgrund einer verminderten Funktionalität des Herzens.



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Wenn eine Narbe entdeckt wird, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen und sich weiteren Untersuchungen unterziehen. Dadurch können Sie Begleiterkrankungen erkennen oder ausschließen. Kardiosklerose entwickelt sich selten selbstständig. Dies ist normalerweise eine Folge anderer Pathologien.

Bei der Untersuchung wird der Zustand der Blutgefäße beurteilt und die Anzahl der Schadensstellen ermittelt. Wenn Blutgerinnsel und Cholesterin-Plaques festgestellt werden, werden Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen, den Stoffwechsel beschleunigen und den Blutdruck senken.

Es ist möglich, die Nekrose des Herzgewebes zu stoppen, aber es ist unmöglich, die aufgetretenen Veränderungen rückgängig zu machen. Daher muss der Patient alle sechs Monate untersucht werden, um rechtzeitig eine Verschlechterung festzustellen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Therapie

Die durch einen Herzinfarkt verursachte Narbe wird umfassend behandelt. Zunächst werden Medikamente verschrieben, um die Herzfunktion wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Medikamente werden individuell ausgewählt.

Es ist schwierig, genau zu sagen, wann die Narbenbildung nach einem Herzinfarkt beginnt. Dies ist ein langer Prozess, der durch eine rechtzeitige Diagnose gestoppt werden kann.

In schweren Fällen lässt sich eine Operation nicht vermeiden. In diesem Fall wird ein Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator installiert, um die normale Herzleitung und den normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Bei Kardiosklerose können sie außerdem Folgendes tun:

  1. Lebende Herztransplantation. Die Operation ist teuer und wird bis zum 65. Lebensjahr durchgeführt, sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen der inneren Organe vorliegen. Bei einer Herztransplantation besteht ein hohes Risiko, dass das Spenderherz nicht überlebt.
  2. Rangieren. Durch Shunts wird das Lumen verengter Herzkranzgefäße erweitert. Der Eingriff wird bei Arteriosklerose durchgeführt.
  3. Entfernung des Aneurysmas. Es bildet sich am häufigsten im Bereich des linken Ventrikels, seiner Hinterwand. Bei der Behandlung wird der vorgewölbte Teil des Herzmuskels herausgeschnitten.

Die Narbe bleibt nach der chirurgischen Behandlung erhalten, stellt aber im Vergleich zur Fibrose keine Gesundheitsgefährdung dar.



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Die Medizin hat große Fortschritte bei der Behandlung von Pathologien gemacht. Daher werden heute Stammzellen zur Beseitigung von Narben nach einem Infarkt eingesetzt. Das Problem kann erfolgreich gelöst werden, wenn Sie diese Technik eine Woche nach einem Herzinfarkt anwenden.

Stammzellen helfen dabei, beschädigte Zellen zu ersetzen und kardiosklerotische Veränderungen erfolgreich zu beseitigen.

Dank der Einführung von Stammzellen ist es möglich, die Narbe durch primäre Herzmuskelzellen, sogenannte Kardiomyoblasten, zu ersetzen. Dadurch wird die Kontraktilität des Herzens teilweise oder vollständig wiederhergestellt.

Eine rechtzeitige Stammzelltherapie ermöglicht:

  1. Gefäßgewebe auf natürliche Weise wiederherstellen;
  2. reinigen Sie die Gefäße von Ablagerungen und erweitern Sie ihr Lumen;
  3. die Gefäßelastizität erhöhen;
  4. Verbesserung der Durchblutung aller Organe und Gewebe.

Mit dieser Technik können Sie ein Netzwerk von Kollateralgefäßen aufbauen. Sie erhöhen die Blutfüllung des Herzens und beseitigen die Anzeichen eines Herzinfarkts. Neue starke und gesunde Gefäße sättigen das Herz mit den für eine normale Funktion notwendigen Komponenten.

Um die Myokardfunktion wiederherzustellen, muss sich der Patient außerdem richtig ernähren, hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel, schlechte Gewohnheiten aufgeben, alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Dadurch wird eine Verschlechterung der Situation und die Entwicklung von Komplikationen vermieden.

Wenn eine Person einen Myokardinfarkt erleidet, ist der Blutfluss in einem oder mehreren Herzkranzgefäßen gestört. Dies führt zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf der Myokardiozyten an Sauerstoff und seiner Versorgung. Veränderungen im Stoffwechsel aufgrund von Nährstoffmangel verschlechtern den Zustand des betroffenen Gewebes. Als Folge davon beginnen Herzmuskelzellen abzusterben und abzusterben. Anstelle des abgestorbenen Gewebes bildet sich eine Narbe. In diesem Artikel möchte ich über den Mechanismus und die möglichen Folgen eines solchen „Austauschs“ sprechen.

Entwicklungsmechanismus

Zum Zeitpunkt der Entwicklung eines akuten Infarkts kommt es aus folgenden Gründen zu einer starken Störung der Blutversorgung des Myokards:

  1. Ruptur einer atherosklerotischen Plaque unter dem Einfluss eines starken Drucksprungs, erhöhter Herzfrequenz und -beschleunigung sowie beschleunigtem Blutfluss durch die Herzkranzgefäße.
  2. Verstopfung der Blutgefäße durch Blutverdickung (Beschleunigung der Blutplättchenaggregation, Aktivierung des Gerinnungssystems, verringerte Geschwindigkeit der Blutgerinnsellyse).
  3. Krampf der Herzkranzgefäße (Vasokonstriktion).

Ich habe oft Patienten mit Myokardschäden beobachtet, bei denen mehrere Faktoren als Krankheitsursache identifiziert wurden. Bei jungen Patienten ist der Vasospasmus häufig die Grundlage für pathologische Störungen, die nach Beginn der Behandlung nicht festgestellt werden können.

Fachberatung

Ich empfehle dringend, unmittelbar nach einem akuten Anfall mit der Behandlung im Krankenhaus zu beginnen, da nur in diesem Fall die weitere Ausbreitung der Nekrose begrenzt und irreversible Veränderungen im Myokard minimiert werden können.

Die Untersuchung histologischer Proben bestätigt die Zerstörung des Herzmuskels 20 Minuten nach der Entwicklung einer Ischämie. Nach 2-3 Stunden Sauerstoffmangel sind ihre Glykogenreserven erschöpft, was ihren irreversiblen Tod bedeutet. Der Ersatz der Myokarditis durch Granulationsgewebe erfolgt innerhalb von 1–2 Monaten.

Wie meine Praxis und die Beobachtungen von Kollegen zeigen, verfestigt sich die Narbe am Herzen sechs Monate nach Auftreten der ersten Symptome eines akuten Infarkts endgültig und ist ein Abschnitt aus groben Kollagenfasern.

Einstufung

Herznarben können nach ihrer Lage und ihrem Verbreitungsgebiet klassifiziert werden.

Sie können entlang der Herzkranzgefäße lokalisiert sein:

  1. Eine Beeinträchtigung des Blutflusses in der A. interventricularis anterior führt zu einer Ischämie mit anschließendem Auftreten einer Narbe im Bereich des Septums zwischen den Ventrikeln, einschließlich der Papillen und der Seitenwand, sowie an der Vorderfläche und der Spitze der linken Seite Ventrikel.
  2. Der infero-posteriore und laterale Teil ist betroffen, wenn die linke Zirkumflex-Koronararterie blockiert ist.
  3. Probleme mit der Blutversorgung des Myokards in der rechten Arterie führen zu irreversiblen Veränderungen im rechten Ventrikel und können den hinteren unteren Teil des linken Ventrikels und das Septum betreffen. Ein solcher Verstoß ist jedoch äußerst selten.

Je nach Art der Verteilung können Narben lokal (fokal), vergleichbar mit einer Narbe am Körper, oder diffus (multiple) sein. Experten nennen die zweite Option dystrophische Veränderungen im Myokard.

Wie äußert sich eine Narbe?

Die akute Phase eines Herzinfarkts ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die ausschließlich mit narkotischen Analgetika gelindert werden können und zwischen einer Stunde und 2-3 Tagen beobachtet werden können. Dann verschwindet das Schmerzsyndrom und die Bildung eines Nekrosebereichs beginnt, was weitere 2-3 Tage dauert. Anschließend kommt es zu einer Phase, in der der betroffene Bereich durch lockere Bindegewebsfasern ersetzt wird.

Bei Anwendung der richtigen Behandlungstaktik werden folgende Symptome festgestellt:

  1. Entwicklung einer kompensatorischen Hypertrophie;
  2. Rhythmusstörungen (die oft mit der akuten Phase einhergehen) werden beseitigt;
  3. Die Stresstoleranz nimmt allmählich zu.

Wenn eine am Herzen entstehende Narbe die Erregungsleitungspfade kreuzt, auf denen sich der Impuls ausbreitet, liegt eine Erregungsleitungsstörung, beispielsweise eine vollständige oder teilweise Blockade, vor.

Bei erfolgreicher Genesung nach einem primären kleinherdigen Infarkt konnte ich bei meinen Patienten keine nennenswerten Störungen im Zusammenhang mit der Herzfunktion feststellen.

Wenn sich bei Patienten eine große oder viele kleine Narben gebildet haben, sind folgende Abweichungen zu beobachten:

  1. Dyspnoe;
  2. erhöhter Puls;
  3. das Auftreten von Ödemen;
  4. Vergrößerung der linken Herzkammern;
  5. Druckschwankungen.

Wie gefährlich ist das?

Am gefährlichsten ist die Entwicklung einer Narbe als Folge großflächiger oder transmuraler Infarkte sowie mehrerer wiederholter Verletzungen in verschiedenen Becken der Herzkranzgefäße mit diffusen multiplen Läsionen.

Bei einer großflächigen Schädigung oder ausgedehnten Kardiosklerose können die verbleibenden gesunden Zellen die Arbeit der geschädigten Kardiomyozyten nicht vollständig kompensieren. Die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen nimmt zu, um Organe und Gewebe mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen zu versorgen.

Infolgedessen entwickelt sich eine Tachykardie; mit ihrem Auftreten wird die Belastung des Herzens noch größer, was zu einer Erweiterung des linken Ventrikels und des Vorhofs führt. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Blutstagnation auf der rechten Seite mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Ich habe auch eine andere Art von Komplikation beobachtet: Eine Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt mit ausgedehnter und tiefer Schädigung aller Schichten des Organs verursachte aufgrund der Ausdünnung seiner Wand die Bildung eines Aneurysmas.

Die Gründe für das Auftreten eines solchen Mangels sind:

  1. transmurale Läsion;
  2. erhöhter Blutdruck;
  3. erhöhter Blutdruck im Ventrikel;
  4. übermäßige körperliche Aktivität des Patienten, Weigerung, das Regime einzuhalten.

Ein Aneurysma führt zur schnellen Entwicklung einer Herzinsuffizienz, zur Bildung eines parietalen Thrombus und zu einer schweren Stagnation des systemischen Kreislaufs. Oft kompliziert durch schwere Rhythmusstörungen, die zum Tod führen (paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern).

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führe ich eine Befragung durch und untersuche die Krankengeschichte (hauptsächlich umfasst sie eine ischämische Herzkrankheit mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte). Bei der äußeren Untersuchung werden in der Regel eine erhöhte Atemfrequenz, eine Abschwächung der Herztöne bei der Auskultation, das Vorliegen von Ödemen und verschiedene Rhythmusstörungen festgestellt. Ich werde auf jeden Fall eine Blutdruckmessung machen.

Dann schicke ich Sie zu folgender Recherche:

  1. allgemeiner und biochemischer Bluttest, Koagulogramm (hilft bei der Feststellung von Begleiterkrankungen, Cholesterinspiegel und Gerinnungszeit);
  2. EchoCG oder Ultraschall des Herzens hilft dabei, das Vorhandensein lokalisierter oder diffuser Bereiche des Bindegewebes festzustellen und ermöglicht Ihnen, den Ort und das Ausmaß der Verteilung zu klären.



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  1. Die MRT hilft, den betroffenen Bereich sichtbar zu machen und zuverlässig zu beurteilen;
  2. Um dysfunktionale Bereiche des Myokards zu bestimmen, ist eine Szintigraphie erforderlich.

Mit Hilfe eines EKGs nach einem transmuralen und großherdigen Infarkt kann geklärt werden, wo sich die Narbe am erkrankten Herzen befindet.

Sie wird durch das Vorhandensein einer Q-Welle in verschiedenen Ableitungen bestimmt, wie in der Tabelle zu sehen ist.

Lokalisierung der Postinfarktnarbe im linken Ventrikel