Vistosan

Herkunftsland: Deutschland

Pharm-Gruppe: Alpha-adrenerge Rezeptor-stimulierende Wirkstoffe

Hersteller: Pharma-Allergan (Deutschland)

Internationaler Name: Phenylephrin

Synonyme: Irifrin, Mezaton, Nazol Baby, Nazol Kids

Darreichungsformen: Augentropfen

Zusammensetzung: Wirkstoff: Phenylephrin.

Anwendungsgebiete: Subdural- und Inhalationsanästhesie (zur Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutdrucks und zur Verlängerung der Subduralanästhesie), Lokalanästhesie (als Vasokonstriktor), akutes Kreislaufversagen, Anaphylaxie, neurogener Schock, Hypotonie, inkl. orthostatische, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, Reperfusionsarrhythmien (Bertzold-Jarisch-Reflex), Priapismus, sekretorische prärenale Anurie, Iritis, Iridozyklitis.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, schwere arterielle Hypertonie, ventrikuläre Tachykardie, Neigung zu Gefäßkrämpfen, Bradykardie, Schock bei Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Erregungsleitungsstörungen, schwere Arteriosklerose, schwere Formen der koronaren Herzkrankheit, Schädigung der Hirnarterien, arterielle Hypertonie, akute Pankreatitis und Hepatitis, Hyperthyreose, Thrombose der peripheren und mesenterialen Arterien, Prostatahypertrophie, Schwangerschaft, Kinder (bis 15 Jahre) und Alter.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Unruhe, Angst, Reizbarkeit, Schwäche, Schwindel, Bluthochdruck, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Atemdepression, Oligurie, Azidose, blasse Haut, Zittern, Parästhesien, lokale Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, Nekrose und Krustenbildung bei Gewebekontakt oder subkutaner Injektion.

Wechselwirkung: Oxytocin, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Mutterkornalkaloide, Sympathomimetika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und letztere - Arrhythmogenität. Alphablocker (Phentolamin), Phenothiazine, Furosemid und andere Diuretika verhindern eine Gefäßverengung. Betablocker neutralisieren die herzstimulierende Aktivität; in Gegenwart von Reserpin ist eine arterielle Hypertonie möglich (aufgrund der Erschöpfung der Katecholaminreserven in adrenergen Neuronen steigt die Empfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika).

Überdosierung: Manifestiert durch ventrikuläre Extrasystole und kurze Anfälle ventrikulärer Tachykardie, Schweregefühl im Kopf und in den Gliedmaßen, deutlicher Blutdruckanstieg. Behandlung: intravenöse Gabe von Alpha-Blockern (z. B. Phentolamin) und Beta-Blockern (S

Besondere Hinweise: Zur Stimulierung der Wehen wird die Anwendung in Kombination mit Oxytocin-haltigen Arzneimitteln nicht empfohlen (schwerer anhaltender Bluthochdruck und Schädigung der Hirngefäße mit Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls in der Zeit nach der Geburt sind möglich). Während der Behandlungsdauer sollten EKG, Blutdruck, Lungenarterienkeildruck, Herzzeitvolumen, Blutzirkulation in den Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden. Bei arterieller Hypertonie ist es notwendig, den SBP auf einem Niveau von 30-40 mmHg zu halten. niedriger als üblich. Vor Beginn oder während der Therapie ist eine Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie erforderlich. Ein starker Blutdruckanstieg, schwere Bradykardie oder Tachykardie, anhaltende Rhythmusstörungen erfordern einen Abbruch der Behandlung. Um einen erneuten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, insbesondere nach längerer Infusion. Die Infusion wird wieder aufgenommen, wenn der SBP auf 70–80 mm Hg sinkt. Während der Therapie werden potenziell gefährliche Tätigkeiten, die schnelle motorische und mentale Reaktionen erfordern, ausgeschlossen.

Literatur: Encyclopedia of Medicines, 2003.