Dekubitus

Ein Dekubitus ist ein Absterben der Haut, des Unterhautgewebes und anderer Gewebe, das durch anhaltenden Druck entsteht, der die Blutzirkulation beeinträchtigt. Dekubitus entsteht am häufigsten bei geschwächten Patienten, die längere Zeit im Bett liegen, in Körperbereichen, in denen die Haut an Knochenvorsprüngen angrenzt: im Bereich des Kreuz- und Steißbeins, der Dornfortsätze der Wirbel, der Schulterblätter und Fersen beim Liegen auf dem Rücken; an der Vorderfläche der Kniegelenke, Beckenkämme, Vorderfläche der Brust beim Liegen auf dem Bauch; im Bereich der Hüftgelenke bei Seitenlage.

Dekubitus kann sich unter einem Gipsverband (an Knöcheln, Fersen, Ellenbogen und anderen Stellen) sowie an den Schleimhäuten der Mundhöhle (z. B. bei schlecht sitzendem Zahnersatz) bilden. Besonders tiefe, langfristig nicht heilende Wundliegen bilden sich schnell bei Rückenmarksverletzungen, häufiger mit deren völliger Unterbrechung, sowie bei Erkrankungen, die mit einer Kompression des Rückenmarks einhergehen.

Bei Vitaminmangel und Stoffwechselstörungen steigt die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Dekubitus. Bei geschwächten, erschöpften Patienten mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz kann sich schnell – innerhalb von 24 Stunden – ein Dekubitus entwickeln. Dekubitus kann schwere Formen von Infektionskrankheiten (Typhus, Typhus etc.) erschweren.

Die Bildung von Dekubitus wird durch schlechte Pflege begünstigt – unsaubere Pflege des Bettes, Unterwäsche, ein hartes Brett, auf dem ein Patient mit einer Wirbelsäulenverletzung liegt, eine harte, unebene Matratze, ein gefaltetes Laken, das mit Kot und Urin verunreinigt ist, Unterwäsche mit rauen Nähten und Falten, Speisereste im Bett, kontaminierte feuchte Haut verbunden mit ständigem Druck in den Bereichen knöcherner Vorsprünge.

Mit der allmählichen Entwicklung eines Dekubitus erscheint zunächst ein bläulich-roter Bereich ohne klare Grenzen, dann schält sich die Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) mit oder ohne vorherige Blasenbildung ab. Es entwickelt sich eine Nekrose (Gewebestod), die sich tiefer und seitlich ausbreitet und eitrige Streifen bildet sowie Muskeln, Sehnen und Periost freilegt. Zu den Komplikationen von Dekubitus zählen Erysipel, Phlegmone, Sepsis und Gasbrand.

Die Grundlage für die Vorbeugung von Dekubitus ist die richtige Pflege: systematische Änderung der Position des Patienten (sofern dies nicht kontraindiziert ist), Platzierung des Patienten auf einer speziellen Anti-Dekubitus-Matratze oder einer flachen Matratze, die mit einem gespannten, faltenfreien Laken bedeckt ist. Die Nähte der Unterwäsche sollten nicht an Stellen liegen, an denen sich Dekubitus bilden kann.

Treten Rötungen an den Stellen auf, an denen die Haut komprimiert ist, müssen Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen. Regelmäßige Pflege und Vorbeugung sind unerlässlich, um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern.



Dekubitus sind Hautstellen, die entstehen, wenn die Blutzirkulation in ihnen beeinträchtigt ist. Die Behandlung von Druckgeschwüren sollte sofort begonnen und nach allgemein anerkannten Regeln mit mechanischen, chemischen und biologischen Maßnahmen durchgeführt werden. Zu den etiotropen Methoden zur Behandlung lokalisierter Formen gehören: antibakterielle, entzündungshemmende Therapie, Keratoplastik, neurotrophe, angioprotektive und andere Medikamente. Bei der komplexen Behandlung von Dekubitus werden 2-3 Arzneimittelgruppen gleichzeitig angewendet.

Es gibt verschiedene Arten von Dekubitus: oberflächlich, tief und faulig.



Ein Dekubitus ist eine Geschwürbildung der Haut, die durch längeren Druck auf die Hautoberfläche verursacht wird und auf eine beeinträchtigte Durchblutung und Gewebeernährung zurückzuführen ist, da der Patient über einen längeren Zeitraum in derselben Position verharrt – ohne die Position zu ändern. Das Risiko für Dekubitus ist in den Achsel-, Kreuzbein- und Leistengegenden höher, wo die Haut nicht ausreichend dick ist, nur wenige Gefäße (Venen) vorhanden sind und sich dort leicht Ausfluss ansammelt. Die meisten Fälle von Dekubitus sind eine Folge unsachgemäßer Pflege, Waschen und Füttern. Sie sollten mit mäßig warmem Wasser waschen, nicht mit heißem – es führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und zerstört ihre Wände noch mehr. Der Bereich sollte behandelt werden, wenn die Haut feucht, aber nicht nass ist. Tragen Sie unmittelbar nach dem Waschen oder Wechseln der Kleidung eine Feuchtigkeitscreme mit Actovegin-Salbe auf. Cremes machen die Haut bei Beschädigung dicht und elastisch