Innere Blutung
Blutausfluss in das Lumen einer anatomischen Höhle oder eines Hohlorgans aufgrund mechanischer Beschädigung von Arterien- oder Venenstämmen, Gefäßarrosion oder Ruptur eines Aneurysmas.
Magen-Darm-Blutungen. In 85 % der Fälle ist die Blutungsquelle in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm lokalisiert, in 14 % im Dickdarm und in 1 % im Dünndarm.
Blutungen aus dem oberen Verdauungstrakt können durch Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre (68 %), Krampfadern der Speiseröhre und der Magenkardia (12 %), erosive Gastritis, Mallory-Weiss-Syndrom, Polypen, Krebstumoren, usw. (20 %). Im Dünn- und Dickdarm können Blutungen durch Divertikel des Dünn- und Dickdarms, Polypen, Krebs, Sarkome, Angiome, Myome, Karzinoide, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Ruptur von Aortenaneurysmen oder Mesenterialaneurysmen, Thrombosen und Embolien verursacht werden Mesenterialgefäße.
Bei Krampfadern der Speiseröhre und der Kardia spielen ein starker Druckanstieg und eine Erosion der Schleimhaut eine Rolle bei der Entstehung von Blutungen. Die Ursache der Erosion ist häufig eine Refluxösophagitis. Um erneute Blutungen zu verhindern, ist eine systematische Einnahme von Nitraten erforderlich.
Blutungen aus einem Magengeschwür sind am häufigsten im Zwölffingerdarm lokalisiert und werden im Rahmen einer Notfall-Fibrogastroduodenoskopie diagnostiziert. Die Behandlung umfasst eine endoskopische Blutstillung; bei Unwirksamkeit einen chirurgischen Eingriff.
Das Mallory-Weiss-Syndrom äußert sich durch massives Bluterbrechen nach Alkoholkonsum oder einer großen Mahlzeit. Die Diagnose wird endoskopisch geklärt und oft gelingt es, die Blutung zu stoppen.
Blutungen in die Bauchhöhle treten aufgrund von Organverletzungen, Aneurysmen usw. auf. Die Behandlung erfolgt chirurgisch mit gleichzeitiger Anti-Schock-Behandlung.
Lungenblutungen werden bei Erkrankungen der Lunge, des Herzens und von Tumoren beobachtet. Die Behandlung umfasst Bronchoskopie, Radiographie und Anti-Schock-Maßnahmen.
Äußere Blutungen werden anhand der Art, Geschwindigkeit und des Kalibers des Gefäßes beurteilt. Um vorübergehend anzuhalten, verwenden Sie ein Tourniquet, eine Drehung oder Fingerdruck. Die letzte Station ist die Ligatur oder plastische Operation des Gefäßes.