Primäre intrahepatische Cholangitis

Die primäre intrahepatische Cholangitis ist eine Entzündung der intrahepatischen Gallenwege, die nicht mit einer mechanischen Obstruktion einhergeht.

Ursachen:

  1. Infektionen (viral, bakteriell, pilzlich)
  2. Autoimmunerkrankungen (primäre biliäre Zirrhose)
  3. Giftstoffe
  4. Ischämie

Symptome:

  1. Gelbsucht
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium
  3. Fieber
  4. Juckende Haut

Diagnose:

  1. Blutuntersuchungen (erhöhte Leberenzyme)
  2. Bildgebung (Ultraschall, MRT, ERCP)

Behandlung:

  1. Antibiotika
  2. Kortikosteroide
  3. Choleretische Medikamente
  4. Bei Leberzirrhose - Lebertransplantation

Die Prognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Im fortgeschrittenen Stadium kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.



Die primäre intrahepatische Cholangitis (CICH) ist eine eigenständige Erkrankung der Gallenwege, die sich in den meisten Fällen ohne äußere Faktoren entwickelt. Sie ist durch häufige entzündliche Läsionen sowohl im proximalen als auch im distalen Teil des Gallentrakts (Zwölffingerdarm, Gallengang) sowie einer reaktiven Schwächung des körpereigenen Immunsystems gekennzeichnet. Wenn die Schleimhaut der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen wird, handelt es sich um eine Cholelithiasis intrahepatischen primären Ursprungs (CGD).

_1. Ursachen_

Die Ursache von CIPP wird durch die anatomischen Merkmale des Gallengangs identifiziert, die zu einer chronischen Störung der Drainagefunktion der Gallengänge aufgrund von: * Hypokinesie des Gallensystems beitragen; * Cholestase; * Dyskinesie der Gallen- und Pankreasgänge. * Funktionelle Veränderungen wie eine Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase und des Ausscheidungsabschnitts des Gallensystems. Im Verlauf einer Entzündung als systemisches Syndrom kommt es zu einer Verstopfung der Wand der Gallenwege: * morphofunktionelle Obstruktion durch Cholesterin- und Pigmentsteine, fibröse Gewebeveränderungen, zytogenetische Narben und Erweiterung der Gallenwege. 2. Pathogenese

In der Pathogenese von CIPP liegt wie bei jeder chronischen Pathologie ein dysmetabolisches Syndrom vor, vor dessen Hintergrund sich eine Abnahme der Resistenz gegen die Wirkung pathogener Mikroben: Bakterien oder Viren entwickelt, was zu einem infektiös-entzündlichen Prozess führt (Diagramm der Beeinträchtigung). Den Immunstatus beim Menschen finden Sie HIER. Nicht die geringste Rolle bei der Entstehung