Cholelithiasis

Gallensteinerkrankung – die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen ist eine sehr häufige pathologische Erkrankung. Steine, die aus dem Gallenfarbstoff Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Kalziumsalzen bestehen, finden sich in den Gallengängen und der Gallenblase bei etwa 10 % der Erwachsenen, vor allem bei Frauen, die zu Übergewicht oder Fettleibigkeit neigen. Oftmals verursachen Steine ​​ein Leben lang keine schmerzhaften Erscheinungen; Dies ist der sogenannte Trägerstein. Häufig verstopft der Stein jedoch die Gallenwege und schädigt die Wände der Gallenblase und der Gallenwege, was zu deren Entzündung beiträgt.

Die genauen Ursachen der Gallensteinbildung sind unbekannt. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Cholelithiasis und Schwangerschaft festgestellt. Gallenstauung, beispielsweise bei Gallendyskinesien, sowie Störungen des Cholesterin- und Kalziumstoffwechsels begünstigen die Bildung von Steinen. Auch eine Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege trägt zur Steinbildung bei, allerdings sind auch umgekehrte Zusammenhänge möglich: Schäden an den Wänden des Gallensystems durch Steine ​​führen zu Entzündungen.

Das Hauptsymptom der Cholelithiasis sind stechende Schmerzanfälle im rechten Hypochondrium mit charakteristischem Rückfall in das rechte Schulterblatt, die sogenannte „Leberkolik“. Eine Gallensteinerkrankung geht oft mit Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber einher; Beim Abtasten ist die Leber sehr schmerzhaft. Die Dauer eines Gallensteinanfalls beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Nach einem Cholelithiasis-Anfall finden sich manchmal Gallensteine ​​im Stuhl des Patienten.

Die klassische Manifestation der Cholelithiasis ist die sogenannte Gallen- oder Leberkolik, die mit dem Einklemmen eines Steins im Hals der Gallenblase oder der Mündung eines großen Gallengangs einhergeht. Die Schmerzen bei einer Gallenkolik, die oft extrem stark sind, sind meist in der Magengrube oder im rechten Hypochondrium lokalisiert und strahlen nach rechts und hinten aus. Der Schmerz einer Cholelithiasis tritt eine Stunde oder etwas später nach dem Verzehr einer schweren, insbesondere fetthaltigen Mahlzeit auf, oft auch kurz nach dem Zubettgehen. Häufig gehen die Schmerzen bei einer Gallensteinerkrankung mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber einher.

Bei einer schweren Gallensteinerkrankung kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. In den letzten Jahren wurden erfolgreich Methoden zur Steinzerstörung entwickelt, die keine „großen“ Operationen erfordern und insbesondere auf dem Einsatz von Ultraschall oder einem Laserstrahl basieren. Für die Resorption von Gallenblasen- und Gallengangssteinen gibt es noch keine Möglichkeiten.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung einer Gallensteinerkrankung. Die Vorbeugung von Fettleibigkeit, die Einhaltung einer Diät, die den Kalorienbedarf des Körpers deckt, und die Begrenzung des Gehalts an tierischen Fetten in der Nahrung verringern das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken.