Ösophagostomie: künstliche Speiseröhrenfistel und parasitärer Helminthen
Ösophagostomie ist ein Begriff, der sich sowohl auf eine künstliche Speiseröhrenfistel als auch auf eine Helminthengattung aus der Familie der Trichonematidae beziehen kann. Schauen wir uns jeden dieser Werte genauer an.
Eine künstliche Ösophagostomie ist eine Operation, bei der eine künstliche Verbindung zwischen der Speiseröhre und der Haut am Hals hergestellt wird. Dies kann erforderlich sein, wenn der Patient über eine Sonde ernährt werden muss, aber keinen Magen-Nasen- oder Gastrostomie-Zugang nutzen kann. Eine künstliche Ösophagostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein und kann entweder offen oder geschlossen durchgeführt werden.
Im medizinischen Kontext bezieht sich der Begriff „Ösophagostomie“ jedoch häufiger auf Helminthen der Gattung Oesophagostomum. Diese parasitären Würmer haben eine zylindrische Form und eine Länge von 1 bis 2 cm. Sie leben im Dickdarm von Wiederkäuern, darunter Kühen, Schafen und Ziegen sowie einigen Affenarten. In seltenen Fällen kann Oesophagostomum den Menschen infizieren.
Bei einer Infektion mit Ösophagostomum können beim Patienten verschiedene Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blut im Stuhl, Anämie und Schwäche auftreten. Obwohl die meisten Fälle einer Oesophagostomum-Infektion beim Menschen in tropischen und subtropischen Regionen auftreten, besteht bei Reisen in diese Regionen immer ein Infektionsrisiko.
Die Behandlung von Ösophagostomum kann die Verwendung von Anthelminthika wie Albendazol oder Mebendazol umfassen, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Begriff „Ösophagostomie“ zwei Bedeutungen hat: Es handelt sich um eine künstliche Speiseröhrenfistel, die zu medizinischen Zwecken durchgeführt werden kann, und um eine Helminthengattung, die bei Tieren und selten auch beim Menschen schwere Krankheiten verursachen kann. In jedem Fall ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit einer Ösophagostomie auftreten.
Ein Ösophagusstoma ist eine künstliche Fistel aus der Speiseröhre, die zur Ernährung von Patienten mit einer Verengung oder Stenose der Speiseröhre angelegt wird. Hierbei handelt es sich um einen künstlichen chirurgischen Eingriff, der als Schritt zur Schaffung einer neuen Speiseröhre nach einer Resektion durchgeführt werden kann.
Der Hauptgrund für die Verwendung eines Ösophagusstomas ist das Vorhandensein einer nicht vorgefallenen Speiseröhre. In diesem Fall ist die Bougierung die erste Behandlungsmethode, die jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Perforation führen kann. Darüber hinaus können bei Patienten schwerwiegende psychische Probleme im Zusammenhang mit Mangelernährung auftreten. Ösophagusstoma, statt Bougierung können sie mit ausreichend Nahrung versorgt werden, was zu ihrer Behandlung beiträgt.
Die Operation zur Anlage einer Speiseröhrenfistel umfasst Folgendes:
- Schmerzlinderung für den Patienten. - Einführen des Einführbestecks in die Speiseröhre durch den Mund. Anschließend wird die Sonde in den ersten Teil der distalen Speiseröhre bis zu der Stelle eingeführt, an der sich die Fistel befindet. Die Speiseröhre wird mobilisiert. - Zirkummillarisierung eines kreisförmigen Skalpells um die Speiseröhre mit anschließender Zerstörung des Gewebes eines Abschnitts der Speiseröhre zur Bildung einer Fistel. - Installation eines Ösophagusstents durch den Fistelkanal. Der Stent stärkt das Gewebe der Fistel, indem er deren Verengung verhindert. In vielen Fällen werden mehrere Stents platziert, um sicherzustellen, dass der Kanal nicht blockiert wird. - Verschluss der Fistel mit Netzen und Shunts, um die Magensaftversorgung des Magens auf natürlichem Weg sicherzustellen.
Zu den häufigsten Komplikationen nach einer Speiseröhrenfistel gehören Magen- und Fistelinfektionen, Aspiration von Magen-Darm-Inhalt und mechanische Schäden an der Speiseröhre während einer Operation. Darüber hinaus können Fistelgänge mit der Zeit die Ernährung des Patienten einschränken. Um die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen, die Entwicklung von Abszessen zu überwachen und den Fistelkanal regelmäßig zu pflegen.
Obwohl die Verfahren zur Platzierung einer Ösophalostomie nicht völlig fehlerfrei sind, sind die Ergebnisse für die Patienten äußerst ermutigend. Sie werden unabhängiger, sind nicht mehr auf ständige Pflege angewiesen und können ein normales Leben führen. Heutzutage gilt die Ösophlostomie als sicheres Verfahren mit minimalen Komplikationen und langer Haltbarkeit für den Patienten.