Brandgas

Gasbrand

Gasbrand ist ein pathologischer Prozess, der durch eine anaerobe, sporenbildende Clostridieninfektion verursacht wird. Sie geht einher mit fortschreitender Schwellung und Nekrose des Weichgewebes, Gasbildung und schwerer Vergiftung des Körpers mit bakteriellen Toxinen und Gewebeabbauprodukten.

Die Krankheit wird durch obligate Anaerobier (Clostridium perfringens, Cl. oedematiens, Cl. septicum, Cl. histolyticum) verursacht, die im Boden und Staub leben. Wunden, die mit Erde infiziert sind, Wundtaschen aufweisen, Bereiche mit Nekrose aufweisen, schlecht durchblutet sind und keiner primären chirurgischen Behandlung unterzogen wurden, sind anfällig für Gasbrand.

Der Erreger erlangt schnell Virulenz und setzt gasbildende und gewebeauflösende Exo- und Endotoxine frei, die zur schnellen Ausbreitung der Infektion beitragen.

Symptome und Verlauf

Die Inkubationszeit kann mehrere Stunden bis 7 Tage dauern. In typischen Fällen kommt es bereits 6 Stunden nach der Infektion zu Störungen des Allgemeinbefindens mit Herzrasen und Fieber. Die Haut nimmt eine graublaue Farbe an. Die Wunde schmerzt stark, ihre Ränder sind blass, geschwollen und leblos. Der Wundgrund ist trocken. Die Farbe der Muskeln ähnelt gekochtem Fleisch. Beim Drücken auf die Wundränder werden aus dem Gewebe Gasbläschen mit süßlich-fauligem Geruch freigesetzt. Crepitus wird durch Abtasten festgestellt.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell und es kommt zu einem Schock. Die Schwellung des Gewebes hinterlässt beim Drücken keine Spuren. Die Gasbildung beginnt in tiefen Geweben. Um Gas aufzuspüren, wird eine Röntgenaufnahme verwendet, die die „Porosität“ der Muskeln aufdeckt.

Es gibt verschiedene Formen von Gasbrand: emphysematös, ödematös, gemischt, nekrotisch, phlegmonös und gewebeschmelzend. Entlang der Strömung gibt es blitzschnelle und spitze Formen.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei epifaszialen gasbildenden Phlegmonen und Fäulnisinfektionen.

Behandlung

Bei der Entfernung nekrotischer Bereiche werden Haut-, Muskel- und Faszienschnitte durchgeführt. Die Wunde wird entleert, mit Wasserstoffperoxid und Antibiotika gewaschen und bleibt offen. Das Glied ist immobilisiert.

Es werden antigangränöse Seren sowie hohe Dosen Penicillin und Tetracycline verschrieben. Bei schnell zunehmender Vergiftung wird die Extremität ohne Anlegen eines Tourniquets oder von Nähten amputiert. Die hyperbare Sauerstofftherapie wird in Kombination mit einem chirurgischen Debridement eingesetzt.

Die Prognose ist immer sehr ernst. Die Prävention besteht in der rechtzeitigen primären chirurgischen Behandlung aller infizierten Wunden.



Gasbrand ist eine bakterielle Infektion, die nach Kontakt mit toxischen Substanzen wie Gas, nach einem schweren Trauma oder einer Hautoperation auftreten kann. Im Gegensatz zu normaler Gangrän, die durch Bakterien verursacht wird, wird Gasbrand durch anaerobe Bakterien verursacht, die zum Überleben und zur Fortpflanzung die Abwesenheit von Sauerstoff benötigen. Gasbrand ist eine sehr gefährliche Krankheit, die bei unsachgemäßer und schneller Behandlung zum Tod führen kann. Hier