Blutender Ausstoß

Eine Ausstoßblutung ist ein extremer Blutungsfall, bei dem mehr Blut aus einer Wunde fließt als normal und die Fähigkeit des Körpers, es aufzunehmen, bei weitem übersteigt. Solche Blutungen können bei Kindern, Menschen beiderlei Geschlechts und sogar bei älteren Menschen in Fällen auftreten, die für eine Kompensation des Blutverlusts günstig erscheinen. Die häufigste Ursache einer Extravasation ist eine Schädigung der großen Hauptgefäße des Halses oder der Oberschenkelarterie aufgrund eines Traumas, eine Leberzirrhose mit portaler Hypertonie mit begleitender Enzephalopathie, eine Eklampsie im präkomatösen Zustand oder die Ruptur eines Aneurysmas der inneren Halsschlagadern . In solchen Fällen kann das Blutverlustvolumen mehr als die Hälfte des zirkulierenden Blutvolumens betragen.\n\nEs kommt plötzlich zu einer expulsiven Blutung. Das vergossene Blut füllt den parapharyngealen Raum. Es treten allgemeine und lokale Gefäß-Blutplättchen-Reaktionen auf, es kommt zu Krämpfen sowohl des Systems der oberflächlichen als auch der tiefen Beinvenen, was die Bewegung des Blutes in die proximale Richtung fördert. Der Blutfluss in die Peripherie nimmt aufgrund der erhöhten Herzleistung zu, aber diese Flüssigkeit gelangt auch in die Beinvenen. Gleichzeitig nimmt der venöse Blutrückfluss zum Herzen aufgrund einer Insuffizienz der Venenklappen und einer Kompression des M. sternocleidomastoideus ab. Diese Faktoren verstärken die Unfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, das abgestoßene Blut zu kompensieren. Nach einiger Zeit nimmt die Spannung der Venenwand im Bereich des ersten Pulses stark zu, die Vene wird durch einen arteriellen Strahl durchtrennt. Der Gegenstrom des Blutflusses führt zu einem Druckausgleich in Gefäß und Vene. Je tiefer die Venenwand eingeschnitten ist, desto größere Blutmengen passieren pro Zeiteinheit und desto mehr fließt es ab. Das zu diesem Zeitpunkt zirkulierende Gesamtblutvolumen nimmt rapide ab, wodurch sich der Allgemeinzustand des Opfers deutlich verschlechtert. Das BCC-Defizit kann 50–60 % des berechneten Wertes erreichen. Der Blutdruck geht gegen Null, das Herzzeitvolumen wird auf die minimale Pumpleistung des Herzens reduziert und die periphere Durchblutung kommt zum Erliegen. Die zentrale Hämodynamik stellt sich von selbst wieder her, sobald die Spannung in den Wänden der Hauptvenen nachlässt. Nach 7–10 Tagen kommt es häufig zu bedrohlichen Komplikationen durch die Koagulation von blutendem Gewebe, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Bereich des Geschwürs (den sogenannten Thromben) einhergeht