Malabsorptionssyndrom

Malabsorptionssyndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Malabsorptionssyndrom ist ein klinischer Symptomkomplex, der als Folge einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen durch die Schleimhaut des Dünndarms auftritt. Dafür können erbliche oder erworbene Ursachen wie Pankreatitis, Hepatitis, Dysbiose, Darminfektionen, Morbus Crohn und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sein.

Ätiologie und Pathogenese

Das Malabsorptionssyndrom kann erblich oder erworben sein. Erbliche Formen der Malabsorption gehen mit einer beeinträchtigten Aktivität von Enzymen einher, die für den Nährstoffabbau notwendig sind. Zu diesen Formen gehören Disaccharidase-Mangel (Laktase, Sucrase, Isomaltase), echte Zöliakie (Gliadin-Intoleranz), Enterokinase-Mangel, Monosaccharid-Intoleranz (Glukose, Fruktose, Galaktose), Aminosäure-Malabsorption (Cystinurie, Hartnup-Krankheit usw.) und Vitamin-B-Malabsorption -2 und Folsäure und andere.

Erworbene Formen der Malabsorption können mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Pankreatitis, Hepatitis, Dysbiose, Darminfektionen und Dyskinesien, Morbus Crohn und anderen einhergehen.

Symptome

Das Krankheitsbild des Malabsorptionssyndroms bei Kindern wird von chronischem Durchfall mit hohem Lipidgehalt im Stuhl dominiert. Nach und nach entwickelt sich eine Dystrophie, die Kinder sind verkümmert. Hinzu kommen Manifestationen von Vitaminmangel, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht (trockene Haut, Krampfanfälle, Glossitis, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie usw.). Aufgrund einer entwickelten Hypoproteinämie kann es zu Ödemen kommen.

Diagnose

Die Diagnose einer Malabsorption kann vermutet werden, wenn über längere Zeit häufiger, weicher Stuhl mit hohem Fettanteil im Stuhl auftritt und mit herkömmlichen Mitteln praktisch nicht behandelbar ist. Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt, wie z. B. Gastroduodenoskopie, Koloskopie, Biopsie, Stuhlanalyse auf Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Aminosäuren und andere.

Behandlung

Die Behandlung einer Malabsorption sollte streng ätiologisch erfolgen. So kann bei Stimmungs-Darm-Erkrankungen eine antibakterielle Therapie erforderlich sein, bei Disaccharidase-Mangel die Einnahme von Enzympräparaten und bei Zöliakie die Eliminierung von Gluten aus der Ernährung.

Um einen Vitaminmangel auszugleichen, können Vitaminkomplexe und eine Infusionstherapie zur Wiederherstellung des gestörten Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verschrieben werden.

Wichtig ist auch die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen, die je nach Ursache der Malabsorption und dem Zustand des Patienten individuell ausgewählt werden. Die Ernährung sollte leicht verdauliche Lebensmittel enthalten, die reich an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sind, sowie Lebensmittel, die Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Schwere Formen der Malabsorption erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und spezielle Verfahren wie Nährstoffinfusionen oder enterale Ernährungssonden.