Die phlegmonöse Pankreatitis ist eine akute eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auf die Grenzen ihrer Kapsel beschränkt ist. Es ist durch Entzündungen und destruktive Veränderungen im Drüsengewebe des Organs gekennzeichnet. Bei der Pankreasnekrose sind parenchymale und interstitielle Strukturen am Prozess beteiligt – Parenchym, große Gänge, Blut- und Lymphgefäße. Daneben kommt es zu einer lymphoplasmazytischen Infiltration in den regionalen Lymphknoten und im Pfortadersystem, manchmal kommt es über dessen Grenzen hinaus zu einer paranekrotischen Infiltration. In 20 % der Fälle breitet sich die Nekrose auf benachbarte Organe aus – Magen, Gallenwege, Zwerchfell, Bauchfell. Pankreatitis und pleggnotischer Typ machen etwa 2/3 aller akuten chirurgischen Erkrankungen der hepatopankreatoduodenalen Zone und der Bauchorgane aus und sind ihre schwerste Form. Die Sterblichkeitsrate bei dieser Form der Pankreatitis liegt zwischen 44 und 50 %. Bei einer akuten Pankreatitis sterben ein bis drei Prozent der Zellen der exokrinen Zone der Drüse ab. Dieser Prozess führt jedoch zu einer fortschreitenden multifokalen Organdysfunktion; fast alle Organe und Systeme, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, können durch reaktiven Pankreasschock in den pathologischen Prozess einbezogen werden – der Tod des Patienten kann durch Multiorganversagen eintreten. Die Behandlung „prähistorischer“ Formen der Pankreatitis beinhaltet die Unmöglichkeit einer sofortigen Entfernung der Drüse und ist aufgrund des erhöhten Risikos für postoperative Mortalität und postintestinale Komplikationen ungeeignet. Die Beseitigung der Quelle der Zerstörung des Drüsensubstrats geht mit einem starken Rückgang der Zahl der Patienten mit septischer Zerstörung einher