Blasen an der Naht nach der Operation

Jeder chirurgische Eingriff ist eine große Belastungsprobe für den Körper des Patienten. Dies liegt daran, dass alle seine Organe und Systeme einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind, egal ob die Operation klein oder groß ist. Betroffen sind vor allem die Haut, die Blut- und Lymphgefäße, bei Durchführung der Operation unter Narkose auch das Herz. Manchmal, nachdem alles vorbei zu sein scheint, wird bei einer Person ein „Serom der postoperativen Naht“ diagnostiziert. Die meisten Patienten wissen nicht, was es ist, daher haben viele Angst vor unbekannten Begriffen. Tatsächlich ist ein Serom nicht so gefährlich wie beispielsweise eine Sepsis, bringt aber auch nichts Gutes mit sich. Schauen wir uns an, wie es passiert, warum es gefährlich ist und wie es behandelt werden sollte.

Was ist das – postoperatives Nahtserom?

Wir alle wissen, dass viele Chirurgen im Operationssaal „Wunder“ vollbringen und einen Menschen buchstäblich aus der anderen Welt zurückholen. Doch leider führen nicht alle Ärzte ihre Handlungen während der Operation gewissenhaft aus. Es gibt Fälle, in denen Wattestäbchen im Körper des Patienten vergessen werden und die Sterilität nicht vollständig gewährleistet ist. Infolgedessen entzündet sich die Naht bei der operierten Person, beginnt zu eitern oder sich zu lösen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Probleme mit einer Naht nichts mit ärztlicher Nachlässigkeit zu tun haben. Das heißt, selbst wenn während der Operation eine 100-prozentige Sterilität gewährleistet ist, sammelt sich im Einschnittsbereich des Patienten plötzlich Flüssigkeit an, die wie Wundsekret oder Eiter von nicht sehr dicker Konsistenz aussieht. In solchen Fällen spricht man von Seromen der postoperativen Naht. Was es ist, lässt sich auf den Punkt bringen: Es handelt sich um die Bildung eines Hohlraums im Unterhautgewebe, in dem sich seröser Erguss ansammelt. Seine Konsistenz kann von flüssig bis zähflüssig variieren, die Farbe ist meist strohgelb, manchmal ergänzt durch Blutstreifen.



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Risikogruppen

Theoretisch kann ein Serom nach jeder Verletzung der Integrität von Lymphgefäßen auftreten, die nicht „wissen“, wie sie schnell thrombosieren können, wie dies bei Blutgefäßen der Fall ist. Während sie heilen, bewegt sich die Lymphe noch einige Zeit durch sie hindurch und fließt von den Bruchstellen in den entstandenen Hohlraum. Nach dem Klassifizierungssystem ICD 10 gibt es für Serome der postoperativen Naht keinen eigenen Code. Die Zuordnung hängt von der Art der durchgeführten Operation und dem Grund ab, der die Entwicklung dieser Komplikation beeinflusst hat. In der Praxis tritt es am häufigsten nach solchen grundlegenden chirurgischen Eingriffen auf:

  1. plastische Bauchchirurgie;
  2. Kaiserschnitt (dieses postoperative Nahtserom hat den ICD-10-Code „O 86.0“, was Eiterung der postoperativen Wunde und/oder Infiltration in ihrem Bereich bedeutet);
  3. Mastektomie.

Wie Sie sehen, sind vor allem Frauen gefährdet, die über feste Unterhautfettdepots verfügen. Warum so? Denn wenn ihre integrale Struktur beschädigt ist, neigen diese Ablagerungen dazu, sich von der Muskelschicht abzulösen. Dadurch bilden sich Unterhauthöhlen, in denen sich Flüssigkeit aus den bei der Operation gerissenen Lymphgefäßen zu sammeln beginnt.

Folgende Patienten sind ebenfalls gefährdet:

  1. diejenigen, die an Diabetes leiden;
  2. ältere Menschen (insbesondere Übergewicht);
  3. hypertensive Patienten.



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Ursachen

Um besser zu verstehen, was es ist – ein postoperatives Nahtserom – müssen Sie wissen, warum es entsteht. Die Hauptursachen hängen nicht von der Kompetenz des Chirurgen ab, sondern sind eine Folge der Reaktion des Körpers auf den chirurgischen Eingriff. Diese Gründe sind:

  1. Fettdepots. Dies wurde bereits erwähnt, aber wir fügen hinzu, dass bei übergewichtigen Menschen, deren Körperfett 50 mm oder mehr beträgt, in fast 100 % der Fälle Serome auftreten. Daher empfehlen Ärzte, wenn der Patient Zeit hat, vor der Hauptoperation eine Fettabsaugung.
  2. Große Wundoberfläche. In solchen Fällen werden zu viele Lymphgefäße geschädigt, die entsprechend viel Flüssigkeit abgeben und eine längere Heilungszeit benötigen.

Erhöhtes Gewebetrauma

Es wurde oben erwähnt, dass das Serom der postoperativen Naht wenig von der Gewissenhaftigkeit des Chirurgen abhängt. Diese Komplikation hängt jedoch direkt von den Fähigkeiten des Chirurgen und der Qualität seiner chirurgischen Instrumente ab. Der Grund, warum Serome auftreten können, ist ganz einfach: Die Arbeit mit dem Gewebe wurde zu traumatisch durchgeführt.

Was bedeutet das? Ein erfahrener Chirurg geht bei der Durchführung einer Operation behutsam mit beschädigtem Gewebe um, drückt es nicht unnötig mit Pinzetten oder Klammern zusammen, greift nicht danach, verdreht es nicht und führt den Schnitt schnell und in einer präzisen Bewegung durch. Natürlich hängt eine solche Schmuckarbeit weitgehend von der Qualität des Instruments ab. Ein unerfahrener Chirurg kann auf der Wundoberfläche einen sogenannten Vinaigrette-Effekt erzeugen, der das Gewebe unnötig verletzt. In solchen Fällen kann der ICD 10-Code für Serome der postoperativen Naht wie folgt vergeben werden: „T 80“. Dies bedeutet „eine Komplikation einer Operation, die an anderer Stelle im Klassifizierungssystem nicht erwähnt wird.“



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Übermäßige Elektrokoagulation

Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass die Nähte nach der Operation grau werden und hängt in gewissem Maße von der Kompetenz des Arztes ab. Was ist Koagulation in der medizinischen Praxis? Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der nicht mit einem klassischen Skalpell, sondern mit einem speziellen Koagulator durchgeführt wird, der einen hochfrequenten elektrischen Strom erzeugt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine gezielte Ätzung von Blutgefäßen und/oder Zellen durch Strom. Die Koagulation wird am häufigsten in der Kosmetik eingesetzt. Auch in der Chirurgie hat sie sich hervorragend bewährt. Wenn dies jedoch von einem Arzt ohne Erfahrung durchgeführt wird, kann es sein, dass er die erforderliche Strommenge falsch berechnet oder überschüssiges Gewebe verbrennt. In diesem Fall erleiden sie eine Nekrose und benachbarte Gewebe entzünden sich unter Bildung von Exsudat. In diesen Fällen werden Serome der postoperativen Naht im ICD 10 ebenfalls mit dem Code „T 80“ versehen, in der Praxis werden solche Komplikationen jedoch nur sehr selten erfasst.

Klinische Manifestationen von Seromen kleiner Nähte

Wenn der chirurgische Eingriff auf einem kleinen Hautbereich erfolgte und sich herausstellte, dass die Naht klein war (entsprechend wirkten sich die traumatischen Manipulationen des Arztes auf ein kleines Gewebevolumen aus), manifestiert sich das Serom in der Regel in keinem Weg. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten es nicht einmal vermuteten, eine solche Formation jedoch bei instrumentellen Studien entdeckt wurde. Nur in Einzelfällen verursacht ein kleines Serom leichte Schmerzen.

Wie behandelt man es und ist es notwendig, es zu tun? Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Wenn er es für notwendig hält, kann er entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschreiben. Für eine schnellere Wundheilung kann der Arzt außerdem eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren verschreiben.



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Klinische Manifestationen von Seromen großer Nähte

Wenn der chirurgische Eingriff ein großes Gewebevolumen des Patienten betraf oder die Naht zu groß war (die Wundfläche ist groß), geht das Auftreten von Seromen bei Patienten mit einer Reihe unangenehmer Empfindungen einher:

  1. Rötung der Haut im Nahtbereich;
  2. quälende Schmerzen, die beim Stehen schlimmer werden;
  3. bei Operationen im Bauchbereich Schmerzen im Unterbauch;
  4. Schwellung, Vorwölbung eines Teils des Bauches;
  5. Temperaturanstieg.

Darüber hinaus kann es zu einer Eiterung sowohl großer als auch kleiner Serome der postoperativen Naht kommen. Die Behandlung in solchen Fällen ist sehr schwerwiegend und umfasst auch chirurgische Eingriffe.

Diagnose

Wir haben bereits besprochen, warum ein Serom einer postoperativen Naht auftreten kann und was es ist. Die Behandlungsmethoden für Serome, die wir im Folgenden betrachten, hängen weitgehend vom Entwicklungsstadium ab. Um den Prozess nicht in Gang zu setzen, muss diese Komplikation rechtzeitig erkannt werden, was besonders wichtig ist, wenn sie sich in keiner Weise ankündigt. Die Diagnostik erfolgt mit folgenden Methoden:

Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Nach der Operation ist der Arzt verpflichtet, die Wunde seines Patienten täglich zu untersuchen. Wenn unerwünschte Hautreaktionen festgestellt werden (Rötung, Schwellung, Eiterung der Naht), wird eine Palpation durchgeführt. Liegt ein Serom vor, sollte der Arzt ein Schwanken (Fluss von flüssigem Substrat) unter den Fingern spüren.

Ultraschall. Diese Analyse zeigt perfekt, ob sich im Nahtbereich Flüssigkeit ansammelt oder nicht.

In seltenen Fällen wird eine Punktion aus dem Serom vorgenommen, um die qualitative Zusammensetzung des Exsudats zu klären und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.



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Konservative Behandlung

Diese Art der Therapie wird am häufigsten praktiziert. In diesem Fall wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Antibiotika (um eine mögliche weitere Eiterung zu verhindern);
  2. entzündungshemmende Medikamente (sie lindern Entzündungen der Haut um die Naht herum und verringern die Menge an Flüssigkeit, die in die entstehende Unterhauthöhle abgegeben wird).

Nichtsteroidale Medikamente wie Naproxen, Ketoprofen und Meloxicam werden häufiger verschrieben.

In einigen Fällen kann der Arzt steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Kenalog oder Diprospan verschreiben, die die Entzündung so weit wie möglich blockieren und die Heilung beschleunigen.

Operation

Je nach Indikation, einschließlich der Größe des Seroms und der Art seiner Manifestation, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Es enthält:

1. Einstiche. In diesem Fall entnimmt der Arzt den Inhalt der entstandenen Kavität mit einer Spritze. Die positiven Aspekte solcher Manipulationen sind wie folgt:

  1. kann ambulant durchgeführt werden;
  2. Schmerzlosigkeit des Eingriffs.

Der Nachteil besteht darin, dass die Punktion mehr als einmal und nicht einmal zweimal, sondern bis zu sieben Mal durchgeführt werden muss. In manchen Fällen sind bis zu 15 Punktionen notwendig, bevor die Gewebestruktur wiederhergestellt ist.

2. Installation der Entwässerung. Diese Methode kommt bei zu großflächigen Seromen zum Einsatz. Bei der Drainage werden den Patienten gleichzeitig Antibiotika verschrieben.



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Hausmittel

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Komplikation unabhängig von den Ursachen des Seroms der postoperativen Naht nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden kann.

Aber zu Hause können Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen, die die Heilung der Naht fördern und einer Eiterung vorbeugen. Diese beinhalten:

  1. Schmieren der Naht mit Antiseptika, die keinen Alkohol enthalten („Fukorcin“, „Betadine“);
  2. Anwendung von Salben (Levosin, Vulnuzan, Kontraktubeks und andere);
  3. Aufnahme von Vitaminen in die Ernährung.

Wenn im Nahtbereich eine Eiterung auftritt, müssen Sie diese mit antiseptischen und alkoholhaltigen Mitteln, beispielsweise Jod, behandeln. Darüber hinaus werden in diesen Fällen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Um die Heilung von Nähten zu beschleunigen, empfiehlt die traditionelle Medizin die Herstellung von Kompressen mit einer Alkoholtinktur aus Rittersporn. Für die Zubereitung eignen sich ausschließlich die Wurzeln dieses Krauts. Sie werden gut von der Erde abgewaschen, in einem Fleischwolf zerkleinert, in ein Glas gegeben und mit Wodka gefüllt. Die Tinktur ist nach 15 Tagen gebrauchsfertig. Für eine Kompresse müssen Sie diese 1:1 mit Wasser verdünnen, damit die Haut nicht verbrennt.

Es gibt viele Volksheilmittel zur Heilung von Wunden und Narben nach Operationen. Darunter sind Sanddornöl, Hagebuttenöl, Mumiyo, Bienenwachs, geschmolzen mit Olivenöl. Diese Produkte sollten auf Gaze aufgetragen und auf die Narbe oder Naht aufgetragen werden.

Postoperatives Nahtserom nach Kaiserschnitt

Bei Frauen, deren Geburtshilfe per Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kommt es häufig zu Komplikationen. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist der durch die Schwangerschaft geschwächte Körper der Mutter, der nicht in der Lage ist, eine schnelle Regeneration des geschädigten Gewebes sicherzustellen. Zusätzlich zum Serom kann es zu einer Ligaturfistel oder Keloidnarbe und im schlimmsten Fall zu einer Eiterung der Naht oder einer Sepsis kommen. Das Serom bei Frauen, die nach einem Kaiserschnitt gebären, ist dadurch gekennzeichnet, dass auf der Naht eine kleine dichte Kugel mit Exsudat (Lymphe) im Inneren erscheint. Der Grund dafür sind beschädigte Blutgefäße an der Einschnittstelle. In der Regel gibt es keinen Anlass zur Sorge. Das Serom der postoperativen Naht nach einem Kaiserschnitt erfordert keine Behandlung.

Das Einzige, was eine Frau zu Hause tun kann, ist, die Narbe mit Hagebutten- oder Sanddornöl zu behandeln, um die Heilung zu beschleunigen.



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Komplikationen

Postoperative Nahtserome verschwinden nicht immer von selbst und nicht bei jedem. In vielen Fällen kann es ohne Therapie zu einer Eiterung kommen. Diese Komplikation kann durch chronische Erkrankungen (z. B. Mandelentzündung oder Sinusitis) hervorgerufen werden, bei denen pathogene Mikroorganismen durch die Lymphgefäße in den nach der Operation gebildeten Hohlraum eindringen. Und die dort gesammelte Flüssigkeit ist ein idealer Untergrund für ihre Fortpflanzung.

Eine weitere unangenehme Folge des Seroms, die nicht beachtet wurde, besteht darin, dass das Unterhautfettgewebe nicht mit dem Muskelgewebe verschmilzt, also der Hohlraum ständig vorhanden ist. Dies führt zu einer abnormalen Hautbeweglichkeit und Gewebeverformung. In solchen Fällen muss eine wiederholte Operation durchgeführt werden.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bestehen seitens des medizinischen Personals in der strikten Einhaltung der chirurgischen Regeln der Operation. Ärzte versuchen, die Elektrokoagulation schonender durchzuführen und weniger Gewebe zu verletzen.

Seitens der Patienten sollten vorbeugende Maßnahmen wie folgt aussehen:

  1. Stimmen Sie einer Operation nicht zu (es sei denn, es besteht eine dringende Notwendigkeit), bis die Dicke des Unterhautfettgewebes 50 mm oder mehr erreicht. Das bedeutet, dass Sie zunächst eine Fettabsaugung durchführen müssen und nach 3 Monaten eine Operation.
  2. Tragen Sie nach der Operation hochwertige Kompressionsstrümpfe.
  3. Vermeiden Sie körperliche Aktivität mindestens 3 Wochen nach der Operation.

Um die Naht herum sind Blasen entstanden, Flüssigkeit tritt aus ihnen aus, die Naht wird nass, was soll ich tun?

Nr. 23 760 Chirurg 30.08.2015

Vor 2 Wochen wurde mir ein Bandscheibenvorfall entfernt. Die Naht war sauber, am 10. Tag wurden die Nähte entfernt, allerdings hatte ich eine Allergie gegen den Radiergummi. Bandagen, Heftpflaster. Es gab Rötungen auf dem Rücken. Am 5. Tag nach dem Entfernen der Nähte bildeten sich um die Naht herum Blasen, Flüssigkeit floss aus ihnen heraus und die Naht begann nass zu werden. Die Nähte wurden mit Chlorhexidin und Brillantgrün behandelt. Als die Naht nass wurde, verschrieb der Arzt Verbände mit Levomekol, aber es half nichts.

Beantwortet: 30.08.2015

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Häufig entwickeln sich Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben Allergien nach der Operation? Was verursacht dieses Problem? Welche Symptome gehen damit einher? Ist es möglich, es loszuwerden?

Tatsächlich steht eine allergische Reaktion selten in direktem Zusammenhang mit einer Operation. Schließlich ist eine Allergie im Großen und Ganzen eine Reaktion des Nominalsystems auf einen bestimmten Stoff. Daher treten Störungen bereits in der postoperativen Phase auf. Aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Einige Patienten reagieren beispielsweise allergisch auf Latex, aus dem OP-Handschuhe hergestellt werden. Darüber hinaus kann der Gewebekontakt mit bestimmten Metallen, die in chirurgischen Instrumenten verwendet werden, zu einer allergischen Reaktion führen. Darüber hinaus stößt das Immunsystem häufig verschiedene Implantate oder Prothesen ab, was nicht nur mit Hauterscheinungen, sondern auch mit Schwäche, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses, Eiterung und sogar Sepsis einhergeht.

In der Regel gelingt es Ärzten jedoch bereits vor der Operation, das Vorliegen einer solchen spezifischen Allergieform herauszufinden, was die Auswahl geeigneterer Materialien ermöglicht. Aus den oben beschriebenen Gründen kommt es daher nach einer Operation selten zu Allergien.

In den meisten Fällen sind Störungen mit einer Rehabilitationsphase verbunden. Es ist kein Geheimnis, dass sich Patienten nach einer größeren Operation einer Behandlung mit antibakteriellen Mitteln unterziehen müssen – dies ist eine sinnvolle Maßnahme zum Schutz vor möglichen Infektionen. Andererseits sind Antibiotika genau die Stoffe, die häufig eine allergische Reaktion hervorrufen. Es geht mit dem Auftreten von Flecken und Hautausschlägen, Juckreiz, Schwellung, Brennen, Abblättern usw. einher.

Darüber hinaus töten Antibiotika nicht nur pathogene Mikroben, sondern auch die nützliche Darmflora, was die Funktion des Verdauungs- und Immunsystems beeinträchtigt. Dysbakteriose geht normalerweise mit Übelkeit, Erbrechen, Stuhlproblemen, Bauchschmerzen und einer Ansammlung von Gasen im Darm einher. Ein Mangel an nützlichen Mikroorganismen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Allergien.

Darüber hinaus kann es durch die Einnahme anderer Medikamente zu Reaktionen des Immunsystems kommen. Bei ophthalmologischen Operationen werden den Patienten beispielsweise Augentropfen verschrieben und es wird häufig empfohlen, Hautnähte mit speziellen Salben zu behandeln – jedes dieser Medikamente kann zum Auftreten von Allergiesymptomen führen. Darüber hinaus bemerken manche Patienten auch beim Tragen spezieller Kompressionsbekleidung Hautreaktionen.

In jedem Fall sollten Sie bei solchen Störungen umgehend einen Arzt aufsuchen, am besten einen Allergologen oder Immunologen.

(Weiblich, 51 Jahre alt, Sterlitamak RB, RF)

Guten Tag. Papa musste operiert werden, um einen Stein aus dem Adenom zu entfernen; in anderthalb Monaten wird das Adenom operiert. Wir haben einen Schlauch eingeführt, seit der Operation sind 2 Wochen vergangen und seit einer Woche sind starke Hautrötungen am ganzen Bauch, Juckreiz und Reizungen zu verzeichnen, gegen die wir nichts tun können. Mit Babypuder bestreuen. Reizung auch bei Heftpflaster. Wir fixieren den Verband mit einer Mullbinde am Bauch und einer elastischen Binde darüber. Bitte sagen Sie mir, was getan werden kann, um die Haut wieder normal zu machen.

Versuchen Sie es mit Salben, die Steroidhormone enthalten (Prednisolon, Hydracortison-Salbe, Flucinar-Salbe, Fluorocort-Salbe und viele andere).

(Gast) Elena 30.07.2013 23:27

Guten Tag! Nach einer Operation am Bein (eine Platte wurde auf einen Bruch beider Knochen gelegt) ist das Bein rot, nicht die Naht, und es brennt. Sagen Sie mir, was ich tun soll?

(Gast) Elena 16.02.2014 10:36

Mein Mann wurde im Januar am Bein operiert, es bildeten sich Klumpen um die Naht herum und Flüssigkeit trat aus. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie Ihren Arzt und schließen Sie eine Osteomyelitis aus.

(Gast) Boris 03.02.2015 16:32

Am 20. Tag nach der Operation (Totalendoprothetik am linken Hüftgelenk) begann weiße Flüssigkeit entlang der Wunde zu sprudeln. Am 14. Tag nach der Operation wurde die Naht entfernt, die Wunde war sauber und trocken, die erste Behandlung war eine Jodlösung, am zweiten Tag leuchtend grün und am 20. Tag begann dann weiße Flüssigkeit in der Form zu erscheinen Es bildeten sich Blasen entlang der Wunde und um die Wunde herum bildete sich ein roter Ausschlag. Es gibt kein Fieber, keine Schmerzen im Nahtbereich, der Allgemeinzustand ist gut, ich verbinde meine Beine mit einer elastischen Binde, ich gehe mit Hilfe von Krücken ohne Schmerzen. Bitte geben Sie Hinweise zur Behebung dieses Problems. Ich wäre Ihnen sehr dankbar ...

(Gast) Yuri 17.10.2015 21:59

Am 14. Oktober wurde bei uns ein Nabelbruch operiert. Heute bemerkte ich eine Rötung um den Nabel herum. Was könnte das sein?

Egal, geh zum Arzt.

(Weiblich, 22 Jahre alt, Aleysk, Russland)

Guten Abend. Nach einem Kaiserschnitt, einen Monat später, begann das leuchtende Grün von der Naht abzufallen, ich bemerkte Blasen und Flüssigkeit im Inneren an dieser Stelle. Was könnte das sein?

Zelenka wurde schon lange nicht mehr von seriösen Einrichtungen genutzt.

Suchen Sie einen ambulanten Chirurgen oder Dermatologen auf (nur diejenigen, die kein Brillantgrün verwenden).

(Gast) Natalia 05.11.2016 17:20

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Guten Tag! Mein Mann wurde am 18. März operiert – eine Endarteriektomie der linken Karotis. Am 25. März wurden seine Fäden entfernt, die Naht mit grüner Farbe behandelt und er nach Hause entlassen. Am Abend traten Rötungen und wässrige Bläschen auf der Haut rund um die Naht auf. Alles wurde rot und lief, die Rötung breitete sich sehr schnell aus, das Ausmaß der Rötung nahm zu. Ich lief zu einem Chirurgen und er verschrieb mir Flucinar-Salbe, halbiert mit dem Baby Creme. Am 3. Tag begann die Rötung allmählich abzuklingen, wir haben die Naht nicht berührt, sie wurde nur mit Furatsilin behandelt, und so verschwand die Rötung am 5. Tag, die Blasen verschwanden, aber jetzt begann die Naht selbst nass zu werden und wurde rot. Mein Mann ist also allergisch gegen Grünzeug, aber womit sollen wir die Naht behandeln? Im Internet schreiben sie überall: Mit Peroxid behandeln, dann mit grüner Farbe, aber wir können es nicht mit grüner Farbe beschmieren. Sag mir, was sollen wir als nächstes tun?

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