Narben nach Hauttransplantation

Wie Sie wissen, begann sich ein Zweig der Medizin wie die plastische Chirurgie erst vor relativ kurzer Zeit zu entwickeln. Dennoch wurden bis heute viele Entdeckungen darin gemacht. Heutzutage ist es möglich, nahezu jedes Organ zu vergrößern oder zu verkleinern, seine Form zu verändern, es zu transplantieren usw.



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Einer der von plastischen Chirurgen durchgeführten Eingriffe ist die Hauttransplantation. Dieser Vorgang wird seit vielen Jahren praktiziert und jedes Jahr verbessert. Es gibt Fälle, in denen fast die gesamte Haut transplantiert wurde. Dank dieses Verfahrens können Sie nicht nur Mängel verbergen, sondern auch Ihr Erscheinungsbild komplett verändern.

Was ist eine Hauttransplantation?

Das Ersetzen der beschädigten Stelle durch einen neuen Hautlappen wird Dermoplastik genannt. Diese Operation wird in einer chirurgischen Abteilung durchgeführt. Die Hinweise dafür können variieren. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine Schädigung der Haut und die Unfähigkeit, sie auf andere Weise wiederherzustellen. Es gibt verschiedene Arten der Dermoplastik. Die gebräuchlichste Methode ist die Transplantation von Haut von einer Körperstelle in eine andere, also die geschädigte Stelle.

In letzter Zeit wurden andere Transplantationsmethoden aktiv entwickelt. In ausgestatteten Kliniken und Forschungsinstituten werden unter besonderen Bedingungen neue Zellen „gezüchtet“. Dadurch kann die Haut „erstellt“ werden und muss nicht von einer anderen Stelle entnommen werden. Das ist ein großer Durchbruch in der Medizin! Derzeit ist diese Methode noch nicht weit verbreitet, es sind jedoch Entwicklungen in diesem Bereich im Gange.

In welchen Fällen wird eine Hauttransplantation durchgeführt?

Eine Hauttransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, der zum Ersatz eines beschädigten Gewebebereichs sowie zu kosmetischen Zwecken notwendig ist. Derzeit wird ein ähnlicher Eingriff in fast allen großen Kliniken durchgeführt. Ein Chirurg jeglicher Fachrichtung muss die Technik der Hauttransplantation beherrschen. Damit nach der Operation jedoch kein kosmetischer Defekt zurückbleibt, bedarf es einer besonderen Vorbereitung. Daher müssen Hauttransplantationen im Gesicht und an offenen Körperstellen von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden.



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Meistens wird ein solcher chirurgischer Eingriff nur im Notfall (aus gesundheitlichen Gründen) durchgeführt. Typischerweise ist eine Hauttransplantation nach radikalen Operationen, schweren Verbrennungen oder traumatischen Verletzungen erforderlich. Darüber hinaus kann ein solcher chirurgischer Eingriff bei plastischen Eingriffen erforderlich sein. In einigen Fällen wünschen sich Personen, für die keine strenge Indikation für diese Operation besteht, eine Hauttransplantation, beispielsweise wenn sie eine Narbe oder Gewebepigmentierung verbergen möchten. Manchmal wird eine Dermoplastik durchgeführt, um die Hautfarbe zu ändern. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Operation, wie jeder chirurgische Eingriff, gewisse Risiken birgt. Daher wird sie in den meisten Fällen nur bei Bedarf durchgeführt.

Indikationen für eine Dermoplastik

Die Hauptindikationen für eine Hauttransplantation sind Gewebeschäden. Eine Verletzung der Integrität kann verschiedene Ursachen haben. Folgende Indikationen für eine Dermoplastik werden unterschieden:

  1. Verbrennungen. Damit ist eine erhebliche Schädigung der Haut durch die Einwirkung hoher Temperaturen oder Chemikalien gemeint. Besonders häufig kommt eine Dermoplastik nach Verbrennungen bei Kindern vor. Dies liegt daran, dass Kinder zu Hause häufiger Unfälle erleiden. In der Traumaabteilung werden in der Regel Kinder aufgenommen, die durch kochendes Wasser Verbrühungen erlitten haben. Bei der erwachsenen Bevölkerung sind Verätzungen am Arbeitsplatz häufiger und zu Hause seltener.



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  1. Das Vorhandensein von Narbengewebe, das einen großen Bereich der Haut einnimmt.
  2. Traumatische Niederlage. Eine Hauttransplantation nach einer Verletzung wird nicht sofort durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. In manchen Fällen ist eine Dermoplastik mehrere Wochen oder Monate nach der Entstehung der primären Narbe indiziert.
  3. Langfristig nicht heilende Wundoberflächen. Zu dieser Indikationsgruppe zählen Dekubitus, trophische Ulzera bei Gefäßerkrankungen und Diabetes mellitus.
  4. Plastische Chirurgie im Gesicht und an den Gelenken.

Darüber hinaus kann eine Hauttransplantation bei dermatologischen Erkrankungen und angeborenen Defekten durchgeführt werden. Häufig wird diese Operation bei Vorliegen von Vitiligo – depigmentierten Gewebebereichen – durchgeführt. Auch Hyperkeratose und große Muttermale können Anlass für eine Dermoplastik sein. In solchen Fällen werden die Indikationen als relativ betrachtet und die Operation wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt, sofern keine schwerwiegenden somatischen Pathologien vorliegen.

Welche Methoden der Hauttransplantation gibt es?

Es gibt 3 Methoden der Hauttransplantation. Die Wahl der Methode hängt von der Größe des Defekts und seiner Lage ab. Bitte beachten Sie, dass die Methode der Hauttransplantation vom behandelnden Arzt entsprechend der Ausstattung der Klinik gewählt wird. Je nachdem, woher das Transplantationsmaterial stammt, wird zwischen Auto- und Allodermoplastik unterschieden.



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Eine separate Art der Transplantation ist die Gewebehauttransplantation.

  1. Eine Autodermoplastik wird durchgeführt, wenn die Läsion weniger als 30–40 % der Körperfläche ausmacht. Bei diesem chirurgischen Eingriff handelt es sich um eine Hauttransplantation von einem Bereich in einen anderen (befallenen Bereich). Das heißt, das Transplantat stammt vom selben Patienten. Am häufigsten wird der Hautbereich aus der Gesäßregion, dem Rücken und der Seite der Brust verwendet. Die Tiefe der Klappen liegt zwischen 0,2 und 0,7 mm.
  2. Bei massiven Defekten wird eine Allodermoplastik durchgeführt. Häufig wird auf diese Weise eine Hauttransplantation nach Verbrennungen 3. und 4. Grades durchgeführt. Unter Allodermoplastik versteht man die Verwendung eines Spenderhautlappens oder die Verwendung von künstlichem (synthetischem) Gewebe.
  3. Zelluläre Dermoplastik. Diese Methode wird nur in einigen großen Kliniken verwendet. Dabei werden Hautzellen unter Laborbedingungen „gezüchtet“ und für die Transplantation verwendet.

Derzeit gilt die Autodermoplastik als bevorzugte Methode, da die Transplantation des eigenen Gewebes schneller erfolgt und das Risiko einer Transplantatabstoßung deutlich verringert ist.

Vorbereitung zur Hauttransplantation

Bevor mit einer Hauttransplantation begonnen wird, ist eine Untersuchung erforderlich. Auch wenn der Defekt nicht sehr groß ist, muss abgeschätzt werden, ob ein Risiko durch eine Operation besteht und wie hoch dieses im Einzelfall ist. Unmittelbar vor der Dermoplastik werden Labortests durchgeführt. Darunter: OBC, OAM, Blutbiochemie, Koagulogramm.



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Bei massiven Verletzungen, wenn ein Allotransplantat erforderlich ist, müssen weitere Tests durchgeführt werden. Schließlich kann eine Hauttransplantation von einer anderen Person (oder aus synthetischem Material) zu einer Abstoßung führen. Der Patient ist für den chirurgischen Eingriff bereit, wenn das Gesamtprotein im Blut 60 g/L nicht überschreitet. Wichtig ist auch, dass der Hämoglobinspiegel im Normbereich liegt.

Operationstechnik

Eine Hauttransplantation bei Verbrennungen wird nicht sofort durchgeführt, sondern erst nachdem die Wunden verheilt sind und sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. In diesem Fall verzögert sich die Dermoplastik. Abhängig davon, wo genau die Schädigung der Haut lokalisiert ist, wie groß sie in Fläche und Tiefe ist, wird über die Methode des chirurgischen Eingriffs entschieden.

Bereiten Sie zunächst die Wundoberfläche vor. Zu diesem Zweck werden Nekrose- und Eiterbereiche entfernt. Anschließend wird die defekte Stelle mit Kochsalzlösung behandelt. Anschließend wird das betroffene Gewebe mit einem Transplantat abgedeckt. Es ist zu beachten, dass der zur Transplantation entnommene Hautlappen mit der Zeit an Größe abnimmt. Die Ränder des gesunden Gewebes und des Transplantats werden vernäht. Anschließend einen mit Antiseptika, Heilmitteln und Dioxidinsalbe angefeuchteten Verband anlegen. Dies hilft, eine Infektion der postoperativen Wunde zu vermeiden. Darüber wird ein trockener Verband angelegt.

Merkmale der Operation abhängig von der Art der Dermoplastik

Abhängig von der Tiefe und Lage der Läsion kann die Operationstechnik geringfügig abweichen. Wenn beispielsweise eine Hauttransplantation im Gesicht durchgeführt wird, ist eine Autodermoplastik erforderlich. In diesem Fall sollte der Hautlappen gespalten werden. Zu diesem Zweck wird das Transplantat mit einem speziellen Gerät – einem Dermatom – entnommen. Mit seiner Hilfe können Sie die Schnittdicke des Hautfragments anpassen. Wenn eine Gesichtsoperation erforderlich ist, kann eine zelluläre Dermoplastik durchgeführt werden.

Bei massiven Verbrennungen oder Verletzungen reichen die hauteigenen Reserven oft nicht aus. Daher ist es notwendig, eine Allodermoplastik durchzuführen. Die Hauttransplantation am Bein mit großer Wundfläche wird mit einem synthetischen Material durchgeführt – einem speziellen Netz, das das Transplantat fixiert.

Welche Komplikationen können nach einer Dermoplastik auftreten?

Bei einer Hauttransplantation können Komplikationen auftreten. Am häufigsten handelt es sich hierbei um eine Transplantatabstoßung. In den meisten Fällen entsteht sie aufgrund einer Infektion der Nähte. Nach einer Autodermoplastik wird eine Abstoßung seltener beobachtet. Eine weitere Komplikation ist die Blutung aus der Wunde.

Hauttransplantation: Fotos vor und nach der Operation

Hauttransplantationen werden häufig durchgeführt. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie sich die Fotos vor und nach der Operation ansehen. In den meisten Fällen sagen qualifizierte Ärzte das Ergebnis voraus und stellen dem Patienten ein Bild zur Verfügung, das zeigt, wie der beschädigte Bereich aussehen wird, wenn das Transplantat Wurzeln schlägt.



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Prävention von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen nach einer Hauttransplantation. Dazu gehören die Kindheit und das hohe Alter des Patienten, das Vorliegen somatischer Pathologien und eine verminderte Immunität.



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Um eine Abstoßung des Transplantats zu vermeiden, wird empfohlen, hormonelle Medikamente in Form von Salben zu verwenden. Um Blutungen und Entzündungen vorzubeugen, werden das Medikament „Pyrogenal“ und Antibiotika verschrieben.

Für einige Patientenkategorien ist eine Hauttransplantation die einzige Möglichkeit, ein normales Leben fortzusetzen. Bei schweren Verbrennungen und Gewebedeformationen ist eine epidermale Transplantation erforderlich. Das Verfahren ermöglicht nicht nur die Beseitigung kosmetischer Mängel, sondern auch die Beseitigung von Wunden, die lange Zeit nicht heilen.

Indikationen für eine Transplantation

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Hauttransplantationen nach Verbrennungen bei Kindern und Erwachsenen sind die wichtigste Methode zur Behandlung schwerer Verletzungen. Wenn eine Person einen erheblichen Teil des Gewebes verliert, führt dies nicht nur zu kosmetischen Mängeln. In manchen Fällen führt eine solche Verletzung zum Tod des Patienten, da die Haut die Hauptbarriere ist, die die inneren Organe vor Infektionen schützt.

In folgenden Fällen ist eine Hauttransplantation indiziert:

  1. Verbrennungen 3. und 4. Grades;
  2. Verletzungen, durch die der Patient einen erheblichen Teil der Haut verlor;
  3. das Vorhandensein von Narben und anderen Unvollkommenheiten, die nach früheren Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen zurückbleiben;
  4. Wunden, die lange Zeit nicht heilen;
  5. plastische Chirurgie des Gesichts oder Körpers.

Die Angemessenheit einer Hautwiederherstellung mit chirurgischen Methoden wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Liegt eine große Menge an geschädigtem Gewebe vor, das sich nicht von selbst erholen kann, wird die Entscheidung für eine Transplantation getroffen.

Vor- und Nachteile einer Hauttransplantation

Jeder chirurgische Eingriff hat bestimmte Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen einer Hauttransplantation zählen folgende Faktoren:

  1. Der Patient wird kosmetische Unvollkommenheiten los, die sein Leben ruinieren. Dies ist besonders wichtig, wenn es um Schäden im Gesicht geht. Nach der Transplantation fühlen sich die Opfer viel sicherer;
  2. innere Organe werden vor pathogenen Mikroorganismen geschützt. Die neue Haut erfüllt nach der Transplantation ihre Barrierefunktionen;
  3. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich, da nicht heilende Wunden, die Schmerzen verursacht haben, verschwinden. Auch Stoffwechselprozesse werden reguliert, was sich generell auf den Zustand des Körpers auswirkt.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört vor allem die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung. Unabhängig davon, ob Haut von Spenderteilen oder synthetisches Material verwendet wird, kann es sein, dass sie keine Wurzeln schlagen.

Ein weiterer Punkt ist, dass nicht alle Menschen für eine Transplantation bereit sind. Dabei geht es nicht um die Angst, unter das Messer des Chirurgen zu gehen. Vielen Patienten ist der Gedanke an eine gespendete Haut peinlich. In diesem Fall helfen Konsultationen mit einem Psychologen.

Welche Materialien werden für die Transplantation verwendet?

Während der Operation können verschiedene Arten von Transplantationsmaterial verwendet werden:

  1. gesundes Gewebe des Opfers selbst. Dieser Typ wird am häufigsten verwendet;
  2. Schichten Spenderhaut. Sie kommen zum Einsatz, wenn die eigene Haut des Patienten nicht ausreicht;
  3. tierische Gewebe;
  4. künstliches Material.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung der Materialien, je nachdem, wie stark die verbrannte Stelle beschädigt ist. Wenn die Verbrennung die oberen Schichten befallen hat, sind Transplantate mit einer Dicke von bis zu 3 mm erforderlich. Bei einer mittelgroßen Wunde beträgt die Dicke nicht mehr als 7 mm. In den komplexesten Fällen sind Transplantate mit einer Dicke von mehr als 1 cm erforderlich. Die Wahl des Materials erfolgt nach ärztlichem Gutachten und hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Operationsmethoden

Bei schwerwiegenden Hautveränderungen sollte die Operation so schnell wie möglich erfolgen. Nur in diesem Fall können Komplikationen vermieden und der Zustand des Opfers verbessert werden. Der Arzt verordnet eine Transplantation nach einem Monat, wenn der Schaden nicht sehr schwerwiegend ist, und nach 2 bis 3 Monaten, wenn die Verletzungen erheblich sind.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird absterbendes Gewebe entfernt, dies muss jedoch mit Vorsicht erfolgen, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern. Manipulationen werden durchgeführt, wenn seit der Verbrennung etwa 2 bis 3 Wochen vergangen sind. Beim Verbandwechsel werden abgestorbene Stellen nach und nach entfernt.

Bei der Durchführung des Eingriffs werden die Arbeiten von 2 Gruppen medizinischer Fachkräfte gleichzeitig ausgeführt. Der erste entnimmt Gewebe zur Transplantation, der zweite bereitet den Patienten auf die Operation vor. Verwenden Sie eine von mehreren Verfahrensarten:

  1. Es wird eine dünne Hautschicht transplantiert, die ein schnelles Überleben fördert und das Abstoßungsrisiko verringert.
  2. Der Dickschnitttransfer wird in der Regel an markanten Stellen (Gesicht, Hals) durchgeführt. Narben sind in diesem Fall weniger auffällig;
  3. Neben der Hauttransplantation wird auch Knorpel oder Fettgewebe wiederhergestellt.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Jeder solche Eingriff beginnt mit der Auswahl gesunder Bereiche. Je nach Aufnahmeort wird die Fläche bearbeitet und die erforderliche Schicht ausgeschnitten. Wenn einem lebenden Spender Gewebe entnommen wird, kommt eine Anästhesie zum Einsatz. Die am häufigsten verwendeten Bereiche sind Hüfte, Gesäß, Rücken und Brust. Der Bereich wird mit einem Spezialwerkzeug ausgeschnitten.

Zu diesem Zeitpunkt bereitet eine zweite Gruppe von Ärzten den Patienten auf die Operation vor. Der betroffene Bereich wird weiter behandelt und getrocknet. In diesem Fall sollte es zu keinen entzündlichen Prozessen kommen. Dann beginnt die Transplantation selbst.

Über die beschädigte Stelle wird ein Stück gesunde Haut gelegt. Wenn die beschädigte Stelle klein ist, wird sie mit Spezialkleber oder Heftklammern fixiert. Schwere Verletzungen erfordern chirurgische Nähte. Anschließend sichern die Ärzte den Bereich mit einem festen Verband. Die gesamte Manipulation dauert nicht länger als eine Stunde und gilt daher als recht einfacher Vorgang.

Am ersten Tag nach der Transplantation wird der Zustand des Patienten engmaschig überwacht. Die Verbände werden regelmäßig gewechselt und die Oberfläche mit Desinfektionslösungen behandelt. Während und nach dem Eingriff können beim Opfer unangenehme Symptome wie Blutungen oder Infektionen der Oberfläche auftreten. Darüber hinaus nimmt die Hautempfindlichkeit ab und es besteht möglicherweise die Gefahr einer Abstoßung.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht am häufigsten bei Menschen mit schwacher Immunität und bestimmten chronischen Krankheiten. Auch das Alter ist ein Risikofaktor. Interventionen sollten bei kleinen Kindern und älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden.

Erholungsphase

Ob das Gewebe Wurzeln geschlagen hat, zeigt sich innerhalb einer Woche nach der Transplantation. Während dieser gesamten Zeit wird der Verband nicht entfernt, sondern lediglich regelmäßig gewechselt. Wenn Eiter und entzündliche Prozesse auftreten, deutet dies darauf hin, dass der Körper das Material abstößt. Selbst wenn es Wurzeln schlägt, ist eine Rehabilitation nach einer Hauttransplantation mehrere Monate lang erforderlich. In den schwersten Fällen ist eine sechsmonatige Rehabilitationstherapie erforderlich.

Während dieser gesamten Zeit muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen. Zunächst werden mehrere Medikamentengruppen verschrieben, um verschiedene Symptome zu lindern, die während der Rehabilitationsphase auftreten. Es werden Glukokortikosteroide sowie Mittel zur Beseitigung entzündlicher Prozesse und zur Geweberegeneration verschrieben.

Während der Erholungsphase muss das Opfer Physiotherapie in Anspruch nehmen. Es ist notwendig, sich an die Möglichkeit einer Verformung von Gelenken und Sehnen während der Narbenbildung zu erinnern. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich mit der Rehabilitation zu beginnen. Der Körperteil, an dem die Transplantation durchgeführt wurde, muss sich häufig und viel bewegen. Der restaurative Ablauf wird vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Elektrophorese und Magnetfeldtherapie. Bei der Physiotherapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, um Narben aufzuweichen und Entzündungen zu lindern. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein, um verbleibende kosmetische Mängel zu korrigieren.

Für viele Patienten ist eine Hauttransplantation nach einer Verbrennung die einzige Möglichkeit, ein normales Leben fortzusetzen. Trotz aller mit der Umsetzung verbundenen Schwierigkeiten sind die Vorteile der Transplantation viel größer. Es verbessert die Lebensqualität von Verbrennungsopfern und stellt ihre Lebensfreude wieder her.



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Hauttransplantationen sind eine Technik, die in der Traumatologie und plastischen Chirurgie eingesetzt wird. Am häufigsten wird Haut verwendet, die an anderen Stellen des Körpers einer erkrankten Person gewonnen wurde. Vorübergehend können Sie synthetisches Material verwenden oder von Spendern – Menschen oder Tieren – erhalten.

Heilung von Hautwunden

Wunden, die auf der Haut entstehen, heilen in mehreren Stadien ab. Unmittelbar nach der Verletzung beginnt der Prozess Blutstillung (Dynamik der Blutungsentwicklung). Sie nehmen daran teil Blutplättchen, die innerhalb der Wunde in Aggregate umgewandelt werden, und Protein - Fibrin. Zusammen bedecken sie die Wunde und bilden ein Gerinnsel. Dadurch verhindern sie Flüssigkeitsverlust und eine Infektion der Verletzungsstelle.

An der Verletzungsstelle entsteht eine Entzündung. Es kommt zu Rötungen, Schwellungen und erhöhter lokaler Temperatur, der Patient verspürt Schmerzen. Die Funktion des Organs ist beeinträchtigt.

In den folgenden Heilungsstadien kommt es zu einer allmählichen Granulierung des Gewebes, die sich von den Rändern der Wunde aus mit Epithelzellen füllt und heilt. Wenn die Wunde tief ist (einschließlich der Dermis), an ihrer Stelle es entsteht eine Narbedie kann die haut straffen, die Beweglichkeit einschränken und Kontrakturen verursachen.

Indikationen für eine Hauttransplantation

Indikationen für eine Hauttransplantation sind Situationen, in denen Gefahr besteht Wundinfektion oder Narbenbildung, die die Organfunktion beeinträchtigt. Eine Transplantation ist auch dann notwendig, wenn die Wundfläche groß ist und zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht, einem hypovolämischen Schock oder einer großflächigen Infektion führen kann.

Sonderfälle sind beispielsweise Gesichtswunden (zerrissen, zerkaut), was zu Verformungen und dem Auftreten schwerwiegender kosmetischer Mängel führen kann.

Eine weitere Gruppe solcher Verletzungen sind Verbrennungen (z. B. durch ein Feuer, eine Chemikalie oder eine heiße Flüssigkeit), die eine ernsthafte Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen.

Hauttransplantation nach Verbrennungen

Verbrennungen, die 25–30 % der Körperoberfläche bedecken, gelten unabhängig von ihrer Tiefe als unmittelbare Lebensgefahr. Da es zu einer starken Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts kommt. Es treten starke Schwellungen auf und eine große Menge Flüssigkeit geht über die Wundoberfläche verloren. Zusammen mit der Flüssigkeit gehen Plasmaproteine ​​verloren, deren Mangel die Symptome verstärkt.

Die Folge kann ein Schock mit starkem Blutdruckabfall, ein Schlaganfall und sogar der Tod des Patienten sein. Auch ausgedehnte Wunden sind Einfallstore Mikroorganismen, das ins Blut eindringen und eine Sepsis verursachen kann.



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Der Schutz vor Verbrennungen mit herkömmlichen Verbänden führt dazu, dass der Heilungsprozess sehr lange dauert und Narben zurückbleibt. Daher gelten tiefe Wunden (die sich über die gesamte Hautdicke oder tiefer erstrecken) als absolute Indikation für eine Hauttransplantation.

Hauttransplantation – Materialgewinnung

Als Materialquelle für die Transplantation dient Haut aus gesunden Bereichen. Dies betrifft am häufigsten die Oberschenkel, das Gesäß und den Bereich unter den Schulterblättern. Ziel ist es, ein einzelnes Stück Haut mit einer bestimmten Dicke und Struktur zu erhalten. Die Haut wird unmittelbar vor der Transplantation entnommen.

Bei Lappen mittlerer Dicke, die die Epidermisschicht und einen Teil der Dicke der Dermis enthalten, wird dieser Vorgang mit einem sogenannten Gerät durchgeführt Dermatom. Die Laschen in voller Dicke werden von Hand geschnitten. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie ohne die Tendenz zur Straffung und Narbenbildung Wurzeln schlagen und versorgen vollständige Korrektur eines tiefen Defekts.

Laschen mittlerer Dicke können zu einem Netz geschnitten werden. Anschließend erfolgt die Heilung in den „Löchern“ des Netzes, wie bei anderen Wunden auch, durch allmähliche Granulation und Epidermation. Diese Art der Behandlung erhöht das Risiko einer Hautstraffung und Narbenbildung, kann jedoch erforderlich sein, wenn eine große Körperoberfläche geschädigt ist.

Wo kann eine Hauttransplantation durchgeführt werden?

Das resultierende Material kann nahezu überall am Körper platziert werden, insbesondere:

  1. auf dem Gesicht
  2. auf der Kopfhaut und am Hals
  3. an Gliedmaßen, insbesondere auf gekrümmten Oberflächen

Dadurch ist es möglich, die Entstehung kosmetischer Defekte, Kontrakturen und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen oder des Halses zu vermeiden. Auf anderen Körperoberflächen beschleunigt das Verfahren die Heilung und verbessert den Endeffekt, da die Transplantation der Wundversorgung in vielerlei Hinsicht überlegen ist.

Hauttransplantation – Heilungsstadien

Bei der Teilhauttransplantation wird der resultierende Lappen präzise auf eine gut gereinigte und vorbereitete Wundoberfläche übertragen und unter Druck fixiert. Um zu verhindern, dass sich der Lappen entlang der Wundoberfläche bewegt, wird dies häufig getan Fix. Das Blütenblatt in voller Dicke wird mit Hautnähten befestigt.

Zunächst erhält das Blütenblatt Nährstoffe nur aus Oberflächenflüssigkeiten. Innerhalb weniger Tage ist es „befruchtet“ Substrat mit Fibrinund dann Granulationsgewebe. Anschließend wachsen die Blutgefäße in den Lappen hinein und beginnen, ihn mit Nährstoffen zu versorgen.

In den nächsten Monaten nach der Transplantation kommt es zur Bildung von Nervenendigungen, die eine Wiederherstellung der Sensibilität an der Transplantationsstelle ermöglichen.

Komplikationen einer Hauttransplantation

Die Hauptkomplikationen einer Hauttransplantation sind:

  1. Infektionen an der Stelle der Lappenentnahme oder -implantation
  2. Lappennekrose
  3. Hämatom
  4. die Bildung einer Flüssigkeitsblase unter dem Lappen, die das Wachstum des Transplantats und die endgültige Heilung der Wunde verzögert.