Zometa

Herkunftsland: Schweiz
Pharm-Gruppe: Verschiedene Anti-Osteoporose-Wirkstoffe

Hersteller: Novartis Pharma AG (Schweiz)
Internationaler Name: Zoledronsäure
Darreichungsformen: Pulver zur Injektionslösung 4 mg
Zusammensetzung: Wirkstoff - Zoledronsäure.

Anwendungsgebiete: Osteolytische, osteoblastische und gemischte Knochenmetastasen solider Tumoren und osteolytische Läsionen beim multiplen Myelom im Rahmen einer Kombinationstherapie; Hyperkalzämie, verursacht durch einen bösartigen Tumor.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwäche, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Hypästhesie, Hyperästhesie, Zittern; Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie; Panzytopenie; Angstzustände, Schlafstörungen, Verwirrung; Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen; Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Stomatitis, trockener Mund; Atemnot, Husten; Juckreiz, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen; Knochenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe; Bradykardie; eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie; Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem; Fieber, grippeähnliches Syndrom, das sich durch Fieber, Schüttelfrost, Knochen- und/oder Muskelschmerzen, Asthenie, periphere Ödeme, Brustschmerzen, Gewichtszunahme äußert; Schmerzen, Reizung, Schwellung und Infiltration an der Injektionsstelle; Hypophosphatämie, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blutserum, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypernatriämie.

Wechselwirkung: Bei gleichzeitiger Anwendung von Bisphosphonaten und Aminoglykosiden ist Vorsicht geboten. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Medikamente verschreiben, die potenziell nephrotoxische Wirkungen haben. Eine verdünnte Zometa-Lösung sollte nicht mit Infusionslösungen gemischt werden, die Calciumionen enthalten.

Überdosierung: Bei Hypokalzämie mit klinisch signifikanten Manifestationen ist eine Infusion von Calciumgluconat angezeigt.

Besondere Hinweise: Die Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion wird nicht empfohlen, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Vor der Infusion sollte der Patient von einer Dehydrierung ausgeschlossen werden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels ist eine ständige Überwachung der Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium und Kreatinin im Blutserum erforderlich. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zometa in der pädiatrischen Praxis ist noch nicht erwiesen.

Literatur: Vidal-Nachschlagewerk, 2006.