Anämie sideroblastnaya Pyridoxin-Mangel

Sideroblastische Anämie oder sideroachrestische Anämie ist ein hämatologisches Syndrom, das durch einen absoluten oder relativen Mangel an Pyridoxalphosphat verursacht wird, das für die Synthese und Reifung von Hämoglobin notwendig ist. Die Folge dieses Mangels ist die Entwicklung einer Mikrosiderose, die zu einer Hämosiderose der inneren Organe führt. Anzeichen einer sideroblastischen Anämie können auf einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und Hyperchromie zurückzuführen sein. Es kommt vor allem bei Pyridoxinmangel in der Nahrung vor. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Darmblutungen, Magen-Darm-Infektionen, Leberzirrhose, Helminthenbefall und Vergiftung begünstigt. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Megaloblasten mit überwiegend im Zytoplasma verteiltem Eisen und einem Anstieg des Eisens in den Knochenmarkskernen oder Gallengangssekreten bestätigt. Die Behandlung umfasst Vitamin B6 (Pyridoxin) und Eisen. Die sideroblastische Anämie (Sideroachrodysgemie) unterscheidet sich vom Eisenmangel dadurch, dass neben den typischen Anzeichen eines anämischen Syndroms zusätzlich zu den im Abschnitt „Klinik“ genannten Anzeichen auch Anzeichen wie eine gelbliche Verfärbung der Gesichtshaut („Akrozyanose“) auftreten. Es finden sich punktuelle Blutungen auf der Haut freiliegender Körperteile, trophische Veränderungen der Haut und der Schleimhäute. Klinisch gibt es drei Schweregrade der Anämie. Schwere Schweregrade äußern sich klinisch in Anfällen von plötzlicher Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Kopfgeräuschen, Übelkeit, Herzklopfen, verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Atemnot bei normaler körperlicher Aktivität, Akrozyanose, multiplen Hämatomen, Blutungen aus der Nase und dem Magen-Darm-Trakt. Bei schwerer Anämie kommt es schnell zu einer hypochromen Anämie, gefolgt von einer resistenten und hypochromen Anämie, und es kommt zum zytopenischen Syndrom. Bei einem biochemischen Bluttest ein Anstieg des freien Bilirubins aufgrund einer indirekten Hypoalbuminämie. Im Stadium einer schweren Anämie entwickelt sich eine Fettleberdegeneration. Hämatologische Behandlung, symptomatisch



Anämie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, des Hämoglobins oder der Hämoglobinkonzentration pro Blutvolumeneinheit. Anämie kann verschiedene Ursachen haben: hämolytisch, posthämorrhagisch, hämokonzentrierend, hypoplastisch, dyserythropoetisch usw. Die Klassifizierung der Anämie nach Ätiologie ist von diagnostischer Bedeutung (Anhang zur Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 1211 vom 04.08.1983). Unter allen Arten von Anämie nimmt die sideroblastische Anämie, der Pyridoxinmangel, einen besonderen Platz ein: Diese Anämie tritt bei einem Mangel an Knochenmarkszellperoxidase sowie bei Störungen im Stoffwechsel von Biotin-Vitamin B oder Vitamin H (Pyridoxalphosphat) auf. . Die Entwicklung klinischer und morphologischer Formen ist möglich: hämatoide, ferropsorische, kombinierte Anämie.