Glomerulopathie Membranöse Diffuse

Die diffuse membranöse Glomerulopathie (Glomerulopathia membranosa diffusa) ist eine Nierenerkrankung, die durch eine diffuse Verdickung der Basalmembran der Glomeruli der Nieren gekennzeichnet ist.

Bei dieser Erkrankung lagern sich Immunkomplexe in den Basalmembranen der Glomeruli der Nieren ab, was zu deren Verdickung und einer Beeinträchtigung der Filtrationsfunktion führt. Klinisch äußert sich die diffuse membranöse Glomerulopathie durch Proteinurie, manchmal bis hin zum nephrotischen Syndrom.

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Proteinurie, Hämaturie, Veränderungen im Urin und Blutuntersuchungen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Nierenbiopsie durchgeführt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Proteinurie zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Zum Einsatz kommen Immunsuppressiva, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. Wenn sich ein Nierenversagen entwickelt, kann eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Die Prognose hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Bei adäquater Behandlung ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.



Glomerulopathien sind eine heterogene Gruppe von Nierenerkrankungen, die auf der Grundlage morphologischer und pathomorphologischer Merkmale in Form allgemeiner struktureller Veränderungen in allen Schichten der glomerulären Wände vereint sind. Nach modernen Konzepten und Daten aus morphologischen Untersuchungen des Nierengewebes handelt es sich bei der Glomerulonephritis, abgesehen von einigen einzelnen Varianten, um eine primäre glomeruläre Erkrankung, obwohl ätiologisch mehrere Arten von Glomerulopathien unterschieden werden können – das sogenannte primäre glomeruläre Syndrom (PGNS).

Ursachen des Auftretens Leider ist die genaue Ursache der Entwicklung noch unbekannt, ebenso wie die Zusammenhänge in der Pathogenese der Entstehung der Krankheit nicht geklärt sind; man weiß nur, dass sie durch das Epstein-Barr-Virus und eine Enterovirus-Infektion verursacht wird. Darüber hinaus werden folgende Arten diffuser glomerulärer Pathologien unterschieden: immunkomplex, membranoproliferativ oder immun, akut, chronisch, proliferativ.

Die Ursache für die Entwicklung des primären glomerulären Syndroms ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Infektion, die Atypien von T-Lymphozyten verursacht, unter denen das sogenannte CD8 vorherrscht. Atypische Lymphozyten bilden Cluster (nach verschiedenen Beschreibungen von 2-6 % bis 65 %). Darüber hinaus wurde das Vorhandensein von Retroviren (HTLV II) festgestellt. Bei Patienten mit PHNS wird im Blut kein HIV-Subtyp nachgewiesen. Dies wird mit dem Nachweis von Antikörpern gegen das CMV-Kernantigen kombiniert, das eine chronische CMV-Virusinfektion (Zytomegalievirus) verursacht, wobei relativ häufig Fälle einer Reaktivierung einer chronischen CMV-Infektion auftreten. Die oft beobachtete Immunantwort des Körpers auf zirkulierendes CMV äußert sich in einem Anstieg der CD-Anzahl