Insulinom

Insulinom: Tumor der Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse

Das Insulinom ist ein seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse, der eine übermäßige Insulinsekretion verursacht. Der Tumor entsteht in den Betazellen der Langerhans-Inseln, die für die Synthese und Freisetzung von Insulin verantwortlich sind. Eine übermäßige Insulinsekretion führt zu Symptomen einer Hypoglykämie, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können.

Eines der charakteristischsten Symptome eines Insulinoms ist übermäßiges Schwitzen, insbesondere nachts. Bei den Patienten kann es auch gelegentlich zu Bewusstlosigkeit und Ohnmacht kommen, insbesondere nach dem Essen. Dies ist auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels aufgrund einer übermäßigen Insulinproduktion zurückzuführen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Insulinoms sind die Symptome der Whipple-Triade, zu der Hypoglykämie, Hyperinsulinismus und β-Zell-Hypertrophie gehören.

Die Diagnose eines Insulinoms kann schwierig sein, da die Symptome möglicherweise unspezifisch sind und sporadisch auftreten. Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Die wichtigste Methode ist jedoch die Durchführung eines Fastentests, bei dem der Glukose- und Insulinspiegel im Blut des Patienten gemessen wird.

Die Behandlung eines Insulinoms hängt von der Größe und Lage des Tumors ab. Einzelne Tumoren, aufgedeckt



**Insulinome** (lat. Insulinome, wiederum involuter Tumor, Endendokrinom) ist ein insulinproduzierender Tumor, der Insulin sezernierende Elemente in Form kleiner Zellen enthält, die durch Kanäle getrennt sind. Anfangs kommen solche Zellen nur um die Milchgänge herum vor, sie bilden kein Mucin und neigen nach einigen Stunden zur Ablösung. Der Insulinwert steigt parallel zur Geschwindigkeit der Zelltrennung. Anschließend zirkulieren die abgetrennten Zellen durch das Kreislaufsystem und werden in verschiedenen Organen und Geweben (Haut, Muskeln, Gehirn, Augen) fixiert. Diese Zellen scheiden große Mengen Insulin aus, das nicht durch Kalziumionen im Blut gebunden wird, was dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt.

**Entwicklungsursachen:** Insulinome werden in 6 % der Fälle entdeckt. Dabei handelt es sich um eine seltene Tumorerkrankung. Männer erkranken im Alter von 40 bis 60 Jahren häufiger als Frauen. Eine Überflutung der Drüse mit Insulin tritt nicht sofort auf, da die für die Funktion der endokrinen Zellinseln notwendige Glukose aus dem Blutkreislauf stammt, also aus dem gegenüberliegenden Teil der Bauchspeicheldrüse, wo keine sekretorischen Substanzen gebildet werden. Die Bildung von Insulingranulat in der Bauchspeicheldrüse wird durch die gesamte Tumormasse blockiert. Und die Bildung einer körnigen Masse beinhaltet außermikroskopische, spezifische Veränderungen, die zur vollständigen Abdeckung des Bereichs des funktionierenden Teils der Drüse beitragen. Das morphologische Bild hängt daher von der Anzahl der insulinsezernierenden Strukturen ab. Bei minimalen histologischen Veränderungen im gesamten betroffenen Bereich der Drüse überwiegen Herde einer azidophilen eosinophilen Hepatose. Je größer das defekte Drüsengewebe und damit auch die Insulin- und Betazellinseln sind, desto größer ist der Granularitätsgrad in allen Gewebebereichen des Patienten. Je mehr Insulin aus der Leber in den Körper gelangt, desto weniger Glukose wird demnach ins Blut zurückgespiegelt. Diese Prozesse sind miteinander verbunden, obwohl sie in entgegengesetzte Richtungen verlaufen. Dadurch kann die Glukosekonzentration auf ein kritisches Niveau sinken, was zu einem Ohnmachtszustand führen kann, unter dem viele Patienten leiden, bis die Untersuchung durchgeführt wird, um die Pathologie zu diagnostizieren und die notwendigen Behandlungstaktiken festzulegen.

In den meisten Fällen sind die Ursachen für das Tumorwachstum:

familiäre oder erbliche genetische Faktoren; Provokateure pathologischer Prozesse im Körper sind Umweltfaktoren, die die Synthese und Produktion von überschüssigem Insulin deutlich anregen – das sind Stresssituationen physischer, psychischer oder chemischer Natur, Rauchen, Fasten; wiederholter starker Abfall und Anstieg des Blutzuckerspiegels durch Funktionsstörung der Drüsenzellen; Missbrauch von Alkohol, Drogen, chemischen Produkten; Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des endokrinen Systems.