Die maligne infraspinöse Nephritis befällt die Läppchen des Nierengewebes in Form einzelner Mikronekrosen, die bei der histologischen Untersuchung sichtbar sind. Zu Beginn des Prozesses überwiegt die Exsudation, die dann der Proliferation weicht und zum Ersatz des nekrotischen Gewebebereichs führt, was die Architektur verändert und den Grad des Funktionsversagens der Niere erhöht. Der Prozess betrifft die gesamte Niere und führt zu deren Schrumpfung. Körnige Ziliarmassen aus dem Exsudat füllen zunächst die Epithelkanälchen und werden dann durch Zylinder herausgedrückt. Faserstränge nehmen ab, Metanephrome verschwinden und gleichzeitig nimmt die Menge an Kolloiden in den Tubuli und im Interstitium zu. Die Menge an Proteinen im Blut steigt, es treten Hypoglobulinämie, Makrozytopoese, Hyperlipidämie und positive immunologische Tests auf. Bakterien in den Nieren fehlen oder kommen in geringer Zahl in der periglomerulären Zone vor. Das klinische Bild des Krankheitsausbruchs ähnelt dem interstitiellen