Orchiepidid-Nachahmer

Orchiepididymitis

Bei der Orchiepididymitis handelt es sich um eine unspezifische Entzündung des Hodens und seines Nebenhodens. In 90 % der Fälle ist die Läsion einseitig. Am häufigsten entwickelt sich eine Epididymitis-Orchiepididymitis als Komplikation einer Infektionskrankheit: Mumps, Grippe, Lungenentzündung, Typhus, Brucellose, Aktinomykose. Manchmal tritt eine Epididymitis oder Chioepididymitis nach einem Hodentrauma, einer längeren Blasenkatheterisierung oder nach einer transurethralen Prostatektomie auf. Der hämatogene Infektionsweg ist sehr selten.

Die primäre Entzündung tritt im Nebenhoden auf und breitet sich schnell auf den Hoden selbst aus. Die Krankheit kann akut oder chronisch verlaufen. Im akuten Fall kommt es innerhalb weniger Stunden zu stechenden Schmerzen im Hoden, Hyperämie der Skrotalhaut, Schwellungen und einem Temperaturanstieg bis zu 40°C. Das Schmerzsyndrom nimmt mit einer erhöhten Position des Hodensacks ab. Eine akute Orchiepididymitis kann durch einen Abszess kompliziert werden.

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose bei Hodentorsion durchzuführen und eine Gonorrhoe auszuschließen. Im chronischen Verlauf kommt es zu einer allmählichen Vergrößerung, Verhärtung des Hodens, mäßigen Schmerzen und leichtem Fieber. Dies kann zu Verhärtung, Hodenatrophie und im beidseitigen Verlauf zu Unfruchtbarkeit und Impotenz führen.

Die Behandlung umfasst Bettruhe, Diät, Hodensackhochlagerung und Antibiotika. Im Falle eines Abszesses ist eine chirurgische Eröffnung und Drainage des Abszesses notwendig. Bei rechtzeitiger Behandlung verbessert sich die Prognose deutlich.