Rheumatische Karditis: Ursachen, Symptome, Ernährung und Behandlung



Rheumokarditis

Was ist rheumatische Karditis, Ursachen und Symptome der Krankheit. Klassifizierung, diagnostische Maßnahmen. Traditionelle und chirurgische Behandlung.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist rheumatische Karditis?
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Hauptsymptome
  4. Diagnosemethoden
  5. Behandlungsmethoden
    1. Medikamente
    2. Physiotherapie
    3. Diät
    4. Operativer Eingriff
    5. Hausmittel
  6. Präventionsmaßnahmen

Rheumatische Karditis ist ein entzündlicher Prozess im Bindegewebe des Herzens, der verschiedene Schichten des Organs und die Herzklappe betrifft. Die Krankheit äußert sich in einer gestörten Durchblutung und Herzfunktion, die sich auf den Zustand anderer Organe und Gewebe auswirkt. Zur Behandlung kommen traditionelle und chirurgische Methoden zum Einsatz.

Was ist rheumatische Karditis?



rheumatische Karditis

Rheumatische Karditis des Herzens bzw. rheumatische Karditis wird von Ärzten nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet. Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation nach einer Streptokokkeninfektion.

Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Nach den ersten Anzeichen von Rheuma kommt es bei 80 % der Kinder und 90 % der Erwachsenen zu einer Komplikation. Nach einem Rückfall manifestiert sich die Erkrankung bei 100 % der Patienten und es besteht ein hohes Risiko für Herzfehler.

In Russland kommt es bei einem von 3.000 Kindern zu primären rheumatischen Anfällen. Bei Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren kommt es in 80 % der Fälle nach akutem rheumatischem Fieber zu einer rheumatischen Karditis, bei rechtzeitiger Behandlung der Infektion entwickelt sich jedoch nur bei 1 % der Kinder eine Herzerkrankung. Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren erkranken zwei- bis dreimal häufiger als Jungen.

Die Arten der rheumatischen Karditis werden durch den Ort, den Schweregrad der Entwicklung und den Zeitpunkt der Manifestation bestimmt. Je nachdem, wann und unter welchen Bedingungen sich die Erkrankung entwickelte, unterscheidet man primäre und sekundäre Formen. Primärformen nach Erkrankungen durch Streptokokkeninfektion und vor dem Hintergrund rheumatischen Fiebers. Die Mitralklappe ist betroffen und es entsteht eine Stenose. Die Funktion von Leber und Nieren verschlechtert sich. Eine primäre rheumatische Karditis führt häufig zur Entstehung einer Klappenerkrankung.

Die rezidivierende rheumatische Karditis ist durch das gleiche Krankheitsbild gekennzeichnet, entwickelt sich jedoch in Form eines Rückfalls oder vor dem Hintergrund bestehender Herzfehler. Zu den allgemeinen Symptomen gesellen sich Gelenkschmerzen und eine Verschlechterung der Mitralklappe.

Je nachdem, wie schnell sich die Erkrankung entwickelt, unterscheidet man akute und chronische Formen. Eine akute rheumatische Karditis ist durch ein plötzliches Auftreten und eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Es kommt zu Arthritis, Störungen des Nervensystems und pathologischen Hautveränderungen.

Die chronische Form der rheumatischen Karditis zeichnet sich durch einen langen Verlauf von sechs Monaten aus. Es gibt keine eindeutigen Symptome. Aufgrund des schleppenden Krankheitsverlaufs wird die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung beginnt zu spät.

Die von der Infektion betroffene Schicht der Herzmembran bestimmt je nach Lokalisation die Art der Erkrankung:

  1. Perikarditis. Der Entzündungsprozess findet im Perikard (der äußeren Auskleidung des Herzens) statt, dessen betroffene „Blätter“ zusammenwachsen. Bei einer Ergussperikarditis sammelt sich Flüssigkeit in der Membran an, es kommt zu einer Schwellung des Halses und des Gesichts, es kommt zu einem Druckabfall aufgrund einer Stagnation der Galle, es kommt zu Sodbrennen, Schmerzen im Magen und es treten knötchenförmige Ausschläge auf der Haut auf.
  2. Myokarditis. Die Entzündung ist im Herzmuskel – dem Myokard – lokalisiert. Die Krankheit kann sich lokal manifestieren oder großflächig abdecken. Bei einer Myokarditis treten Brustschmerzen auch in Ruhe auf, Arrhythmien sind alarmierend und beim Zuhören wird ein systolisches Geräusch aufgezeichnet. Die Krankheit wird schwerwiegend, wenn die Infektion die gesamte Schicht des Myokards betrifft.
  3. diffuse Myokarditis. Die Krankheit kann tödlich sein. Es ist akut, es setzt Fieber ein, es treten starke Schmerzen in der linken Brust auf, die Bewegung ist erschwert und es besteht die Gefahr der Bewusstlosigkeit. Das Gesicht des Patienten spiegelt intensives Leiden und ein Gefühl der Angst wider. Bei einem Anfall nehmen Menschen eine Position ein, in der der Schmerz weniger ausgeprägt ist. Manchmal kommt es zu blutigem Husten, die Gefäße im Hals pulsieren und aufgrund von Leberfunktionsstörungen wölbt sich der Magen.
  4. Wiederkehrende Myokarditis. Die Erkrankung tritt sekundär zu bestehenden Herzfehlern auf: Klappenprolaps, verschmolzene Perikardschichten, Narben. Die Symptome unterscheiden sich kaum von der primären Form der Pathologie. Rückfälle treten akut auf oder verlaufen träge, oft begleitet von Leberschäden.
  5. Endokarditis. Bei dieser Art von Erkrankung ist der Klappenapparat betroffen. Anstelle von geschädigtem Gewebe treten Narben auf, die die Funktion der Klappe nicht vollständig erfüllen. Die Folge ist eine Vergrößerung der Herzkammern, die sich durch Schwellung, Schwindel, blasse Haut, Flüssigkeitsansammlung im Bauchfell, Husten und Atemnot äußert. Die Prognose einer Endokarditis ist ungünstig.
  6. Pankarditis. Dies ist die Bezeichnung für multiple Läsionen der Herzmembranen. Die Krankheit ist schwer zu behandeln.
Wichtig! Am häufigsten sind Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren von der Krankheit betroffen. Die Pathologie ist rezidivierender Natur und führt häufig zu einem schweren Stadium einer rheumatischen Karditis. Die Dauer der Anfälle hängt vom Grad der Pathologie ab.

Gründe für die Entwicklung einer rheumatischen Karditis



Ursachen der rheumatischen Karditis

Der Erreger der Krankheit sind beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (ein anderer Name ist GABHS-Infektion). Das Bakterium verursacht im Körper Krankheiten wie Mandelentzündung, Scharlach, Sinusitis, Mandelentzündung. Wenn die Behandlung dieser Pathologien zum falschen Zeitpunkt oder unzureichend durchgeführt wird, breitet sich die Infektion auf andere Organe, einschließlich des Herzens, aus und verursacht einen Entzündungsprozess.

Die akute Reaktion des Körpers auf eine Streptokokkeninfektion wird durch Allergien verursacht. Bei einer Infektion mit einem Bakterium beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf gegen den Erreger und erkennt Streptokokken an bestimmten Molekülen. Die gleichen Moleküle sind im Körper vorhanden. Infolgedessen beginnt das Immunsystem einen Angriff auf die Zellen des menschlichen Körpers.

Wichtig! Bei einer Infektion mit anderen Viren oder Bakterien entwickelt sich keine rheumatische Karditis.

Indirekte Ursachen einer rheumatischen Karditis, die die Entwicklung einer Pathologie stimulieren, sind:

  1. Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva;
  2. geschwächtes Immunsystem;
  3. unhygienische Arbeits- oder Lebensbedingungen;
  4. bestehende Herzerkrankung;
  5. erbliche Veranlagung;
  6. regelmäßiger Stress;
  7. häufige Unterkühlung.

Bei Kindern entwickelt sich eine rheumatische Karditis häufig nach einer Lungenentzündung, Scharlach oder einer Mandelentzündung. Die ersten Symptome treten vor dem Hintergrund einer rheumatischen Gelenkschädigung auf, wobei das Kind möglicherweise nicht über Schmerzen in den Gliedmaßen klagt.

Eine rheumatische Karditis entwickelt sich bei Erwachsenen genauso häufig wie bei Kindern. Bei Kindern steigt das Infektionsrisiko aufgrund eines mangelhaften Immunsystems und häufiger Kinderkrankheiten. Hinzu kommt der große Andrang der Kinder in Kindergärten und Schulen.

Symptome der Entwicklung einer rheumatischen Karditis



Atemnot als Symptom einer rheumatischen Karditis

Anzeichen einer rheumatischen Karditis treten 2-3 Wochen nach der Infektion mit Streptokokken auf. Die Krankheit macht sich durch einen Anstieg der Körpertemperatur, manchmal bis zu 38-39 Grad, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Schwitzen bemerkbar.

Nach einer Woche treten Symptome einer Herzschädigung auf:

  1. Kurzatmigkeit in jeder Position;
  2. schneller Herzschlag (bis zu 100 Schläge pro Minute);
  3. Schmerzen im Brustbereich;
  4. Schwellung der Beine durch Herzinsuffizienz;
  5. schlechter Appetit;
  6. blasse Haut;
  7. Nasenbluten;
  8. Fieber.

Mit der Zeit breitet sich die Infektion auf andere Organe und Gewebe aus. Die Symptome einer rheumatischen Karditis werden durch Gelenkschmerzen und feuchten Husten kardialer Ätiologie ergänzt. Innere Organe nehmen an Größe zu.

Abhängig von der Intensität der Symptome gibt es 3 Schweregrade der Pathologie:

  1. Leicht. Anzeichen der Krankheit fehlen oder treten nur geringfügig auf. Es werden keine Veränderungen am Herzen diagnostiziert.
  2. Mäßig intensiv. Die Durchblutung ist nicht beeinträchtigt, es ist jedoch ein vergrößertes Herz zu verzeichnen. Es treten einige typische Anzeichen einer rheumatischen Karditis auf.
  3. Schwer. Der Entzündungsprozess erfasst alle Membranen des Herzens und die Symptome verstärken sich. Das Volumen des Organs ist maximal vergrößert, die Durchblutung ist beeinträchtigt.

Im Frühstadium kann die Erkrankung asymptomatisch verlaufen. Der Grad der Manifestation pathologischer Anzeichen hängt von der Schwere der Schädigung der Herzwand ab.

Wichtig! Wie Rheuma erfordert auch die rheumatische Karditis eine sorgfältige Diagnose. Erst nach der Diagnose kann mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden.

Methoden zur Diagnose einer rheumatischen KarditisA

Die Diagnose einer rheumatischen Herzerkrankung beginnt mit der Untersuchung des Patienten durch einen Kardiologen und dem Abhören des Herzrhythmus. Der Arzt beurteilt den Zustand der Haut des Patienten und prüft auf Schwellungen und Atemnot. Im Gespräch erfährt der Arzt, an welchen Infektionskrankheiten der Patient in der jüngeren Vergangenheit gelitten hat, welche Behandlung er durchlaufen hat und fragt nach den Symptomen einer Herzschädigung.

Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Studien empfohlen:

  1. Phonokardiogramm (Aufzeichnung von Herzgeräuschen);
  2. Ultraschall des Herzens;
  3. Brust Röntgen;
  4. EKG (Aufzeichnung des Herzrhythmus).

Zu den Labortests für rheumatische Herzerkrankungen gehören:

  1. Aussaat der Nasopharynxschleimhaut zur Identifizierung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln;
  2. Bluttest (die Ergebnisse sind durch einen Anstieg der Leukozytenzahl, ESR gekennzeichnet);
  3. Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptokokken im Blut.

Bei der rheumatischen Karditis werden folgende Pathologien unterschieden:

  1. Kardiomyopathie;
  2. virale Myokarditis;
  3. Klappenschaden bei Lupus erythematodes.

Bei bestätigter Diagnose ist die Rücksprache mit einem Rheumatologen erforderlich.

Behandlungsmethoden für rheumatische Karditis

Bei einer rheumatischen Herzerkrankung erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Dem Patienten wird empfohlen, einen Monat lang im Bett zu liegen. Es wird eine komplexe Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern und den Erreger zu eliminieren. Bei schweren Herzfehlern und fehlenden Ergebnissen der herkömmlichen Behandlung kommt eine Operation zum Einsatz.

Arzneimittel zur Behandlung rheumatischer Karditis



Arzneimittel zur Behandlung rheumatischer Karditis

Medikamente gegen rheumatische Herzerkrankungen werden durch Injektion verabreicht oder oral eingenommen. Das Behandlungsschema ist traditionell und umfasst die folgenden Medikamente:

  1. Antibiotika. In der ersten Phase wird Penicillin verabreicht, gefolgt von einem Übergang zu Bicillin (Preis - 20 Rubel oder 8 Griwna pro Ampulle). Dann wird Amoxicillin oder Oxacillin oral verschrieben (Preis - 250 Rubel oder 100 Griwna). Wenn Sie diese Medikamente nicht vertragen, wird Erythromycin oder Cephalexin empfohlen (Preis - 200 Rubel oder 90 Griwna).
  2. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Medikamente eingesetzt. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen, Indomethacin (Preis - 50 Rubel oder 20 Griwna). Die Medikamente verdünnen das Blut und verhindern die Entstehung von Komplikationen.
  3. Chinolone. Dazu gehören Plaquenil und Delagil. Die Medikamente werden bei Rückfällen der Erkrankung eingesetzt. Zusammen mit Chinolonen werden Salicylate verschrieben (Acetylsalicylsäure, Aspirin, Preis - 40 Rubel oder 15 Griwna).
  4. Glukokortikosteroide. Hierbei handelt es sich um hormonelle Medikamente, die Entzündungen im schweren Stadium lindern. Bei rheumatischer Karditis werden normalerweise Prednisolon, Triamcinolon und Dexamethason empfohlen (Preis - 32 Rubel oder 17 Griwna).
  5. Diuretika. Zu dieser Kategorie gehören Indapamid, Lasix (Preis - 100 Rubel oder 40 Griwna). Die Medikamente werden gegen Schwellungen der Beine, des Gesichts und des Halses verschrieben.
  6. Zytostatische Immunsuppressiva. Arzneimittel dieser Gruppe werden bei ständigen Rückfällen oder langfristigen Pathologien eingesetzt. Sie werden nur empfohlen, wenn bei der Behandlung mit Glukokortikosteroiden und nichtsteroidalen Arzneimitteln keine Ergebnisse vorliegen. Zu den Zytostatika gehören Imuran und Chlorbutin (Preis - 2500 Rubel oder 1000 Griwna).
  7. Gammaglobulin in Kombination mit desensibilisierenden Medikamenten(Diphenhydramin, Diazolin, Tavegil, Preis - 46 Rubel oder 18 Griwna). Medikamente lindern eine allergische Reaktion, werden jedoch nicht für den akuten Krankheitsverlauf verschrieben.
  8. Askorbinsäure. Zur Stärkung des Immunsystems und zur Blutverdünnung wird Vitamin C in großen Mengen verabreicht.

Die Behandlung der rheumatischen Karditis im Kindesalter erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen. Die Dosierung der Antibiotika wird unter Berücksichtigung des Alters und Gewichts des Patienten ausgewählt. In Ausnahmefällen werden hormonelle Medikamente verschrieben, wenn nichtsteroidale Antiphlogistika wirkungslos sind.

Alle Medikamente gegen rheumatische Karditis werden umfassend eingenommen und je nach Diagnose individuell verordnet.

Physiotherapie bei rheumatischer Karditis



Heilschlamm zur Behandlung rheumatischer Karditis

Zur Festigung der Behandlungsergebnisse werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  1. Massage der Gliedmaßen, um die Durchblutung zu verbessern und körperliche Inaktivität zu beseitigen;
  2. Elektrophorese mit antibakteriellen Medikamenten;
  3. UHF;
  4. Radon-, Schwefelwasserstoff-, Natriumchlorid- und Kohlendioxidbäder;
  5. Heilschlamm;
  6. Ultraviolett.

Besonders wirksam sind Bäder und Schlammtherapie im Remissionsstadium. Bei Herzfehlern werden Bäder mit Schwefelwasserstoff oder Kohlendioxid empfohlen. Wenn rheumatische Herzerkrankungen träge verlaufen, helfen Radonbäder.

Wenn die Krankheit abgeklungen ist, wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen, um den Zustand aufrechtzuerhalten.

Diät zur Behandlung rheumatischer Karditis



Diät zur Behandlung rheumatischer Karditis

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung der rheumatischen Karditis ist die Ernährung. Der Patient sollte Nahrungsmittel mit ausreichenden Mengen an tierischen und pflanzlichen Fetten und Eiweiß zu sich nehmen.

Die tägliche Futtermenge wird in 5-6 kleine Portionen aufgeteilt. Sie sollten nicht zu viel essen: Eine übermäßige Belastung des Magens wirkt sich negativ auf die Herzfunktion aus.

Bei der Ernährung wird viel Wert auf Gemüse und Obst gelegt. Eine ausreichende Versorgung mit Kalium, das vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, ist wichtig für das Herz. Ein wichtiger Bestandteil der Ernährung ist Hirsegetreide, das reichlich Kalium enthält.

Ein ebenso wichtiges Element für die Herzfunktion ist Kalzium. Für die Aufnahme in den Körper sind Milchprodukte, Sesam und Paprika nützlich. Zur Stärkung des Herzmuskels wird Eiweiß benötigt, das in Eiern, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten vorkommt.

Frittierte Lebensmittel sollten nicht auf dem Speiseplan stehen. Die Produkte werden durch Kochen, Backen oder Dämpfen zubereitet. Um Komplikationen und Fettleibigkeit vorzubeugen, wird empfohlen, auf Kaffee, Süßigkeiten, Gurken, Backwaren und Mehlprodukte zu verzichten.

Chirurgischer Eingriff bei rheumatischer Karditis



Mitralklappenersatz

Abgebildet ist der Mitralklappenersatz

Eine Operation wird bei schweren Herzfehlern eingesetzt, wenn diese zu irreversiblen Veränderungen in der Funktion innerer Organe führen, die einer herkömmlichen Therapie nicht zugänglich sind.

Bei einer Beschädigung der Klappe kommen folgende chirurgische Eingriffe zum Einsatz:

  1. Mitralkommissurotomie. Die Operation wird bei Klappenstenose (Verschmelzung der Klappensegel) durchgeführt. Die Klappen werden im geschlossenen oder offenen Verfahren präpariert. Letzteres erfordert den Anschluss einer künstlichen Zirkulation.
  2. Klappenplastik. Die Methode dient der Verengung des Ventils. Unter örtlicher Betäubung wird dem Patienten ein Katheter mit Ballon durch die Oberschenkelarterie eingeführt. Die Instrumente werden im Herzen platziert und wenn dem Ballon Luft zugeführt wird, dehnt sich die Klappe aus. Anschließend wird der Katheter vorsichtig entfernt.
  3. Ventilaustausch. Bei schweren Herzfehlern werden biologische oder mechanische Prothesen eingesetzt. Ihre Lebensdauer beträgt 10 bis 15 Jahre.

Nach der Operation durchläuft der Patient eine lange Rehabilitationsphase.

Volksheilmittel gegen rheumatische Karditis



Tinktur aus Weißdorn und Eleutherokokken gegen rheumatische Karditis

Rezepte der traditionellen Medizin gegen rheumatische Karditis zielen auf die Stärkung des Herzmuskels und der Immunität ab. Kombinieren Sie Naturheilmittel mit traditionellen Arzneimitteln:

  1. Weißdorn-Tinktur. Geeignet für Menschen mit hohem Blutdruck. Um die Tinktur herzustellen, nehmen Sie 2 Teile getrocknete Blätter der Pflanze auf 10 Teile Alkohol. Warte eine Woche. Nehmen Sie dreimal täglich 40 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  2. Eleutherococcus-Tinktur. Gießen Sie 50 g Wurzeln mit 0,5 Wodka. Nach 2 Wochen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 40 Tropfen der Tinktur trinken.
  3. Apfelbeere. Gießen Sie 1 EL. l. Beeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 1,5 Minuten kochen lassen. Lassen Sie den Aufguss eine Stunde lang stehen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  4. Nessel. 1 EL. l. Blätter gießen 1,5 EL. kochendes Wasser 10 Minuten kochen lassen, dann 10 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie einen Monat lang eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml Abkochung.
Wichtig! Volksheilmittel können Medikamente nicht ersetzen und führen insbesondere bei schweren Erkrankungen nicht zu einer vollständigen Genesung.

Maßnahmen zur Vorbeugung einer rheumatischen Karditis



Laufen und Sport als Vorbeugung gegen rheumatische Herzerkrankungen

Bei einer rheumatischen Herzerkrankung kommt es zur Zerstörung der Herzklappe. Bei 20 % führt die Erkrankung zur Entstehung einer Herzerkrankung. Durch die Ansammlung von Blutgerinnseln an der Innenwand besteht die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Die größte Gefahr ist Herzversagen. Die Krankheit kann versteckt sein und Sie nicht stören, aber als Folge kommt es zu einer Sklerose des Herzmuskels.

Arrhythmien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen rheumatischen Karditis. Die Situation kann einen Herzstillstand verursachen. Die Prognose für den Verlauf der Pathologie hängt davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die medizinische Versorgung erfolgt ist.

Um die Entwicklung einer rheumatischen Karditis und ihrer Komplikationen zu vermeiden, befolgen Sie die folgenden Maßnahmen:

  1. Stärken Sie Ihr Immunsystem durch Abhärtung und körperliche Betätigung;
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung vollständig ist.
  3. vermeiden Sie längere Unterkühlung;
  4. achten Sie auf die Behandlung von Infektionskrankheiten;
  5. Überwachen Sie Ihren Herzzustand;
  6. Lassen Sie alle sechs Monate eine Routineuntersuchung bei Ihrem Arzt durchführen.

Rheumatische Karditis ist ein schwerwiegender entzündlicher Prozess, der sogar zum Tod führen kann. Vernachlässigung der eigenen Gesundheit führt zu starken Herzschmerzen und der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung.

Video zur rheumatischen Herzerkrankung: