Narben am Herzen: Ursachen und Behandlung

Herzinfarkt – was ist eine Narbe?

Nach einem Herzinfarkt wird die Herzmuskulatur durch einen zerstörerischen Prozess geschädigt. Sauerstoffmangel und die Belastung des geschwächten Bindegewebes wirken sich zusätzlich negativ aus. Infolgedessen kann sich am Herzen eine Narbe bilden.

Bei der Kardiosklerose (von griechisch „cardia“ – Herz und „skleros“ – hart) wächst und verdickt sich das Bindegewebe des epikardialen Films und verwandelt sich allmählich in eine Narbe. Narbe ist eine Art Bindegewebe (manche nennen es Narbengewebe) mit einem hohen Gehalt an Kollagen, einem Protein, das dem Gewebe Festigkeit verleiht.

An der Stelle, an der sich das Gewebe regeneriert und sich von Schäden erholt, bildet sich eine Narbe. Die Narbe kann im Laufe der Zeit durch normales Gewebe ersetzt werden oder ein Leben lang bestehen bleiben und sich in eine Narbe verwandeln.

Kardiosklerose ist also eine Narbe am Herzen.

Kardiosklerose kann fokal oder diffus auftreten. Die diffuse Kardiosklerose (von lateinisch diffusio – ausbreiten, ausbreiten) ist eine gleichmäßige Verdickung des Bindegewebes über die gesamte Fläche des Epikards. Kann ohne Narbenbildung auftreten.

Bei der fokalen (narbigen) Kardiosklerose ist die pathologische Vermehrung des Bindegewebes in den Fokuszonen lokalisiert, in denen sich Narben bilden. Am häufigsten ist eine narbige Kardiosklerose eine Folge eines Myokardinfarkts – einer Nekrose (Absterben) eines Abschnitts des Herzmuskels.

Ursachen

Die Vernarbung von Herzgewebe ist kein eigenständiger Prozess. Kardiosklerose ist eine Folge von Erkrankungen wie Ischämie, Myokarditis, Herzdystrophie oder Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Jede Krankheit hat ihre eigenen Ursachen und Erscheinungsformen.

Basierend auf den ursächlichen Faktoren gibt es drei Arten von Kardiosklerose:

  1. Myokard - Aufgrund einer Muskeldystrophie kommt es im betroffenen Bereich des Myokards zu Narbenbildung. Die Ursache sind häufig Infektionen, Allergien, rheumatische Herzerkrankungen oder altersbedingte Veränderungen. Kann sich in Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwäche, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen äußern.
  2. Atherosklerotisch – beobachtet als Folge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße. Bei dieser Art von Krankheit treten beim Patienten Symptome von Hypoxie, Angina pectoris, ischämischer Herzkrankheit und Arrhythmie auf.
  3. Postinfarkt – die Narbe erscheint nach einem Myokardinfarkt. Dieser Typ gilt als der gefährlichste, da der Prozess schnell voranschreitet und viele damit verbundene Anomalien verursacht. Kann mit Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schwellungen der Beine, geschwollenen Venen und anhaltenden Brustschmerzen einhergehen.

Bei einer Schädigung des Herzmuskels wirken sich folgende damit verbundene Faktoren negativ aus:

  1. übermäßige körperliche Aktivität;
  2. chronischer Mangel an Mineralien und Vitaminen;
  3. Eisenmangel im Körper;
  4. Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes;
  5. Amyloidose, Alkoholismus und Vergiftung.

Wenn Narben am Herzen auftreten, hängen Ursachen und Behandlung zusammen. Damit die Therapie wirksam ist, muss die Krankheit identifiziert werden, die die Pathologie verursacht hat.

Als Folgeerkrankung wird bei Patienten eine Vernarbung des Herzens beobachtet.

Kardiosklerose ist eine Störung der Gewebestruktur des Herzens. Sie kommt in zwei Formen vor: kleinherdige Kardiosklerose und großherdige Kardiosklerose.

Was ist es? Wie viele aus Biologiekursen in der Schule wissen, besteht unser Körper aus Organen, und Organe bestehen aus Gewebe. Gewebe ist ein System homogener Zellen, die eine einzige Funktion erfüllen.

Jedes Gewebe im Körper hat seinen eigenen Zweck und nimmt seinen Platz bei der „Gestaltung“ von Organen ein.

Symptome und Diagnose einer Kardiosklerose des Herzens

Kardiosklerose ist eine fortschreitende Pathologie, bei der normales Muskelgewebe im Myokard durch unelastisches Bindegewebe ersetzt wird. Als Folge dieses Prozesses verliert der Herzmuskel seine Grundfunktionen, d. h. er hört auf, Impulse weiterzuleiten und sich zusammenzuziehen.

Die Symptome einer Kardiosklerose hängen nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch von ihrem Ort. Übrigens sind auch Herzklappen anfällig für Kardiosklerose.



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Kardiosklerose des Herzens tritt bei Menschen jeden Alters auf. Die Ursachen dieses pathologischen Prozesses sind unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Alter.

Der Ersatz von normalem Herzgewebe bei Kindern ist in der Regel das Ergebnis entzündlicher (dystrophischer) Prozesse im Myokard. Bei Erwachsenen liegt die Ursache der Kardiosklerose in früheren Herzerkrankungen, Stoffwechselstörungen oder, was seltener vorkommt, in Folge von Veränderungen nach entzündlichen Prozessen im Myokard.

Symptome und Diagnose einer Kardiosklerose des Herzens

Bei der Diagnose werden üblicherweise Standardmethoden verwendet: Elektrokardiographie, Echokardiographie, Durchleuchtung. Das beste Ergebnis zeigt die Koronarangiographie – die Untersuchung der Herzkranzgefäße mittels Fluoroskop.

Das Herz ist ein Muskel und daher für Röntgenstrahlen völlig durchlässig. Zur Untersuchung der Herzkranzgefäße wird ein Farbstoff in das Blut abgegeben, der es dem Gerät ermöglicht, ein Bild des tatsächlichen Zustands des Herzmuskels anzuzeigen.

„Röntgenfarbstoff“ wird mit einem Katheter durch die Oberschenkelarterie injiziert und nach dem Färben der Herzkranzgefäße mit Farbe hat der Spezialist die Möglichkeit, das Herzkranzsystem aus jedem Blickwinkel gründlich zu untersuchen.

Behandlungsmöglichkeiten

Narben am Herzen werden bei einer EKG- oder Ultraschalluntersuchung des Herzens erkannt. Bei der Diagnose eines abnormalen Zustands der Herzmuskulatur verschreibt ein Spezialist eine Reihe therapeutischer Maßnahmen, die darauf abzielen, die Grunderkrankung zu behandeln und eine Vergrößerung des Narbengewebebereichs zu verhindern.

Es ist unmöglich, den betroffenen Bereich wiederherzustellen, da die Muskeln vollständig verkümmern. Mit dem richtigen Behandlungsschema können jedoch die Symptome des pathologischen Prozesses beseitigt und eine weitere Verformung der Herzmuskulatur verhindert werden.

  1. Einnahme von Medikamenten;
  2. Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.



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Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wird empfohlen, sich einer jährlichen Untersuchung und regelmäßigen Beobachtung durch einen Spezialisten zu unterziehen, um die Funktion des Herzens zu überwachen.

Moderne medizinische Methoden

Bei der Bildung von Herznarben werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Herzfunktion verbessern, die Durchblutung wiederherstellen und Stoffwechselprozesse beschleunigen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell, abhängig vom vorliegenden Krankheitsbild.

Die wichtigste Therapiemethode ist die Stammzellenbehandlung. Bei den ersten Anzeichen einer Narbenbildung nach einem Herzinfarkt wird der Einsatz von Stammzellen empfohlen.

Diese Behandlung ist eine von der modernen Medizin entwickelte Methode. Der Einsatz von Stammzellen zielt auf die natürliche Wiederherstellung betroffener Gewebe und Blutgefäße ab.

Der Austauschprozess beginnt nach der Einführung eines zellulären Elements (Kardiomyoblasten) in den Körper. Durch die Behandlung können große Erfolge bei der Wiederherstellung der kontraktilen Funktionen des Herzens und damit einer Verbesserung der Durchblutung und des Zustands des gesamten Körpers erzielt werden.

Die Behandlung mit Stammzellen ermöglicht durch natürliche Prozesse Folgendes zu erreichen:

  1. Stärkung der Gefäßwände;
  2. Auflösung atherosklerotischer Plaques;
  3. Verhinderung von Nekrose und Gewebeatrophie.

Nach einiger Zeit, nachdem dem Patienten Kardiomyoblasten injiziert wurden, beginnen sich im Herzen Kollateralgefäße zu entwickeln, die die Blutversorgung des Organs erhöhen. So verschwinden nach und nach alle Folgen eines Herzinfarkts.

Ernährungsmerkmale

Für eine erfolgreiche Therapie ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Der Patient muss den Verzehr von tierischen Fetten und cholesterinhaltigen Lebensmitteln einschränken. Die Ernährung sollte darauf abzielen, den Körper mit fehlenden Mineralien und Vitaminen aufzufüllen.

Es wird empfohlen, in Maßen zu essen. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie eine Diät zur Gewichtsreduktion einhalten, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern. Frisches Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten in der Ernährung jedes Menschen mit Kardiosklerose-Diagnose vorherrschen.

Die nach einem Herzinfarkt auftretende Umwandlung abgestorbener Muskelelemente in Bindegewebszellen ist nicht verhandelbar. Bei entsprechender Unterstützung der Funktion gesunder Zellen kann eine maximale Herzleistung durch Reduzierung der Belastung des Myokards erreicht werden.

Heutzutage gibt es viele Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzens reduzieren, Tachykardie bekämpfen und Stoffwechselprozesse verbessern.

Die Vorbeugung unerwünschter Folgen der Kardiosklerose umfasst:

  1. eine spezielle Diät mit einem Minimum an Cholesterin und fetthaltigen Lebensmitteln;
  2. Nehmen Sie bei Bedarf Medikamente aus der Gruppe der Statine ein, die den Cholesterinspiegel im Körper senken.
  3. mäßige körperliche Aktivität, um die Ausbreitung der Bindegewebsbildung zu vermeiden;
  4. der Einsatz von Kardioprotektoren, um die Belastung des Myokards zu reduzieren und das Herz vor weiteren Schäden zu schützen.

Abhängig von der Art der Komplikationen werden bestimmte Medikamente verschrieben:

  1. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer („Aspirin“) – verhindern die Bildung wiederkehrender Thromben;
  2. kardioselektive Betablocker („Atenolol“) – senken den Blutdruck bei Bluthochdruck;
  3. Metaboliten (ATP) – aktivieren den Stoffwechsel, verbessern die Durchblutung und den Zustand der Herzkranzgefäße;
  4. Diuretika („Furosemid“) sind eine wirksame Ergänzung zur Behandlung von Herzinsuffizienz.

Die Narbe am Herzen neigt dazu, sich noch weitere 2-3 Monate auszubreiten. Ein Patient, der einen Anfall erlitten hat, muss seinen Zustand ein Leben lang sorgfältig überwachen, und zwar nicht nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Herzinsuffizienz.

Die Kardiosklerose-Therapie trägt dazu bei, die Belastung des Kreislaufsystems zu verringern, den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu senken und möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Obwohl das Bindegewebe nicht in der Lage ist, sich wieder in Muskelgewebe umzuwandeln, wird die Behandlung mit Stammzellen derzeit in der Kardiologie aktiv untersucht. Der Einsatz von Stammzellen in der ersten Woche nach einem Herzinfarkt hat sich als hochwirksam erwiesen.

Sie ersetzen nicht nur die betroffenen Bereiche des Herzmuskels, sondern sind auch in der Lage, den Tonus und die Elastizität der Herzkranzgefäße wiederherzustellen.

Die Behandlung der Kardiosklerose umfasst zunächst die Heilung der Grunderkrankung, die zur Vernarbung des Herzgewebes geführt hat. Dieser Punkt gilt natürlich nur in Fällen, in denen die Krankheit keine irreversiblen Veränderungen verursacht hat.

Zweitens werden die Prozesse des Bindegewebswachstums und der Narbenbildung verlangsamt. Zu diesem Zweck werden ACE-Hemmer (substanzen, die den Blutdruck senken - Enap, Capoten), Nitrate (Nitrosorbid, Cardiket, Isomonat, Monomac), Trennmittel (Acetylsalicylsäure), Diuretika, Medikamente, die den Stoffwechsel anregen (Riboxin, Panangin), b-adrenerge Medikamente verwendet Blocker (Propranolol, Metoprolol).

Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus und ist in der Regel konservativ (ohne Operation). Eine Ausnahme bildet die Bildung eines Aneurysmas – eine Ausdünnung und Schwellung der Gefäßwand. In diesem Fall ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt, um innere Blutungen zu vermeiden.

Kardiosklerose ist eine gefährliche und schwere Erkrankung, bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung ist die Prognose jedoch meist positiv. Die Hauptsache ist, nicht anzufangen!

Krankheitsprävention

Kardiosklerose wird als eine Gruppe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingestuft, daher sind vorbeugende Maßnahmen Standard: Einhaltung von Ernährungsregeln, regelmäßige therapeutische Übungen, Sanatoriumsbehandlung usw.

Kardiosklerose gilt als schwere Erkrankung, doch moderne Behandlungsmethoden können Narben am Herzen beseitigen und die richtige Behandlung bietet hohe Chancen auf eine weitere Genesung.

Bei der Fibrose des Herzgewebes handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Organgewebe durch verhärtete Bindefasern ersetzt wird. Die Gründe für die Entstehung einer Narbe am Herzen sind vielfältig. Vorherige Herzerkrankungen, Stress und schlechte Ernährung können die Entwicklung eines gefährlichen Phänomens auslösen, das sich später zu einer Behinderung entwickelt.



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Was ist eine Herznarbe und ihre Ursachen?

Narben am Herzen werden in der medizinischen Terminologie als Kardiosklerose diagnostiziert – ein Phänomen, das als Folge dystrophischer Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes auftritt. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kommt es zur Atrophie bestimmter Gewebebereiche. Dieser Zustand führt zu einer Verschlechterung der normalen Funktion eines lebenswichtigen Organs. Gesunde Bereiche werden übermäßig beansprucht und müssen unter Abnutzung funktionieren, was zu einer Verkürzung ihrer Lebensdauer führt. Anhand eines makroskopischen Präparats lässt sich die Narbenbildung des Herzens erkennen.

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Kardiosklerose „hartes Herz“. An den Zerstörungsstellen der Myokardfasern wächst Bindegewebe. Infolgedessen kommt es zu einem hypertrophen Ersatz. Die Fasern leiden. Veränderungen können sich auf die Klappen auswirken und zur Entstehung einer Klappeninsuffizienz führen.

Der Kardiosklerose gehen folgende Erkrankungen voraus:

  1. Koronare atherosklerose;
  2. ischämische Erkrankung;
  3. Myokarditis verschiedener Genese;
  4. Myokarddystrophie;
  5. Rheuma;
  6. Embolie und Gefäßthrombose;
  7. Herzinfarkt;
  8. Diabetes mellitus;
  9. Amyloidose;
  10. Hämosiderose;
  11. Anämie.



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Die Narbenbildung am Herzen wird durch den Lebensstil einer Person beeinflusst. Starke körperliche Aktivität, Stresssituationen und schlechte Gewohnheiten können den pathologischen Prozess auslösen. Nach der Operation können Narben zurückbleiben. Die Ursachen der Störungen sind sehr vielfältig – der Herzmuskel ist ein Organ, das die volle Funktion aller Systeme gewährleistet.

Eine Person mit einer ähnlichen Pathologie leidet unter schnellem Herzschlag, Kurzatmigkeit, häufigen Müdigkeitsanfällen und Blutdruckanstiegen. Das Hauptsymptom der Kardiosklerose sind dumpfe Schmerzen in der Brust, insbesondere nach körperlicher Aktivität.

Behandlungsmethoden

Bei einem Elektrokardiogramm werden Narben am Herzen erkannt. Zur Klärung der Diagnose werden dem Patienten Ultraschall, MRT und ECHO CG verschrieben. Der Narbenbildungsprozess ist irreversibel und kann nicht vollständig geheilt werden. Bindegewebe kann nicht resorbiert oder wieder in Muskelgewebe umgewandelt werden. Bei der Behandlung dieses Problems geht es darum, die Symptome zu beseitigen und ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten ist die wichtigste konservative Methode zur Behandlung von Kardiosklerose. Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt individuell, abhängig von der Grundursache der Erkrankung.



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Das Hauptaugenmerk der medikamentösen Therapie liegt auf der Normalisierung des Rhythmus und der Wiederherstellung eines vollständigen Stoffwechselprozesses.

Die wichtigsten verschriebenen Medikamente gegen Kardiosklerose sind:

  1. ACE-Hemmer – helfen, akute Manifestationen der Krankheit zu lindern und die Belastung des Organs zu verringern. Blutdruck stabilisieren. Vertreter – Captopril, Lisinopril.
  2. Betablocker – normalisieren die Herzfrequenz, gleichen Sauerstoffmangel aus und verhindern das Risiko von Komplikationen. Vertreter - Bisoprolol, Carvedilol.
  3. Diuretika sind Diuretika. Zur Beseitigung von Schwellungen verschrieben. Medikamente – Furosemid, Bumetanid.
  4. Altersteronantagonisten sind Blocker eines Hormons, das an der Regulierung des Blutdrucks und der Organfunktion beteiligt ist. In Apotheken - das Medikament Spironolacton.
  5. Herzglykoside – erhöhen die Kontraktionsfähigkeit und verbessern die Durchblutung. Ein gängiges Medikament ist Digoxin.

Chirurgisch

Die chirurgische Behandlung einer Fibrose (Narbe am Herzen) umfasst die Entfernung des Aneurysmas, eine Bypass-Operation der Herzkranzgefäße und die Installation eines Herzschrittmachers – eines Herzschrittmachers. Die Organtransplantation gilt als radikale Operation, die das Problem vollständig beseitigen wird.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Weißdorntinktur, Kümmel, Abkochung der Alantwurzel und einer Mischung aus Eiweiß und Honig zur Behandlung von Narbenwachstum. Traditionelle Heiler empfehlen, die Resorption von Narben mit Abkochungen und Tinkturen aus Johannisbeeren und Buchweizenblüten herbeizuführen.

Wie wirkt sich eine Narbe auf die Herzfunktion aus?

Fibrose ist eine gefährliche Erkrankung, die eine Vielzahl von Erkrankungen und Komplikationen mit sich bringt. In diesem Moment leiden das Organ selbst und die meisten Körpersysteme.



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Ein gefährliches Phänomen ist eine Schädigung der linken Herzkammer. Dies liegt an der Funktionalität der Website und ihrer Bedeutung. Das Blut gelangt durch die linke Herzkammer vom rechten Vorhof zur Aorta. Für eine ordnungsgemäße Funktion des Herzens ist es notwendig, dass die Stärke des Blutflusses und das Volumen der Herzkammer nicht beeinträchtigt werden. Aufgrund seiner Schädigung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Aortenstenose, eine Klappeninsuffizienz, eine Hypoxie des Gehirns und anderer Organe entwickeln.

Eine Verletzung des interventrikulären Raums gilt als relativ sicher. Diese Meinung ist berechtigt, sofern Rhythmus und Stärke der Kontraktionen vollständig sind. Diese Informationen erhält der Arzt anhand der EKG-Ergebnisse.

Wenn wir die allgemeine Auswirkung der Kardiosklerose auf das menschliche Herz betrachten, können wir folgende Konsequenzen hervorheben:

  1. Verschlechterung des Blutflusses;
  2. ungleichmäßige Belastung des Organs;
  3. Degeneration einzelner Bereiche;
  4. Sauerstoffmangel im Gewebe;
  5. Herzrhythmusstörungen;
  6. Entwicklung eines Mangels;
  7. das Auftreten von Aneurysmen.

Die Funktion des gesamten Körpers wird gestört und das Wohlbefinden einer Person verschlechtert sich. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, gefährliche Folgen zu vermeiden und die Funktionalität eines lebenswichtigen Organs zu erhalten.

So vermeiden Sie die Bildung nach einem Herzinfarkt

Eine Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt kommt recht häufig vor – als Folge des Vorfalls entsteht ein toter Bereich. Anschließend wächst in diesem Bereich Bindegewebe. Die beste Vorbeugung gegen Myokardnarben nach einem Herzinfarkt ist eine rechtzeitige Diagnose und medizinische Versorgung. Nur unter ärztlicher Aufsicht kann ein Patient eine vollständige Behandlung erhalten.

Ein Herzinfarkt ist ein gefährliches Phänomen, das in den meisten Fällen zum Ausfall der Organfunktion führt. Ohne qualifizierte Intervention ist es daher nahezu unmöglich, die Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Kardiosklerose zu verhindern.

Einem Patienten, der an einer schweren Erkrankung leidet, wird die Einnahme der notwendigen Medikamente oder eine Operation verordnet.

Eine Narbenbildung am Herzen kann lebensbedrohliche Folgen haben. Wenn Sie Beschwerden im Brustbereich verspüren, sollten Sie so schnell wie möglich Hilfe suchen. Dies wird die Gesundheit und das Leben der Menschen schützen.

Wenn eine Person einen Myokardinfarkt entwickelt, ist der Blutfluss in einem oder mehreren Herzkranzgefäßen gestört. Dies führt zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf der Myokardiozyten an Sauerstoff und seiner Versorgung. Veränderungen im Stoffwechsel aufgrund von Nährstoffmangel verschlechtern den Zustand des betroffenen Gewebes. Infolgedessen beginnen Herzmuskelzellen abzusterben und abzusterben. Anstelle des abgestorbenen Gewebes bildet sich eine Narbe. In diesem Artikel möchte ich über den Mechanismus und die möglichen Folgen eines solchen „Austauschs“ sprechen.

Entwicklungsmechanismus

Zum Zeitpunkt der Entwicklung eines akuten Infarkts kommt es aus folgenden Gründen zu einer starken Störung der Blutversorgung des Myokards:

  1. Ruptur einer atherosklerotischen Plaque unter dem Einfluss eines starken Drucksprungs, erhöhter Herzfrequenz und -beschleunigung sowie beschleunigtem Blutfluss durch die Herzkranzgefäße.
  2. Verstopfung der Blutgefäße durch Blutverdickung (Beschleunigung der Blutplättchenaggregation, Aktivierung des Gerinnungssystems, verringerte Geschwindigkeit der Blutgerinnsellyse).
  3. Krampf der Herzkranzgefäße (Vasokonstriktion).

Ich habe oft Patienten mit Myokardschäden beobachtet, bei denen mehrere Faktoren als Krankheitsursache identifiziert wurden. Bei jungen Patienten ist der Vasospasmus häufig die Grundlage für pathologische Störungen, die nach Beginn der Behandlung nicht festgestellt werden können.

Fachberatung

Ich empfehle dringend, unmittelbar nach einem akuten Anfall mit der Behandlung im Krankenhaus zu beginnen, da nur in diesem Fall die weitere Ausbreitung der Nekrose begrenzt und irreversible Veränderungen im Myokard minimiert werden können.

Die Untersuchung histologischer Proben bestätigt die Zerstörung des Herzmuskels 20 Minuten nach der Entwicklung einer Ischämie. Nach 2-3 Stunden Sauerstoffmangel sind ihre Glykogenreserven erschöpft, was ihren irreversiblen Tod bedeutet. Der Ersatz der Myokarditis durch Granulationsgewebe erfolgt innerhalb von 1–2 Monaten.

Wie meine Praxis und die Beobachtungen von Kollegen zeigen, verfestigt sich die Narbe am Herzen sechs Monate nach Auftreten der ersten Symptome eines akuten Infarkts endgültig und ist ein Abschnitt aus groben Kollagenfasern.

Einstufung

Herznarben können nach ihrer Lage und ihrem Verbreitungsgebiet klassifiziert werden.

Sie können entlang der Herzkranzgefäße lokalisiert sein:

  1. Eine Beeinträchtigung des Blutflusses in der A. interventricularis anterior führt zu einer Ischämie mit anschließendem Auftreten einer Narbe im Bereich des Septums zwischen den Ventrikeln, einschließlich der Papillen und der Seitenwand, sowie an der Vorderfläche und der Spitze der linken Seite Ventrikel.
  2. Der infero-posteriore und laterale Teil ist betroffen, wenn die linke Zirkumflex-Koronararterie blockiert ist.
  3. Probleme mit der Blutversorgung des Myokards in der rechten Arterie führen zu irreversiblen Veränderungen im rechten Ventrikel und können den hinteren unteren Teil des linken Ventrikels und das Septum betreffen. Ein solcher Verstoß ist jedoch äußerst selten.

Je nach Art der Verteilung können Narben lokal (fokal), vergleichbar mit einer Narbe am Körper, oder diffus (multiple) sein. Experten nennen die zweite Option dystrophische Veränderungen im Myokard.

Wie äußert sich eine Narbe?

Die akute Phase eines Herzinfarkts ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die ausschließlich mit narkotischen Analgetika gelindert werden können und zwischen einer Stunde und 2-3 Tagen anhalten können. Dann verschwindet das Schmerzsyndrom und die Bildung eines Nekrosebereichs beginnt, was weitere 2-3 Tage dauert. Anschließend kommt es zu einer Phase, in der der betroffene Bereich durch lockere Bindegewebsfasern ersetzt wird.

Bei Anwendung der richtigen Behandlungstaktik werden folgende Symptome festgestellt:

  1. Entwicklung einer kompensatorischen Hypertrophie;
  2. Rhythmusstörungen (die oft mit der akuten Phase einhergehen) werden beseitigt;
  3. Die Stresstoleranz nimmt allmählich zu.

Wenn eine am Herzen entstehende Narbe die Erregungsleitungspfade kreuzt, auf denen sich der Impuls ausbreitet, liegt eine Erregungsleitungsstörung, beispielsweise eine vollständige oder teilweise Blockade, vor.

Bei erfolgreicher Genesung nach einem primären kleinherdigen Infarkt konnte ich bei meinen Patienten keine nennenswerten Störungen im Zusammenhang mit der Herzfunktion feststellen.

Wenn sich bei Patienten eine große oder viele kleine Narben gebildet haben, sind folgende Abweichungen zu beobachten:

  1. Dyspnoe;
  2. erhöhter Puls;
  3. das Auftreten von Ödemen;
  4. Vergrößerung der linken Herzkammern;
  5. Druckschwankungen.

Wie gefährlich ist das?

Am gefährlichsten ist die Entwicklung einer Narbe als Folge großflächiger oder transmuraler Infarkte sowie mehrerer wiederholter Verletzungen in verschiedenen Becken der Herzkranzgefäße mit diffusen multiplen Läsionen.

Bei einer großflächigen Schädigung oder ausgedehnten Kardiosklerose können die verbleibenden gesunden Zellen die Arbeit der geschädigten Kardiomyozyten nicht vollständig kompensieren. Die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen nimmt zu, um Organe und Gewebe mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen zu versorgen.

Infolgedessen entwickelt sich eine Tachykardie; mit ihrem Auftreten wird die Belastung des Herzens noch größer, was zu einer Erweiterung des linken Ventrikels und des Vorhofs führt. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Blutstagnation auf der rechten Seite mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Ich habe auch eine andere Art von Komplikation beobachtet: Eine Narbe am Herzen nach einem Herzinfarkt mit ausgedehnter und tiefer Schädigung aller Schichten des Organs verursachte aufgrund der Verdünnung seiner Wand die Bildung eines Aneurysmas.

Die Gründe für das Auftreten eines solchen Mangels sind:

  1. transmurale Läsion;
  2. erhöhter Blutdruck;
  3. erhöhter Blutdruck im Ventrikel;
  4. übermäßige körperliche Aktivität des Patienten, Weigerung, das Regime einzuhalten.

Ein Aneurysma führt zur schnellen Entwicklung einer Herzinsuffizienz, zur Bildung eines parietalen Thrombus und zu einer ausgeprägten Stagnation des systemischen Kreislaufs. Oft kompliziert durch schwere Rhythmusstörungen, die zum Tod führen (paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern).

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führe ich eine Befragung durch und untersuche die Krankengeschichte (hauptsächlich umfasst sie eine ischämische Herzkrankheit mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte). Bei der äußeren Untersuchung werden in der Regel eine erhöhte Atemfrequenz, eine Abschwächung der Herztöne bei der Auskultation, das Vorliegen von Ödemen und verschiedene Rhythmusstörungen festgestellt. Ich werde auf jeden Fall eine Blutdruckmessung machen.

Dann schicke ich Sie zu folgender Recherche:

  1. allgemeiner und biochemischer Bluttest, Koagulogramm (hilft bei der Feststellung von Begleiterkrankungen, Cholesterinspiegel und Gerinnungszeit);
  2. EchoCG oder Ultraschall des Herzens hilft dabei, das Vorhandensein lokalisierter oder diffuser Bereiche des Bindegewebes festzustellen, und ermöglicht es Ihnen, den Ort und das Ausmaß der Verteilung zu klären;



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  1. Die MRT hilft, den betroffenen Bereich sichtbar zu machen und zuverlässig zu beurteilen;
  2. Um dysfunktionale Bereiche des Myokards zu bestimmen, ist eine Szintigraphie erforderlich.

Mit Hilfe eines EKGs nach einem transmuralen und großherdigen Infarkt kann geklärt werden, wo sich die Narbe am erkrankten Herzen befindet.

Sie wird durch das Vorhandensein einer Q-Welle in verschiedenen Ableitungen bestimmt, wie in der Tabelle zu sehen ist.

Lokalisierung der Postinfarktnarbe im linken Ventrikel