Arten von Insulinen und ihre Unterschiede

Arten von Insulinen und ihre Unterschiede

Heute stehen Ärzten mehrere Dutzend verschiedene Insulinpräparate zur Verfügung. Alle von ihnen können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden (je nach Wirkungsdauer und Zeitpunkt ihres Einsetzens): schnell wirkend (kurz wirkend), mittel wirkend und lang wirkend.

Schnell wirkende Insuline – auch Einfachinsuline genannt – werden unmittelbar vor den Hauptmahlzeiten verabreicht: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Diese Insuline sind immer klar. Die therapeutische Wirkung tritt 15–30 Minuten nach der Injektion ein.

Die maximale Aktivität (oder Höhepunkt der Wirkung, Höhepunkt der Aktivität) tritt zwischen 1,5 und 3 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verabreichung auf. Die Wirkdauer (ca. 6-8 Stunden) hängt von der Insulindosis ab: Je mehr Einfachinsulin verabreicht wird, desto länger wirkt es. Zu diesen Insulinen gehören Actrapid, Humulin-R, Insulinrap, Berlinsulin-N-normal, Homorapid, Monosulin und andere.

Mittel- und langwirksame Medikamente werden 1-2 mal täglich verabreicht. Sie sollen den ganzen Tag über einen bestimmten Insulinspiegel im Blut aufrechterhalten und so die basale Insulinsekretion weitestgehend ersetzen.

Solche Insuline hingegen sind immer trüb. Die Trübung wird durch das Vorhandensein spezieller Substanzen bestimmt, die die Insulinaufnahme verlangsamen.

Mittelwirksame Insuline stellen die größte Gruppe von Arzneimitteln dar, die sich in ihren grundlegenden Eigenschaften von anderen Insulinen unterscheiden. Sie beginnen 1-2-3 Stunden nach der Injektion zu wirken, haben unterschiedliche Aktivitätsspitzen: zwischen 4 und 8 oder 6 und 12 Stunden nach der Injektion, und die Wirkdauer beträgt 10-16 bis 18-24 Stunden. Zu diesen Medikamenten gehören Semilente, Insulong, Lente, Monotard, Protophan, Actrafan, Humulin-N, NPH-Iletin-1, Lente-Iletin-1, Lente-Iletin-2, Basalinsulin und andere. Injektionen dieser Insuline werden normalerweise zweimal täglich verabreicht.

Langwirksame Insuline beginnen nach 4–6 Stunden zu wirken, die maximale Aktivität liegt zwischen 14 und 22–24 Stunden, die Gesamtwirkungsdauer beträgt 28–36 Stunden. Dazu gehören Ultratard, Ultralente-Iletin-1, Huminsulin „lil-li“ Ultralong und andere.

Es ist zu beachten, dass die Wirkungsdauer von Insulinen in Wirklichkeit kürzer ist als angegeben. Natürlich können wir sowohl nach 30 als auch nach 35 Stunden Reste eines Langzeitmedikaments im Blut finden, aber das sind nur Spuren, eine inaktive Menge. Deshalb werden diese Medikamente zur Wiederherstellung der Grundsekretion von Insulin nicht nach 36, sondern nach 24 Stunden verabreicht. Aus dem gleichen Grund werden Injektionen mittelwirksamer Insuline normalerweise zweimal täglich verabreicht.

Insuline unterscheiden sich nicht nur in der Wirkdauer, sondern auch in der Herkunft. Es gibt tierisches und menschliches Insulin (genauer gesagt, identisch mit menschlichem). Tierische Insuline werden aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen und Rindern gewonnen. In seiner biologischen Struktur ist Schweineinsulin dem menschlichen Insulin am nächsten, das sich von diesem nur in einer Aminosäure unterscheidet.

Humaninsuline gelten heute als die besten Medikamente. Die Hälfte der Patienten, die Injektionen benötigen, werden damit behandelt. Humaninsuline werden auf zwei Arten hergestellt.

Die erste besteht darin, Schweinefleisch „neu zu machen“, indem eine Aminosäure ersetzt wird. Dabei handelt es sich um halbsynthetisches Humaninsulin. Bei der zweiten Methode wird „E. Coli“ (Escherichia coli) mithilfe gentechnischer Methoden „gezwungen“, Insulin ähnlich dem menschlichen Insulin zu synthetisieren.

Das resultierende Medikament wird biosynthetisches Humaninsulin genannt. Humaninsuline haben gegenüber Arzneimitteln tierischen Ursprungs eine Reihe von Vorteilen: Um einen Ausgleich zu erreichen, sind geringere Dosen erforderlich, der Anteil an Lipodystrophien ist relativ gering und es treten praktisch keine allergischen Reaktionen auf.

Bei der Verwendung tierischer Insuline kommt es zu Allergien, weil diese ein fremdes Protein enthalten. Seine Menge im Präparat hängt von der Qualität der Insulinreinigung während des Herstellungsprozesses ab.

Entsprechend der Methode und dem Grad der Reinigung werden Insuline in traditionelle,