Retropharyngealer Abszess

Retropharyngealer Abszess

Ein retropharyngealer Abszess entsteht durch Eiterung der Lymphknoten und des Gewebes des retropharyngealen Raums. Infektionserreger dringen über den Lymphtrakt aus der Nasenhöhle, dem Nasopharynx, dem Gehörgang und dem Mittelohr ein. Manchmal ist ein Abszess eine Komplikation von Grippe, Masern, Scharlach und kann auch entstehen, wenn die Schleimhaut der hinteren Rachenwand durch einen Fremdkörper oder feste Nahrung verletzt wird.

Sie wird meist im frühen Kindesalter bei unterernährten und geschwächten Kindern beobachtet.

Symptome, Verlauf: Typisch sind Erstickungsbeschwerden und stechende Schmerzen beim Schlucken, wobei oft Nahrung in die Nase gelangt. Der Patient verweigert das Essen. Wenn sich der Abszess im Nasopharynx befindet, ist die Nasenatmung gestört und es entsteht ein geschlossenes Nasengeräusch. Wenn sich der Abszess auf die unteren Teile des Rachenraums ausbreitet, kommt es zu inspiratorischer Atemnot, begleitet von pfeifenden Atemgeräuschen, insbesondere wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet. Die Körpertemperatur erreicht 39-40°C. Charakteristisch ist die Zwangshaltung des Kopfes: Er wird nach hinten geworfen und zur schmerzenden Seite geneigt. Schwellungen werden häufig hinter dem Unterkieferwinkel und entlang der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus beobachtet.

Die Diagnose wird durch eine Pharyngoskopie gesichert, die eine schwankende Schwellung an der Rachenhinterwand zeigt. In den ersten Krankheitstagen befindet sich auf einer Seite und später entlang der Mittellinie ein kugelförmiger Vorsprung der Rachenhinterwand. In Zweifelsfällen wird eine diagnostische Punktion durchgeführt.

Komplikationen: Akute Schwellung des Kehlkopfeingangs oder spontane Öffnung mit Erstickungsgefahr durch in die Kehlkopfhöhle eindringenden Eiter; Eiter kann sich in den Bereich der großen Halsgefäße ausbreiten oder entlang der prävertebralen Faszie in die Brusthöhle absteigen und eine eitrige Mediastinitis oder eine Kompression der Luftröhre verursachen.

Behandlung: Frühzeitige Eröffnung des retropharyngealen Abszesses mit anschließender Antibiotika- und Entgiftungstherapie.