Bakterielle Vaginose

Bakterielle Vaginose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Erkrankung der vaginalen Mikrobiozönose, die durch eine Abnahme der Anzahl von Laktobazillen und eine Zunahme der Anzahl opportunistischer Mikroorganismen, hauptsächlich Gardnerella, gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen und tritt bei 15–20 % der Frauen auf.

Die Hauptsymptome einer bakteriellen Vaginose sind ein ungewöhnlicher Vaginalausfluss mit einem unangenehmen Geruch, der einem Fischgeruch ähneln kann. Der Ausfluss ist normalerweise weiß, dick und klebrig und kann schäumen. Bei einigen Frauen können zusätzliche Symptome wie Juckreiz und Dysurie auftreten.

Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose wird auf der Grundlage des Vorhandenseins von mindestens drei der folgenden Anzeichen gestellt: gräulicher Ausfluss, pH-Wert des Vaginalausflusses über 4,5, Vorhandensein von Hinweiszellen in nativen Vaginalausflussabstrichen und ein positiver Aminotest. Weitere Anzeichen können eine sehr geringe Anzahl von Laktobazillen und Leukozyten im Vaginalinhalt sein.

Zur Behandlung der bakteriellen Vaginose werden Chemotherapeutika mit antianaerobem Wirkungsspektrum wie Clindamycin oder Metronidazol eingesetzt. Die Behandlung kann lokal oder systemisch erfolgen. Die lokale Behandlung umfasst die Anwendung vaginaler Formen der Chemotherapie, wie z. B. Metronidazol-Gel oder Flagyl- und Arilin-Zäpfchen, die Metronidazol enthalten. Um einer Candida-Vaginitis vorzubeugen, wird außerdem empfohlen, gleichzeitig mit Beginn der lokalen Behandlung Antimykotika zu verschreiben.

Die systemische Behandlung basiert auf der Anwendung oraler Formen von Metronidazol oder Clindamycin über 7 Tage. Es ist wichtig zu beachten, dass die Anwendung von Clindamycin und Metronidazol im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert ist.

Die zweite Behandlungsstufe ist die Anwendung von Eubiotika wie Acylact oder Lactobacterin in Form von Vaginalzäpfchen für 7-10 Tage. Diese Phase wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Untersuchung des Vaginalausflusses auf Pilze negativ sind.

Rückfälle einer bakteriellen Vaginose können in den nächsten 7–10 Monaten nach der Behandlung auftreten und werden bei 30–60 % der Patienten beobachtet. Um Rückfällen vorzubeugen, wird empfohlen, durch richtige Ernährung, Vermeidung übermäßiger Hygiene und den Einsatz von Probiotika ein optimales Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora aufrechtzuerhalten. Es wird außerdem empfohlen, bis zur vollständigen Genesung sexuellen Kontakt zu vermeiden und Kondome zu verwenden, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der bakteriellen Vaginose um eine reversible Erkrankung, die erfolgreich behandelt werden kann, wenn Sie umgehend einen Arzt konsultieren und die Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen befolgen. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer bakteriellen Vaginose zu leiden, sollten Sie zur Diagnose und Behandlung einen Gynäkologen aufsuchen.