Sackförmige Vorwölbung der Schleimhaut und der Submukosaschicht in Defekte in der Muskelauskleidung des Verdauungstrakts. Divertikel können angeboren (ihre Wand besteht aus allen Darmschichten; sie liegen am antimesenterischen Darmrand) und erworben sein. Erworbene Divertikel entstehen durch entzündliche Veränderungen in der Wand des Organs und des umgebenden Gewebes; kann pulsierend (basierend auf einem Druckanstieg im Lumen des Organs mit anschließender Vorwölbung der Schleimhaut) und Zug (der entzündliche Periprozess zieht die Wand des Organs ein) sein.
Ösophagusdivertikel sind im Halsbereich (70 %), auf Höhe der Trachealbifurkation (20 %) und oberhalb des Zwerchfells (10 %) lokalisiert. Bifurkationsdivertikel werden als Traktionsdivertikel klassifiziert, während der Rest als Pulsationsdivertikel klassifiziert wird. Zur Diagnose von Divertikeln wird häufig eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel eingesetzt; Die endoskopische Untersuchung muss indikationsgemäß und mit Vorsicht durchgeführt werden (Perforation des Divertikels, insbesondere des zervikalen, ist möglich).
Ein zervikales Divertikel entsteht als Folge einer Schwäche der hinteren Wand des pharyngoösophagealen Übergangs auf der einen Seite und einer Dyskinesie des krikopharyngealen Muskels auf der anderen Seite. Durch die vorzeitige Kontraktion des oberen Schließmuskels entsteht ein erhöhter Druck und die Schleimhaut des Killian-Dreiecks wölbt sich, es bildet sich ein Divertikel.
Die Hauptsymptome sind Dysphagie, Druck- und Völlegefühl im Nacken, Aufstoßen von Nahrung, Husten und Stimmveränderung. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
Bifurkationsdivertikel haben oft einen Zugcharakter. Kann durch Divertikulitis, Perforation und Lungenentzündung kompliziert werden. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
Das epiphrene Divertikel liegt oberhalb des Ösophagus-Hiatus des Zwerchfells. Manifestiert durch Schmerzen und Dysphagie. Die Behandlung großer Größen erfolgt chirurgisch.
Magendivertikel sind selten, am häufigsten an der Hinterwand. Sie treten bei Divertikulitis auf. Diagnostik - Röntgen, Endoskopie. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt.
Divertikel des Zwölffingerdarms können durch Divertikulitis, Cholangitis, Pankreatitis und Gelbsucht kompliziert werden. Diagnostik - Röntgen, Endoskopie. Die Behandlung ist oft konservativ und bei Unwirksamkeit chirurgisch.
Das Meckel-Divertikel befindet sich im Ileum. Es kann asymptomatisch sein und durch Blutungen, Divertikulitis oder Obstruktion kompliziert werden. Die Behandlung ist eine chirurgische Entfernung.