Beim Doppelblock handelt es sich um eine neuromuskuläre Erregungsleitungsstörung, die auftritt, wenn zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig eingenommen werden, die jeweils Erregungsleitungsstörungen verursachen können. Eines der häufigsten Beispiele für eine Doppelblockade ist die Verwendung eines depolarisierenden Curare-ähnlichen Mittels wie Succinylcholin und eines antidepolarisierenden neuromuskulären Blockers wie Tubocurarin. Dadurch kann es zur Entstehung eines Doppelblocks kommen, der zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Lähmung der Atemmuskulatur und einem Herzstillstand führen kann.
Um eine Doppelblockade zu verhindern, ist es notwendig, Medikamente richtig auszuwählen und zu kombinieren. Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand des Patienten während der Narkose sorgfältig zu überwachen und auf mögliche Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten zu achten.
Der Doppelblock ist einer der häufigsten und häufigsten Fehler in der Praxis der Neuroleptanalgesie (NLA) sowie der Lokalanästhesie. Es wird angenommen, dass diese Medikamente neuromuskuläre Reizleitungsstörungen vom Typ der antidepolarisierenden Blockade verursachen können.
Die Verabreichung von Medikamenten wie Propofol und Thiopenton kann zu einer teilweisen und sogar vorübergehenden Blockade der Erregungsleitung führen. Die Technik der Verabreichung dieser Medikamente basiert auf diesem Mechanismus. Typischerweise wird zuerst Atropin verabreicht, um die Konzentration zu senken und Bronchospasmen vorzubeugen, gefolgt von einem Medikament zur Anästhesie im zweiten Stadium oder zur Vollnarkose. Anschließend werden Antidepressiva hinzugefügt, um die Neuronen im Gehirn zu blockieren. Auch bei der Lokalanästhesie ist die Vorgehensweise ähnlich.
Arzneimittel, die solche Bestandteile enthalten, können jedoch Auswirkungen auf periphere Nerven haben, insbesondere wenn der Patient die oben aufgeführten Arzneimittel einnimmt oder unter hypoxischen Bedingungen angewendet wird. Beispielsweise kann eine Therapie zur Behandlung einer Hornhautüberempfindlichkeit, sofern nicht unbedingt erforderlich, auch die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigen. In der Medizin kann die Doppelblockade in zwei Arten unterteilt werden: die verlängerte und die nicht verlängerte Blockade. Bei einer längeren Doppelblockade halten die Schmerzen länger an, während bei einer nicht verlängerten Doppelblockade die Schmerzen bis zu mehreren Stunden anhalten können. Beide Arten von Doppelblockaden können durch lokale schmerzhafte Reizungen durch Analgetika oder durch die wiederholte Gabe von Anästhetika verursacht werden, die nicht gleichzeitig angewendet werden sollten.
Wenn der Patient mit Medikamenten behandelt wird, die eine Doppelblockade verursachen, bleiben die Schmerzen lange bestehen. Dieser Zustand kann sehr ernst sein. Deshalb sollten Patienten während der Behandlung mit Lokalanästhetika auf die Einnahme dieser Medikamente verzichten. Ärzte sollten sich mit diesem Thema befassen und in jedem Fall die Risiken und Vorteile einer Lokalanästhesie besprechen.
Patienten können unter körperlichen Beschwerden leiden, die einen Doppelblock verursachen können.