Duret-Blutungen (auch subependymale Blutungen genannt) sind eine Sonderform der intrakraniellen Blutung. Sie entstehen durch einen schnellen Anstieg des Hirndrucks, der zum Bruch kleiner Gefäße führt, die sich entlang der Wände der Hirnventrikel unter dem Ependym befinden.
Die Ursache für einen starken Anstieg des Hirndrucks ist meist ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Dabei kommt es zu einer Verschiebung von Hirnstrukturen, was zu einer Dehnung und Ruptur subependymaler Gefäße führt.
Duret-Blutungen haben eine charakteristische Lokalisation entlang der Ventrikel des Gehirns und gehen häufig mit Bewusstseinsstörungen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Störungen einher.
Die Diagnose von Durusblutungen basiert auf CT- oder MRT-Daten des Gehirns. Die Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Hirnödemen und intrakranieller Hypertonie ab. Die Prognose für Dura-Blutungen ist aufgrund des hohen Risikos eines Hirnbruchs und des Todes ernst.
Die Duret-Blutung ist ein seltener pathologischer Prozess, der durch Blutungen zwischen der Pia mater und der Wand der Hirnventrikel gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine der seltensten Formen von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns, mit Ausnahme des seltenen Falles, dass es aufgrund eines Bruchs der Ventrikelwand zu einem Hämatom kommt. In diesem Artikel werden wir die Duret-Blutung im Detail betrachten. Was ist das und wie kann man die Krankheit diagnostizieren? Wer ist Duret und welche Krankheiten behandelt er?
Wer ist Duret? Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieb der englische Arzt Thomas Addison ein sehr seltenes Syndrom einer intrakraniellen Blutung, die Atembeschwerden verursachte und zu Lähmungen führte. Dieses Phänomen wurde nach ihm benannt und als Dyre-Blutung bekannt. Blutungen beim Syndrom werden durch das Austreten von Plasma aus den losen Wänden des subependymalen Raums des Gehirns durch die Arachnoidea verursacht. Einige Zeit nach ihrer Entdeckung verschwand diese Pathologie und blieb nur noch in seltenen medizinischen Enzyklopädien. Dieses Syndrom ist selbst Ärzten derzeit kaum bekannt und die vor 170 Jahren verordnete Behandlung wirkt absolut archaisch und wenig wirksam. Die moderne Medizin weiß nichts über die Duret-Blutung als eigenständiges Phänomen; es handelt sich um eine massive intrazerebrale Blutung mit Schädigung der Wände der Foramina interventricularis. Es gibt zwei Gründe, die das Verschwinden des pathologischen Prozesses in der Medizin erklären: die Entwicklung der Gehirnchirurgie und die Untersuchung der Schädelstruktur im Seziersaal. Die neueste Studie galt als langweilig, weil sie keine interessanten Fakten enthielt. Wir können nur die auffälligsten Varianten traumatischer Blutungen, das charakteristische Krankheitsbild und das morphologische Bild der aufgetretenen Veränderungen feststellen. Das Duret-Syndrom wird derzeit nur bei Kinderärzten diagnostiziert. Dies kann auf die Seltsamkeit des Syndroms selbst und die Notwendigkeit komplexer Blutuntersuchungen zurückzuführen sein. Dennoch wird diese Blutung aus alter Erinnerung als Duret-Syndrom bezeichnet, da der Prozess die medizinische Praxis nicht verlassen hat, aber in populärwissenschaftlichen Publikationen nicht ausreichend behandelt wird.
Nach modernen Daten existiert das Duret-Syndrom nicht. Das eigentliche Syndrom manifestiert sich in einem völlig anderen Szenario. Die Hauptursache für Blutungen in die Hirnventrikelhöhle ist eine Sinusthrombose, seltener arterielle Aneurysmen. Diese Krankheit ist eine der Arten zerebrovaskulärer Komplikationen. Am häufigsten sind kleine Blutungen. Wenn wir von hämorrhagischen Schlaganfällen sprechen, die die basalen Teile beider Hemisphären betreffen, dann übersteigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in einer der Hemisphären die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Gehirnbasis. Große Hämatome im Schläfenbereich führen nach Duret oder anderen Varianten selten zu Blutungen in die Ventrikel des Gehirns. Einzelne Blutungen führen nicht zur Entwicklung des Syndroms und sind Ausdruck anderer Hirnerkrankungen, beispielsweise intrakranieller Tumoren. Eine Rathke-Pouchzyste kann auch zu Duret-Anzeichen mit Blutungen in den Ventrikeln führen. Die Diagnose von Duret wird sehr selten gestellt und ähnelt eher einer Ausschlussdiagnose für gastrointestinale Obstruktion, arterielle Hypertonie