Bei der Ekstrophie handelt es sich um eine angeborene Anomalie, bei der sich die Blase während ihrer Entwicklung nicht vollständig schließt. Bei der Ekstrophie wird ein Kind geboren, bei dem der untere Teil der vorderen Bauchwand fehlt und die Innenfläche der hinteren Blasenwand sichtbar ist.
Die Ekstrophie geht oft mit einer Epispadie einher, einer angeborenen Fehlbildung der Harnröhre, bei der sich die äußere Öffnung der Harnröhre nicht an der Spitze des Penis, sondern an seiner Unterseite befindet. Bei der Ekstrophie wird auch eine vollständige Harninkontinenz aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der Harnröhre beobachtet.
Bei Jungen mit Ekstrophie sinken die Hoden sehr oft nicht vollständig in den Hodensack ab, da ihre normale Bewegung während der fetalen Entwicklung gestört ist. Dies führt zu Kryptorchismus – einem unvollständigen Abstieg eines oder beider Hoden.
Blasenekstrophie ist eine schwere Pathologie, die eine komplexe chirurgische Behandlung erfordert. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung sind die Prognosen für Leben und Gesundheit des Kindes im Allgemeinen günstig.
Die Frage nach der Notwendigkeit einer Ekstrophie ist alles andere als klar, da es eine angeborene Anomalie wie Epispadie gibt. Bei diesem Defekt fehlen die Schambeinbögen und die Schambeinfuge, wo sich die Hoden befinden sollten. Gleichzeitig handelt es sich um eine schwerwiegende Anomalie der Geschlechtsorgane. Und dann – okay, wir könnten über Ekstrophie reden. Aber die Hauptfrage, und hier sollte das Argument liegen, ist, ob Ekstrophie durchgeführt werden kann. Leider haben Chirurgen auf der ganzen Welt dieses Problem noch nicht gelöst. Schließlich können nicht nur Jungen die Integrität ihres Oberkörpers nicht wiederherstellen. Es besteht aus Knochen, Weichgewebe, Blutgefäßen und Nerven. Es stellt sich heraus, dass Experten bei Menschen mit Funktionsstörungen der Beckenorgane einen Defekt von etwa der gleichen Komplexität wie einen Rektumprolaps in Betracht ziehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass bei einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion eine Chance auf eine normale Darmfunktion besteht. Fehlt einfach das entsprechende Fragment, besteht keine Hoffnung auf eine eigenständige Innervation und den Stuhlgang. Aufgrund der Schwierigkeit der Ekstrophie, die außerhalb des Rahmens der klinischen Praxis liegt, ist es besonders beängstigend, welche große Rolle diese Pathologie in der Wahrnehmung des Geschlechts spielt. Zu Ihrer Information: In der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet „Exstrophie“ wörtlich „Abwesenheit“. Bei der Ekstrophie bleibt die Integrität des Muskel-Gelenk-Komplexes überhaupt nicht erhalten. Aber in der Bauchhöhle kommt es bei Männern sehr selten vor: 2–3 % oder 7–8 von tausend Menschen. Diese Anomalie tritt häufiger bei Mädchen auf (95–98 %). Trotz ihrer Häufigkeit und einfachen anatomischen Diagnose wird Ekstrophie manchmal als artenloser Begriff bezeichnet. Und unter Ärzten kursiert in der Medizin eine These: Der gleiche Begriff „Uterusatonie“ wird verwendet, um eine echofreie oder echoreiche Formation im Douglas-Raum, im intermuskulären Spalt und im Knochenmarkraum zu beschreiben.
Bei der Ekstrophie handelt es sich um eine angeborene Entwicklungsstörung, die im Fehlen der Blasenvorderwand nach dem Stadium der Primärbildung der Beckenorgane besteht; es besteht ein Mangel an Faszien zwischen der Blasenvorderwand und der Schambeinfuge. In den meisten Fällen tritt es bei Mädchen auf. Wenn sich der Prozess auf die Bauchhöhle ausbreitet, kommt es zu einer Thorakoperineovaginoplastik.