Heparinisierung Regional

Regionale Heparinisierung

Die regionale Heparinisierung (HR) ist eine Methode zur Durchführung der Heparinisierung, bei der Heparin nur in das Perfusionsgerät eingeführt und beim Verlassen des Geräts inaktiviert wird. Diese Methode vermeidet den Eintritt von Heparin in den Körperkreislauf und verringert das Risiko thrombotischer Komplikationen.

G.B. ist eine der häufigsten Methoden der Heparinisierung unter Bedingungen des künstlichen Kreislaufs (CPB) oder der Hämodialyse. Unter diesen Bedingungen ist G.r. kann zur Vorbeugung von Thrombosen bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen eingesetzt werden, beispielsweise bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, nach Herz- und Gefäßoperationen sowie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen.

Bei der HR wird zunächst Heparin in die Perfusionsflüssigkeit injiziert, die durch die Perfusionspumpe zirkuliert. Anschließend wird Heparin durch Zugabe eines speziellen Antikoagulans wie Natriumcitrat oder Heparinase inaktiviert. Nach Abschluss des Eingriffs ist Heparin nicht mehr im Blut des Patienten vorhanden, was das Thromboserisiko verringert.

Vorteile von G.R.:

– Verringerung des Risikos thrombotischer Komplikationen;
– Geringeres Risiko einer Heparinvergiftung;
– Verkürzung der Zeit des Heparinisierungsverfahrens;
– Möglichkeit der Anwendung bei Patienten mit erhöhtem Thromboembolierisiko.

Allerdings hat G.r. Es hat auch einige Nachteile. Aufgrund der fehlenden systemischen Heparin-Exposition kann beispielsweise eine höhere Heparin-Dosis erforderlich sein, um die gewünschte Blutkonzentration zu erreichen. Darüber hinaus hat G.b. kann nicht immer bei allen Patienten verwendet werden, da bei einigen Perfusionsgeräten Einschränkungen hinsichtlich der Heparinmenge gelten können.

Im Allgemeinen ist G.b. bleibt eine der wirksamsten Heparinisierungsmethoden und kann in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, einschließlich IR und Hämodialyse.



Ohne Sie heute zu begrüßen, möchte ich Ihnen eine wichtige Methode zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorstellen – die regionale Heparinisierung. Diese Methode ist relevant, da bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends von den 150 Millionen Erdbewohnern bereits 1,2 Milliarden Menschen mit Herzrhythmusstörungen und Störungen der Herzstrukturen lebten, was 85 % der Bevölkerung über 65 Jahre ausmachte Alter [1].

Der erste Kardiologe, der unabhängig vom Alter auf die Rolle der Thrombusbildung bei der Entstehung einer Myokardrepolarisationserkrankung aufmerksam machte, war Mossido de Loches. Nach und nach begann dieser Therapeut, Heparinpräparate zu verwenden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aber seine Wirksamkeit war gering. Bei genauerer Betrachtung erwies sich seine Anwendung als wirkungslos, da das Blut, das Partikel von Heparin, Fibrinen und vielen anderen Substanzen und Spurenelementen enthält, noch mehr Blutgerinnsel bilden könnte als zuvor und die Krankheit noch gefährlicher werden könnte eins. Gleichzeitig wurde die Taktik des Chippings vorgeschlagen, was praktisch war