Malabsorptionssyndrom (Malabsorptionssyndrom)

Das Malabsorptionssyndrom (MS) ist ein Symptomkomplex, der als Folge einer Störung der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln im Dünndarm auftritt. Dieser Zustand kann entweder primär (erblich) oder sekundär (erworben) sein. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen von MS, ihrer Ätiologie, Pathogenese, Symptomen und ihrem Verlauf.

Die Ursachen des primären Malabsorptionssyndroms sind mit erblichen Störungen der Struktur der Schleimhaut der Darmwand und einer genetisch bedingten Darmfermentopathie verbunden. Insbesondere ein Mangel an Disaccharidasen (Enzyme, die für die Hydrolyse von Kohlenhydrat-Disacchariden sorgen) äußert sich in einer beeinträchtigten Aufnahme von Produkten, die die entsprechenden Kohlenhydrate enthalten.

Die Entwicklung des sekundären Malabsorptionssyndroms wird durch Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Gefäßerkrankungen, Vergiftungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, endokrine Erkrankungen usw. verursacht. Akute und subakute Zustände sind durch eine beeinträchtigte und beschleunigte Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm gekennzeichnet Die Passage des Inhalts durch den Darm und chronische Erkrankungen gehen mit dystrophischen und atrophisch-sklerotischen Veränderungen der Dünndarmschleimhaut einher.

Das Malabsorptionssyndrom führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Hydrolyseprodukten von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Mineralsalzen und Vitaminen durch die Darmwand in den Körper. Darüber hinaus geht dieses Syndrom unweigerlich mit einer Dysbiose des Dünndarms einher, was zu einer Verschlimmerung von Verdauungs- und Resorptionsstörungen, einer Darmmotilität und einer zunehmenden Darmsekretion führt.

Das klinische Bild des Malabsorptionssyndroms besteht aus Durchfall und anderen Darmmanifestationen (Polyfekalie, Steatorrhoe, Creatorrhoe, Amilorrhoe) und Stoffwechselstörungen – Protein, Fett, Vitamin, Wasser-Salz. Charakteristisch ist die allmähliche Erschöpfung des Patienten bis hin zur Kachexie, dystrophische Veränderungen der inneren Organe mit allmählich auftretenden Funktionsstörungen. Wenn die Hypoproteinämie unter 40–50 g/l liegt, kommt es zu einem hypoproteinämischen Ödem. Ein Thiaminmangel äußert sich in Parästhesien, Muskelschwäche und beeinträchtigter Bewegungskoordination. Ein Vitamin-D-Mangel führt zur Entstehung von Osteoporose und Knochendeformationen. Eisenmangel kann zur Entwicklung einer Anämie führen.

Zur Diagnose des Malabsorptionssyndroms werden verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt, darunter skatologische, bakteriologische, gastroskopische, koloskopische, Röntgen- und Labormethoden. Es ist wichtig, die Ursache der MS zu ermitteln, um eine geeignete Behandlung verschreiben zu können.

Ziel der Behandlung von MS ist die Beseitigung der Krankheitsursache und die Kompensation der intraintestinalen Malabsorption. Abhängig von der Ursache der MS kann die Behandlung den Einsatz von Enzymen, Vitaminen, Antibiotika, eine Ernährungsumstellung, den Einsatz von Medikamenten zur Verbesserung der Darmmotilität usw. umfassen.

Die Prognose hängt von der Ursache der MS und dem Grad der Malabsorption von Nährstoffen ab. Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Ursache von MS ist es möglich, die Darmfunktionen vollständig wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei längerer Malabsorption von Nährstoffen sind jedoch schwerwiegende Komplikationen wie dystrophische Veränderungen der inneren Organe, Kachexie usw. möglich.