Myelom (multiples Myelom)
Das Myelom (multiples Myelom) ist ein intrazellulärer Tumor, der durch eine pathologische Proliferation von Plasmazellen im Endstadium der Differenzierung gekennzeichnet ist. Sie macht 10 % aller hämatologischen Tumoren aus, die jährliche Inzidenz liegt bei 35 pro 100.000 Menschen.
Pathogenese
Ionisierende Strahlung erhöht das Krankheitsrisiko. Immunglobuline werden von Plasmazellen nach Antigenstimulation produziert. Monoklonale Immunglobuline haben einen identischen Leichtkettentyp und ein identisches Epitop. Es wird angenommen, dass eine pluripotente Stammzelle eine Tumortransformation durchläuft.
Typische Chromosomenstörungen: Monosomie des Chromosoms 13, Trisomie der Chromosomen 3, 5, 7, 9, 11, 15 und 19. Für die Pathogenese sind die Zytokine IL-5 und IL-6 von Bedeutung. Von der Tumortransformation der Vorläuferzelle bis zu den klinischen Manifestationen vergeht ein präklinisches Stadium von etwa 20–30 Jahren.
Klinische Manifestationen
Verursacht durch Proliferation und Sekretion von monoklonalem Immunglobulin. In 99 % der Fälle wird M-Protein im Serum oder Urin nachgewiesen.
Gekennzeichnet durch Schäden an flachen Knochen mit Schmerzen und pathologischen Frakturen. Mögliche Kompression des Rückenmarks. Es kommt zu Anämie, anderen Zytopenien, verringerten Immunglobulinspiegeln und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.
Häufig sind die Nieren betroffen. Es kann zu Gerinnungsstörungen, Hyperviskose-Syndrom und Amyloidose kommen.
Diagnose
Blut- und Urinuntersuchungen, Knochenmarkpunktion, Bestimmung des M-Proteins, Röntgen der Skelettknochen.
Behandlung
Melphalan + Prednisolon, Polychemotherapie, Interferone, Stammzelltransplantation, Strahlentherapie. Wenn Organe komprimiert werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.