Penetrierendes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Penetrierendes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Das Eindringen eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs in benachbarte Organe und Gewebe wird als Penetration bezeichnet. Es gibt 3 Stufen der Penetration: 1) Durchdringung des Geschwürs durch alle Schichten der Organwand, 2) faserige Verschmelzung des Geschwürs mit dem darunter liegenden Gewebe, 3) vollständige Durchdringung.

Das klinische Bild hängt von der Lokalisation des Geschwürs und dem Organ ab, in das es eindringt. Magengeschwüre dringen häufig bis in das Omentum minus ein – es kommt zu starken Schmerzen, die konservativ nur schwer zu lindern sind. Zwölffingerdarmgeschwüre dringen oft in die Bauchspeicheldrüse ein, was zu Schmerzen und Hyperamylasämie mit Ausstrahlung in den unteren Rücken führt.

Mögliche Komplikationen eines penetrierenden Geschwürs:

  1. Perforation in die Bauchhöhle, Entwicklung einer Peritonitis
  2. Starke Blutung aus den Gefäßen des Omentums oder der Pankreatikoduodenalarterie

Die Diagnose basiert auf Röntgen- und endoskopischen Untersuchungen.

Die Behandlung erfolgt operativ nur nach vorbereitender konservativer Behandlung. Bei einem Magengeschwür - Resektion, bei einem Zwölffingerdarmgeschwür - Vagotomie und Antrumresektion.

Die Prognose ist günstig. Prävention – rechtzeitige angemessene Behandlung von Magengeschwüren, einschließlich Operation.