Grundsätze der Bereitstellung von Notfallversorgung

Die Besonderheit der Notfallversorgung bei akuten exogenen Vergiftungen ist die Notwendigkeit einer kombinierten Umsetzung folgender Therapiemaßnahmen: beschleunigte Entfernung toxischer Stoffe aus dem Körper (Methoden der aktiven Entgiftung); dringender Einsatz einer spezifischen (Gegenmittel-)Pharmakotherapie, die den Stoffwechsel einer toxischen Substanz im Körper günstig verändert oder ihre Toxizität verringert; symptomatische Therapie, die auf den Schutz und die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen abzielt, die durch eine bestimmte toxische Substanz überwiegend beeinträchtigt werden.

Am Ort des Vorfalls ist es notwendig, die Vergiftungsursache, die Art des Giftstoffes, seine Menge und seinen Eintrittsweg in den Körper zu ermitteln und nach Möglichkeit den Zeitpunkt der Vergiftung und die Konzentration des Giftstoffes zu ermitteln Substanz in der Lösung oder die Dosierung in Medikamenten. Rettungskräfte müssen diese Information dem Krankenhausarzt melden.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Eintritt einer giftigen Substanz in den Körper nicht nur über den Mund (orale Vergiftung), sondern auch über die Atemwege (Inhalationsvergiftung), durch ungeschützte Haut (perkutane Vergiftung) nach Injektion von möglich ist toxische Dosen von Arzneimitteln (Injektionsvergiftung) oder beim Einbringen giftiger Substanzen in verschiedene Körperhöhlen (Rektum, Vagina, äußerer Gehörgang usw.).

Die Diagnose einer akuten Vergiftung basiert auf der Bestimmung der Art des chemischen Arzneimittels, das die Krankheit verursacht hat, anhand klinischer Manifestationen der „selektiven Toxizität“ und seiner anschließenden Identifizierung durch chemisch-toxikologische Laboranalysen.

Alle Opfer mit klinischen Anzeichen einer akuten Vergiftung müssen dringend in spezialisierte Giftbehandlungszentren oder Notfallkrankenhäuser eingeliefert werden.

Methoden zur aktiven Entgiftung des Körpers. Bei einer Vergiftung durch oral eingenommene Giftstoffe ist eine Magenspülung durch eine Sonde eine zwingende und Notfallmaßnahme.

Zur Magenspülung 12–15 Liter Wasser mit Raumtemperatur (18–20 °C) in Portionen von 300–500 ml verwenden. Bei schwerer Vergiftung bei bewusstlosen Patienten (Vergiftung mit Schlaftabletten, Organophosphat-Insektiziden etc.) wird der Magen am ersten Tag nach der Vergiftung noch einmal 2-3 Mal gewaschen, da es zu einer starken Verlangsamung der Resorption in einem Zustand kommt Bei einem tiefen Koma kann es im Verdauungstrakt zu einer erheblichen Ablagerung nicht absorbierter toxischer Substanzen kommen.

Nach Abschluss der Spülung werden 100–150 ml einer 30 %igen Natriumsulfat- oder Vaselinelösung als Abführmittel in den Magen injiziert. Um giftige Substanzen im Verdauungstrakt zu adsorbieren, verwenden Sie Aktivkohle mit Wasser (in Form einer Aufschlämmung, 1 Esslöffel oral vor und nach der Magenspülung) oder 5-6 Carbolen-Tabletten. Bei einem komatösen Patienten ohne Husten- und Kehlkopfreflexe wird der Magen nach vorheriger Intubation der Luftröhre mit einem Schlauch mit aufblasbarer Manschette gewaschen, um das Einsaugen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern.

Die Gabe von Brechmitteln (Apomorphin) und die Auslösung von Erbrechen durch Reizung der hinteren Rachenwand ist bei Patienten im frühen Kindesalter (unter 5 Jahren), in stuporem oder bewusstlosem Zustand sowie bei Personen, die durch kauterisierende Gifte vergiftet wurden, kontraindiziert. Um giftige Substanzen im Magen-Darm-Trakt zu adsorbieren, verwenden Sie Aktivkohle mit Wasser in Form einer Aufschlämmung, 1 Esslöffel oral vor und nach der Magenspülung oder 5-10 Carbolen-Tabletten.

Bei Schlangenbissen, subkutaner oder intramuskulärer Verabreichung toxischer Medikamentendosen wird 6-8 Stunden lang topisch Kälte angewendet. Injektion von 0,3 ml 0,1%iger Adrenalinlösung in die Injektionsstelle und kreisförmige Novocain-Blockade der Extremität oberhalb der Toxinstelle Eintrag werden ebenfalls angezeigt. Das Anlegen eines Tourniquets an einer Extremität ist kontraindiziert.

Im Falle einer Inhalationsvergiftung sollten Sie den Betroffenen zunächst an die frische Luft bringen, ihn hinlegen, die Atemwege frei halten und ihn von den Erstickungsgefahr befreien.