Probleme und aktuelle Aspekte der Erforschung der Recklinghausen-Krankheit
**Recklinghausen-Krankheit** ist eine seltene komplexe erbliche autosomal-dominant vererbte Bindegewebserkrankung, die durch eine Trias pathologischer Symptome gekennzeichnet ist: Skelettdeformitäten, charakteristische Veränderungen im Gesichtsskelett und Fingerdeformitäten. Aufgrund der schwachen klinischen und pathogenetischen Begründung wurde die Krankheit lange Zeit nicht in die WHO-Nomenklatur der Krankheiten aufgenommen. Das Problem ist auf ein unzureichendes Verständnis der Ätiologie zurückzuführen, die Morphologie ist praktisch unerforscht und das klinische Bild weist gewisse individuelle Unterschiede auf. Die Diagnose ist aufgrund des Fehlens spezifischer Diagnosemethoden schwierig. Ein moderner Komplex von Labortests sowie bildgebenden Forschungsmethoden ermöglicht es, die pathologische Pathomorphologie des Bindegewebes sowohl bei Verdacht auf diese Erkrankung als auch in ihren Folgestadien zu erkennen.
Die Krankheit manifestiert sich nach zwei bis drei Lebensjahren (maximale Manifestation in der Regel im Alter von 6 bis 7 Jahren) und verläuft sehr langsam, stetig fortschreitend mit der Gefahr einer Deformation der Wirbel, Rippen, der Wirbelsäule und einer Verformung der Wirbelsäule Gelenke, Verkürzung der Finger und Zehen. Es werden eine Verengung des Gehirnkanals und des Kleinhirns, eine Verschiebung des Auges nach unten, eine Verlängerung der Nase, Spalten der Oberlippe usw. beobachtet.
Es ist allgemein anerkannt, dass es sich hierbei um eine Form der Jugendosteosynthese handelt
Es gibt eine solche Art von psychischer Störung – die disfluente (dissoziative) Recklinghausen-Hysterie. Obwohl dieses Syndrom selbst bereits 1887 vom deutschen Pathologen Friedrich David Recklinghausen beschrieben wurde, „berechnete“ die wissenschaftliche Gemeinschaft diese Diagnose erst vor kurzem – vor einigen Jahren – und zwar als eigenständige psychische Störung und nicht als eine der Formen exotischer psychischer Pathologie.
*Dissoziative Störungen* Derzeit sind 5 bis 7 % der Bevölkerung von dieser Art psychischer Störung betroffen. Bei den Patienten können verschiedene Symptome auftreten (z. B. seltsame Erinnerungen, das Gefühl einer gespaltenen Persönlichkeit oder Anfälle von Halluzinationen). Diese Pathologie geht häufig mit psychischen Störungen und der Manifestation von Symptomen wie Panikattacken, Angstattacken und Zwangsängsten einher.
Psychischer Stress und andere psychologische Faktoren spielen bei der Entstehung dieses Syndroms eine wichtige Rolle. Genetische und biologische Faktoren sowie soziale und kulturelle Faktoren können ebenfalls wichtig sein.
Ursache der Störung sind Funktionsstörungen des Gehirns. Seine Rezeptoren verarbeiten Informationen nicht mehr richtig – dadurch verlieren wir das Bewusstsein dafür, was uns von außen suggeriert wird, was uns umgibt.
Solche Patienten nehmen die Stimmen anderer Menschen nicht wahr, wenn sie sie mit Namen ansprechen. Meistens reagieren sie nicht auf Anrufe und können die Umgebungssituation während eines Angriffs im Allgemeinen nicht verstehen. Im Moment ihres Auftretens „spalten sich die Patienten in zwei Teile“ oder werden im Gegenteil „wie die anderen“.
Die Symptome und Beschwerden verschiedener Arten der dissoziativen Amnesie sind nicht gleich. Gerade dies ermöglicht keine genaue Diagnose im Gespräch mit dem Patienten. Um die Diagnose einer Erkrankung endgültig zu stellen, sind manchmal zusätzliche Untersuchungen und die Konsultation von Spezialisten erforderlich.
Die Entdeckung und Beschreibung einer Krankheit namens „Recklinghausen-Krankheit“ ist heute eine der bedeutendsten Entdeckungen in der Welt der medizinischen Wissenschaft. Diese Krankheit beeinträchtigt das menschliche Nervensystem und führt zu schweren Störungen des Gehirns und psychischen Störungen. Nachfolgend finden Sie einen Artikel über die Entdeckung der Recklinghusen-Krankheit und ihre klinischen Manifestationen:
Die Entdeckung der Recklinghausen-Krankheit ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der medizinischen Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. Es wurde 1868 vom deutschen Pathologen Friedrich Didlert Recklinghausen entdeckt und nach dem Wissenschaftler benannt. Die Recklenhausen-Krankheit oder Recklinghausin-Krankheit, der zweite und gebräuchlichere Name ist Diaphysenhernie, geht mit der Bildung halbbrückenartiger Tumoren einher – Divertikel, bei denen es sich um innere Vorsprünge handelt
Ein wenig über den Autor und die Krankheit.
Hans Paul Rekelinghaus ist ein deutscher Arzt, Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften und Professor für Pathologische Anatomie, auch bekannt für seine Arbeiten zum Gröbfeld-Syndrom. Hans lebte von 1849 bis 1926. Er wurde in Deutschland in der Stadt Arnstadt geboren und starb während des Ersten Weltkriegs. Das Thema seiner medizinischen Forschung war „Anenzephalie“ und „Entwicklungsverzögerung“. Er hält sich für den Begründer dieser Art von Krankheit. Erwähnenswert ist auch der Morbus Reckel, also das Gröbel-Syndrom