Verstopfung

Unter Verstopfung (oder Obstipation) versteht man eine Funktionsstörung des Darms, die sich in einer Verlängerung der Stuhlgangsabstände gegenüber der individuellen Norm oder in systematisch unzureichendem Stuhlgang äußert. Unter Verstopfung versteht man eine chronische Verzögerung des Stuhlgangs für mehr als 48 Stunden, begleitet von Schwierigkeiten beim Stuhlgang, einem Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung mit dem Austritt einer kleinen Menge harten Stuhls (weniger als 100 g).

Die Ätiologie einer Verstopfung kann unterschiedlich sein. Funktionelle Verstopfung entsteht bei unzureichender Zufuhr von Ballaststoffen und Wasser über die Nahrung (alimentäre Verstopfung) und bei unzureichender körperlicher Aktivität, auch bei postoperativen Patienten, nach Herzinfarkt und bei überwiegend sitzender Lebensweise (hypodynamische Verstopfung). Organische Darmschäden verursachen Verstopfung, wenn das Lumen des Dickdarms und des Mastdarms verstopft ist (z. B. bei Verengung des Darms durch einen Tumor, Narben, mechanische Kompression des Mastdarms von außen), Funktionsstörung der Muskelschicht des Dickdarms Wand (z. B. bei Reizdarmsyndrom, systemischer Sklerodermie), schmerzhafter Stuhlgang (Analfissuren, Thrombose äußerer Hämorrhoiden, Proktitis). Der neurogenen Verstopfung liegen extraintestinale Ursachen zugrunde (bei funktionellen oder organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems, häufige bewusste Unterdrückung des Stuhlgangreflexes aufgrund von Lebens- oder Arbeitsbedingungen – fehlende Toilette, Arbeit als Fahrer, Verkäufer etc.), „endokrin“. " (bei verminderter Funktion der Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Eierstöcke), giftig (bei chronischer berufsbedingter Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Thallium), medizinisch (verursacht durch narkotische Analgetika, aluminiumhaltige Antazida, Anticholinergika, krampflösende Mittel, Eisen). Präparate, Wismut, Kalziumantagonisten, Abführmittel bei ständigem Gebrauch usw.). Die aufgeführten Ursachen können überwiegend motorische Störungen des Darms (spastisch, atonisch) oder Störungen der Sekretion und Resorption oder vasomotorische Störungen verursachen; In den meisten Fällen ist das Endergebnis (klinische Manifestationen) jedoch das Ergebnis einer Kombination mehrerer Erkrankungen.

Bei manchen Patienten lässt sich durch die Untersuchung die Ursache einer chronischen Verstopfung nicht ermitteln; in diesen Fällen wird das Vorliegen einer idiopathischen Verstopfung festgestellt.

Die Symptome einer Verstopfung können vielfältig sein, eine lange Verzögerung des Stuhlgangs ist jedoch typisch. Bei atonischer Verstopfung ist der Kot reichlich vorhanden, geformt und wurstförmig. Oft ist der Anfangsteil sehr dicht und hat einen größeren Durchmesser als normal, der Endteil ist halb geformt. Der Stuhlgang ist sehr schwierig und sehr schmerzhaft; Aufgrund von Rissen in der Schleimhaut des Analkanals können frische Blutstreifen auf der Stuhloberfläche entstehen. Beim Reizdarmsyndrom hat der Stuhl die Form von Schafskot (fragmentierter Stuhl). Verstopfung geht häufig mit Blähungen, Druckgefühl, Blähungen und krampfartigen Schmerzen im Bauch einher.

Um eine Verstopfung zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Patienten, einschließlich Anamnese (Anamnese), körperlicher Untersuchung und einer Reihe zusätzlicher Tests (z. B. rektale Untersuchung, Darmspiegelung, Röntgenaufnahmen usw.). Die Behandlung einer Verstopfung hängt von der Ursache ab. Bei funktioneller Verstopfung wird empfohlen, den Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel zu erhöhen, die körperliche Aktivität zu steigern und milde Abführmittel einzunehmen. Bei organischen Ursachen der Verstopfung kann eine Operation oder eine andere spezielle Therapie erforderlich sein.

Insgesamt handelt es sich bei Verstopfung um eine häufige Erkrankung, die viele Ursachen und Erscheinungsformen haben kann. Eine frühzeitige Konsultation eines Arztes und eine angemessene Behandlung helfen, dieses Problem zu bewältigen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.