Blastomykose

Es gibt drei Haupttypen der tiefen Blastomykose: die nordamerikanische Gilchrist-Blastomykose; Europäische Blastomykose Busse-Buschke; Südamerikanische Blastomykose. Die Bezeichnungen „nordamerikanisch“ und „europäisch“ entsprechen nicht der geografischen Verbreitung dieser Krankheiten; tatsächlich werden sie in vielen Ländern der Welt beobachtet.

Die Gilchrist-Blastomykose ist eine chronische Erkrankung im Zusammenhang mit tiefen Mykosen, die durch die Bildung von Granulomen und eitrigen Prozessen in der Lunge, der Haut, dem Unterhautgewebe und mit Ausbreitung auch in vielen inneren Organen gekennzeichnet ist.

Der Erreger – Blastqmyces dematifidis – gehört zu den Zweiphasenpilzen. In Geweben sieht es aus wie runde hefeartige Zellen mit einem Durchmesser von 8-15 Mikrometern; auf dem Nährmedium von Sabouraud bilden sich Kolonien von weißer, später bräunlicher Farbe, die hauptsächlich aus Myzelfilamenten bestehen.

Die Quellen und Übertragungswege der Infektion sind nicht ausreichend untersucht. Die Eintrittspforte der Infektion ist vermutlich der Atemtrakt, was durch die vorherrschenden Läsionen der Atmungsorgane belegt wird. Hautläsionen, die auch häufig bei Patienten beobachtet werden, sind sekundär als Folge einer Infektion aus der Lunge (hauptsächlich in geschlossenen Hautbereichen lokalisiert). Bei der Generalisierung der Infektion gelangt der Erreger aus der Lunge in verschiedene Organe (Knochen, Leber, Milz, Zentralnervensystem). Als Folge der Infektion kommt es zu einer allergischen Umstrukturierung und die Blastomykose hinterlässt eine lang anhaltende und anhaltende Immunität.

Die Busse-Buschke-Blastomykose (Kryptokokkose) ist eine subakute oder chronische tiefe Mykose, die durch einen schweren Verlauf mit überwiegender Schädigung des Zentralnervensystems, seltener der Lunge, der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet ist.

Der Erreger ist Cryptococcus neoformans. In pathologischem Material erscheinen sie als runde Hefezellen mit einem Durchmesser von 3–10 µm, umgeben von einer transparenten Gelatinekapsel mit einer Breite von bis zu 50 µm. Bildet kein Myzel.

Die südamerikanische Blastomykose (Parakokzidioidomykose, Parakokzidioidose, brasilianische Blastomykose) ist eine tiefe Mykose, die durch einen chronisch fortschreitenden Verlauf, ulzerative granulomatöse Läsionen der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, hauptsächlich der Lunge, gekennzeichnet ist.

Der Erreger gehört zu den Zweiphasenpilzen; in Geweben in Form von knospenden Zellen (10-50 Mikrometer), bildet auf Nährmedien Myzel. Kommt in ländlichen Gebieten mit tropischem und subtropischem Klima vor. In erster Linie ist die Mund- und Nasenschleimhaut betroffen, es entstehen Geschwüre mit granulomatösem Grund, die langsam an Größe zunehmen, Zunge und Stimmbänder können zerstört werden und Zähne fallen aus. Die Haut ist zum zweiten Mal an dem Prozess beteiligt (der Prozess geht von den Schleimhäuten aus), regionale Lymphknoten sind betroffen, der Prozess kann die Lunge (der Prozess ähnelt einer Lungentuberkulose), den Darm, die Knochen und seltener die zentralen Lymphknoten betreffen nervöses System.

Die Diagnose wird durch den Nachweis des Pilzes im Granulationsgewebe (Abkratzen) oder im Sputum gesichert. Behandlung – siehe Blastomykose Gilchrist. Die Prognose ist günstig.