Nierensteinerkrankung

Nephrolithiasis ist häufig die Ursache für die Entwicklung einer hydronephrotischen Transformation bei erwachsenen Patienten. Dies ist auf eine Verstopfung des Lumens der oberen Harnwege durch einen Stein oder auf das Auftreten eines stenotischen Prozesses auf dieser Ebene nach längerem Verweilen des Steins zurückzuführen. Die Rolle von Periureteritis und Pedunkulitis bei Veränderungen der Urodynamik wurde oben erwähnt. Eine eingeschränkte Durchgängigkeit der oberen Harnwege (dies gilt vor allem für den Ureterobeckenabschnitt) kann iatrogener Natur sein. Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung der Urolithiasis finden Sie unter folgendem Link: http://www.emcmos.ru/articles/mochevye-kamni.

Aufgrund von Verstößen gegen chirurgische Regeln kommt es zu einer Harnleiterstriktur. Um den Stein zu entfernen, wird ein Schnitt durch das Segment oder auf Höhe des Beckens gemacht, der jedoch nicht lang genug ist, um einen größeren Stein zu entfernen. Wird dieser gewaltsam entfernt, reißt das Segment. Eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Harnleiters erschwert die Operation einer Pyelo- oder Ureterolithotomie; in der postoperativen Phase kommt es zu einer Eiterung in der Wunde, häufig zu einem längeren Urinaustritt aus der Wunde. In einigen Fällen ist letzterer Mechanismus besonders ausgeprägt und führt zu schlimmen Folgen.

Patient A., 35 Jahre alt (Anamnese Nr. 74), wurde am 12. Januar 1976 mit Beschwerden über schmerzende Schmerzen im linken Lendenbereich erneut in die Klinik eingeliefert. Geschichte der Botkin-Krankheit. 1972 wurde Nierentuberkulose diagnostiziert, weshalb sie im Solnechny-Sanatorium behandelt wurde. Im Mai 1972 zeigte eine Röntgenaufnahme einen Stein im unteren Drittel des rechten Harnleiters, der dann operativ entfernt wurde. 1973 wurde ein Stein in der linken Niere entdeckt, und am Ende des Jahres - in der rechten; Es wurde eine Verengung des unteren Drittels des rechten Harnleiters festgestellt. Aus der rechten Niere wurde ein Stein entfernt und am Harnleiter derselben Seite wurde eine plastische Operation durchgeführt. Im April 1974 wurde ein Stein aus der linken Niere entfernt. Nach 5 Monaten trat ein erneutes Auftreten von Steinen auf. Der Patient wurde zur erneuten Intervention in die Klinik eingewiesen. Eine Übersichtsröntgenaufnahme zeigt einen Korallenstein Grad 3 in der linken Niere. Ein Ausscheidungsurogramm zeigt rechts eine hydropephrotische Transformation. Schwere Leukozyturie, Mikrohämaturie. Escherichia coli wurde aus Urin kultiviert.