Die Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Wirbelsäulenbogen entfernt wird. Bei der Operation wird ein Teil des Wirbels sowie die Bandscheibe entfernt. Eine Laminektomie wird bei Bandscheibenvorfällen durchgeführt, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln komprimieren und starke Schmerzen und Gefühlsstörungen verursachen.
Die Laminektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, macht der Chirurg einen Einschnitt in die Haut und das Weichgewebe und schneidet dann den Wirbelbogen ab. Er entfernt einen Teil des Bogens und der Bandscheibe, der die Nervenwurzel komprimiert hat. Der Arzt behandelt die Wunde, näht und legt einen Verband an.
In den meisten Fällen werden Laminektomien an der Lenden- oder Brustwirbelsäule durchgeführt. Aufgrund des hohen traumatischen Charakters der Operation wird sie in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt, in denen alle erforderlichen Geräte und Spezialisten verfügbar sind.
Laminektomie
Bei einer Laminektomie wird ein Teil des hinteren Teils des Anulus fibrosus entfernt, um Spannung und Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark an einer beliebigen Stelle der Wirbelsäule zu lindern.
Indikationen für eine Laminektomie: - akute und chronische Schmerzen in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule aufgrund von Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenose, Spondylolisthesis, Syringomyelie, Kimmerly-Anomalie. Es ist zu beachten, dass es keine absoluten Indikationen für diese Operation gibt – eine Laminektomie kann bei verschiedenen Erkrankungen durchgeführt werden, wenn es notwendig ist, den Druck auf die Wurzel des Rückenmarks zu verringern, um die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern. - hartnäckige schmerzhafte Verengung der Zwischenwirbelräume, die die Wurzelluxation fixiert.
Kontraindikationen für ein Laminektom: Cauda-equina-Syndrom, Arteriendissektion, Herzinfarkt, Schlaganfall, endokrine Probleme, schwere Hämodynamik, Jodallergie.
**Laminektomie** ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Lamellen des Wirbelsäulenbogens, um das komprimierte Rückenmark freizugeben. Viele Laminektomien werden sowohl zur Behandlung von Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule bei Erwachsenen als auch zur Behandlung rachitischer Deformitäten und zum Erhalt der Wirbelsäule bei Kindern durchgeführt.[1] Laminektomien sind die häufigsten Eingriffe an der menschlichen Wirbelsäule. Andere ähnliche Operationen sind Wirbelsäulenversteifung und Bandscheibenersatz. Die Laminektomie kann als eine spezielle Form der Spondylose betrachtet werden, bei der die Wirbelsäule teilweise erhalten bleibt.[2]
**Methodik.**
Die Laminektomie wird bei starken Schmerzen in der Wirbelsäule (auf der Ebene des Segments, für das die chirurgische Behandlung durchgeführt wird, z. B. im lumbosakralen Bereich) und eingeschränkter Beweglichkeit im lumbothorakalen Bereich durchgeführt. Schmerzen in den Beinen „gusseiserne“ Schwere, Schmerzlinderung wird nur durch eine Änderung der Körperhaltung (Haltungsänderung) gebracht. Auch Taubheitsgefühle und Kribbeln (Schwäche) in den Beinen und Beckenorganen sind aufgrund einer Blockade der Nervenwurzeln der Wirbelsäule möglich. Um die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs festzustellen, werden eine Computertomographie, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in direkter und seitlicher Projektion[3] sowie die Ergebnisse von Blut- und Urintests durchgeführt.
Bei einer Laminektomie-Operation wird ein Teil der Bogenplatte entfernt, was zu einer Einschränkung oder Reizung der Rückenmarksneuronen führt und diese blockiert, wodurch sie nervösen Reaktionen ausgesetzt werden. Während des Eingriffs wird eine Narkose verabreicht, um den Patienten von den Schmerzen zu befreien. Sie sind manchmal so stark, dass sie zu Bewusstlosigkeit führen können. Die Anästhesie erleichtert den Eingriff: Sie hilft den Patienten, sich zu entspannen und die körperliche Aktivität an der Operationsstelle zu minimieren. Erwachsene Patienten unterziehen sich in der Regel einer Laminektomie unter Vollnarkose oder einer lokalen Betäubungscreme.
Manipulationen werden an erhöhten Operationstischen durchgeführt, die über einige spezielle Einstellungen, wie zum Beispiel geneigte oder geneigte Köpfe, verfügen, um die Operation im Sitzen so einfach wie möglich zu machen. Bei Bedarf wird an jedem Wirbelsäulensegment ein aspirierter Kunststoffstreifen (die gebräuchliche Bezeichnung für eine Klinge oder ein spezielles Instrument, das bei der Laminektomie verwendet wird) angebracht. Die Entfernung des Schulterblatts muss durch Röntgenaufnahmen überprüft werden, die mit höherer Auflösung aufgenommen werden, um die Fraktur und die Richtung des Eingriffs zu bestimmen. Die Strahlungskraft sollte geringer sein als bei einem herkömmlichen Skalpell und möglichst wenig Bereich von Knochengewebe oder geschädigtem Knochen hinterlassen. Wenn sich der Patient außerdem in einer bestimmten Körpergröße befindet, müssen Chirurgen darauf achten, das Rückenmarkspolster nicht zu durchtrennen. Für die Manipulation der Brustwirbelsäule wird üblicherweise ein Tisch mit gesenktem Kopf verwendet. Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, wird das Beckenpolster, der Teil des Tisches, der den unteren hinteren Beckenbereich stützt, verwendet, um die Unterstützung des Tisches zu verbessern. Der Blasenbereich des Patienten wird mit Decken statt mit Plastikhüllen abgedeckt, um den Feuchtigkeitstransport zu erleichtern. Wenn eine LaminEKTOMIE im Brustbereich durchgeführt wird, kann ein dickes Transplantat verwendet werden, um Wirbelsäulenbeschwerden zu lindern. Bei dieser Art der plastischen Chirurgie wird die Bogenplatte durch eine Material- oder Kunststoffmembran ersetzt. Von der Bauchhöhle aus führt das Operationsteam die Operation mit gewohnter Präzision durch. Sie beschützen den Meister