Eine zweihörnige Gebärmutter (Uterus bicornis) ist eine anatomische Anomalie der Gebärmutter, die durch das Vorhandensein von zwei Uterushörnern oder Fortsätzen gekennzeichnet ist, die an einer Beckenwand befestigt sind. Diese seltene Pathologie tritt bei etwa 0,5–1 % der Frauen im fruchtbaren Alter auf. Der Uterus bicornuum verursacht in der Regel keine Symptome, kann aber in manchen Fällen mit Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Komplikationen während der Geburt einhergehen.
Es treten zwei oder mehr Divertikel auf - nach vorne gerichtete Vorsprünge der Gebärmutterwände (die über die Vorderwand des Vaginalgewölbes hinausragen). Bei manchen Patienten vergrößert sich einer der beiden Lappen, sodass er verschoben wird und den Eingang zur Vagina verschließt. Der intramurale Teil der Abschnitte weist eine felsige Struktur auf, die zu Schwellungen, Überdehnungen und Infektionen bis hin zur Perforation führen kann. Es entsteht eine tiefe Lücke. Dadurch wird die Form der Gebärmutterhöhle gestört und ihre Lage verändert sich: Sie kann geneigt, absteigend, dystopisch oder antevertiert sein. Am häufigsten wird die Pathologie in der Gebärmutter diagnostiziert und manchmal im ersten Schwangerschaftstrimester durch Ultraschall sichtbar gemacht. Bei einer vaginalen Untersuchung kann sich die Gebärmutter normal anfühlen; Möglicherweise sind keine Pathologien erkennbar und Unfruchtbarkeitssymptome können erst nach der Menopause auftreten. Das Vorhandensein der Anomalie hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau, obwohl es bei ihr zu Komplikationen wie einem doppelten Bruch im zweiten und dritten Trimester oder einem frühen vorzeitigen Blasensprung kommen kann. Die Diagnose eines Uterus bicornis kann durch transvaginalen Ultraschall oder Laparoskopie gestellt werden. Die Erkrankung geht häufig mit einer Blasenstenose einher, die sich durch sehr häufiges Wasserlassen und Menstruationsunregelmäßigkeiten äußert. Mögliche Komplikationen einer bikornierten Gebärmutter sind chronische Blasenentzündungen und Darmerkrankungen.
Die Behandlung einer bikornierten Gebärmutter umfasst medikamentöse Therapie und chirurgische Methoden. Die häufigste Behandlungsmethode ist die abdominale Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhals. Dies gilt sowohl für das Erwachsenenalter als auch für Frauen im gebärfähigen Alter. Obwohl eine fehlende Behandlung nicht mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist, ist die Rate bei Patientinnen mit dieser gynäkologischen Anomalie überdurchschnittlich hoch. Die optimale Behandlungsstrategie sollte von einem Gynäkologen festgelegt werden und hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.