Pankreastumoren von den Langerhans-Inseln

Von den Langerhans-Inseln abgeleitete Pankreastumoren sind eine vielfältige Gruppe von Tumoren, die unterschiedliche klinische Merkmale und sekretorische Aktivitäten aufweisen können. In diesem Artikel betrachten wir die Hauptaspekte von Pankreastumoren der Langerhans-Inseln, ihre Diagnose und Behandlung.

Pankreastumoren aus den Langerhans-Inseln sind am häufigsten Adenome, die bis zu 90 % aller Pankreastumoren ausmachen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Charakterisierung eines Tumors als bösartig nicht auf Daten einer morphologischen Studie basiert, da Tumorwachstum in der Regel sehr differenziert ist, sondern auf der Tatsache des Auftretens von Metastasen. Metastasen von Pankreastumoren der Langerhans-Inseln sind am häufigsten in der Leber lokalisiert, manchmal auch in der Lunge, den Knochen und im Gehirn.

Ungefähr 20 % der Tumoren der Langerhans-Inseln sind durch eine endokrine Sekretion gekennzeichnet, die das klinische Bild der Krankheit erheblich beeinflusst. Die Größe von Tumoren beträgt normalerweise weniger als 2 cm und die Höhe der endokrinen Sekretion hängt nicht von der Größe des Tumors ab. Dadurch können sezernierende Adenome frühzeitig erkannt werden. Tumoren aus den Langerhans-Inseln weisen abhängig von der zellulären Quelle des Tumors, wie z. B. α-Zellen oder P-Zellen, und anderen Elementen der Langerhans-Inseln unterschiedliche klinische Merkmale auf.

Der α-Zelltumor setzt Glucagon frei und kann zu Hyperglykämie und Dermatitis führen. P-Zell-Tumoren, auch Insulinome genannt, schütten Insulin aus und können schwere hypoglykämische Krisen verursachen. In einigen Fällen können sich Gastritis und Zollinger-Ellison-Syndrom entwickeln, die durch schwere Magenhypersekretion, Magen-, Zwölffingerdarm- und Jejunumgeschwüre gekennzeichnet sind.

Tumore, die Serotonin (Karzinoid) absondern, können zur Entwicklung eines Karzinoidsyndroms führen. Tumoren, die das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ausschütten, können das Cushing-Syndrom verursachen. Der klinische Verlauf von Tumoren der Langerhans-Inseln ist normalerweise langsam.

Die Behandlung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse aus den Langerhans-Inseln erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff, beispielsweise eine Pankreatektomie. Bei Vorliegen von Metastasen kann eine Operation jedoch wirkungslos sein. In solchen Fällen werden Antitumormittel eingesetzt, die symptomatisch wirken können. Beispielsweise wird 5-Fluorouracil intravenös in einer Dosis von 500 mg verabreicht und Streptozotocin wird intravenös in einer Dosis von 1000 mg für 1–5 Tage verabreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pankreastumoren der Langerhans-Inseln eine vielfältige Gruppe von Tumoren sind, die je nach Sekretionsaktivität und zellulärer Quelle des Tumors unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen können. Die Diagnose und Behandlung solcher Tumoren erfordert einen umfassenden Ansatz, der klinische Studien, Schulungsprogramme und chirurgische Techniken umfasst. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Tumoren der Langerhans-Inseln sind wichtig, um die Prognose und Lebensqualität der Patienten zu verbessern.