Thermische Verbrennungen sind eine häufige, aber dennoch gefährliche Situation, die Sofortmaßnahmen erfordert. Natürlich leiden Kinder am häufigsten unter Verbrennungen – sie verschütten kochendes Wasser über sich selbst, greifen mit den Händen in eine heiße Bratpfanne oder einen Ofen und verbrennen sich, wenn sie ohne Aufsicht der Eltern zu heißes Essen probieren. Kleine Kinder (nicht älter als 3 Jahre) erleiden am häufigsten Verbrennungen durch kochendes Wasser. Eine sehr häufige Situation ist, dass ein Kind einfach einen Topf mit heißem Wasser herausnimmt und es über sich selbst verschüttet, während die Läsion sehr groß ist und die Haut an Brust, Armen, Bauch und manchmal auch Gesicht und Hals betrifft.
Wesentlich schwerere Verbrennungen treten auf, wenn ein Kind in für es zu heißes Wasser eingetaucht wird. Eltern vergessen oft, dass sich die Empfindlichkeit ihrer Haut und der Haut des Babys erheblich unterscheidet – nachdem sie das Wasser in der Badewanne mit einem Finger getestet haben, lassen sie das Kind achtlos hinein – dadurch werden Beine, Oberschenkel, Waden, Gesäß, und der gesamte untere Teil des Körpers als Ganzes wird verbrannt.
Verbrennungen, die bei älteren Kindern auftreten, sind meist die Folge des Spielens mit Feuer oder improvisierten Sprengkörpern. In diesem Fall betrifft die Flamme normalerweise die Haut von Gesicht, Augenlidern, Nase, Wangen, Brust, Schultern und insbesondere den Händen. Verbrennungen dieser Art sind durch Saisonalität gekennzeichnet – die meisten davon treten im Sommer oder Frühling auf, wenn trockenes Gras und Reisig verbrannt werden; Grillen usw.
Die Symptome einer Verbrennung hängen von der Temperatur des auf die Haut einwirkenden Mittels, von der Wirkungsdauer und tatsächlich von der Dicke der Haut in diesem Bereich ab. Wenn die Hauttemperatur also 45 Grad erreicht, entsteht darauf ein schmerzhafter geröteter Bereich – ein Erythem. Dies entspricht einer Verbrennung ersten Grades. Sobald die Temperatur auf 55 Grad ansteigt, kommt es zu einer Verbrennung zweiten Grades (am häufigsten), und wenn die Temperatur über 60 Grad steigt, beginnt die Koagulation von Hautproteinen und deren Nekrose. Höhere Temperaturen führen zur Verkohlung des Stoffes.
Abhängig von der Tiefe der Hautschädigung und dem Vorliegen bestimmter klinischer Symptome werden alle Verbrennungen üblicherweise in 4 Grade eingeteilt:
Bei einer Verbrennung ersten Grades sind nur die obersten Schichten der Epidermis geschädigt. Klinisch äußert sich dies durch eine anhaltende Hyperämie, anschließend durch Erythem und Schwellung. Eine Verbrennung ersten Grades ist zwar nicht besonders tief, aber sehr schmerzhaft – sie zeichnet sich durch starke, nahezu unverminderte Schmerzen aus, die durch herkömmliche Analgetika nur teilweise gelindert werden. Die Heilung einer solchen Verbrennung erfolgt innerhalb einer Woche, es wird keine Narbenbildung beobachtet.
Beim zweiten Verbrennungsgrad wird die Haut nur in den tiefen Schichten der Epidermis geschädigt – sie schält sich ab und es bildet sich eine Blase, die mit transparentem oder trübem Inhalt gefüllt ist.
Eine Verbrennung dritten Grades wird je nach Tiefe der Verletzung in zwei weitere „Untergrade“ unterteilt: 3A und 3B. Eine 3A-Verbrennung ist nur durch eine Schädigung der Epidermis gekennzeichnet. Die Heilung solcher Verbrennungen dauert deutlich länger, nach vollständiger Epithelisierung der Oberfläche kann es aber sein, dass wieder keine Narben entstehen. Grad 3B: Hier ist die Epidermis einschließlich der Keimschicht bereits in erheblicher Tiefe geschädigt, so dass eine Heilung ohne Narbe nicht möglich ist. Es bildet sich eine große Blase, die Haut darunter ist weißlich. Bei Verbrennungen vom Grad 3B erfolgt die Epithelisierung von den Wundrändern aus, wodurch sie ziemlich lange anhält.
Eine Verbrennung vierten Grades ist viel gefährlicher, weil... In diesem Fall kann nicht nur die Haut betroffen sein, sondern auch andere darunter liegende Gewebe – Muskeln, Sehnen und Knochen. Eine Verbrennung vierten Grades sieht folgendermaßen aus: Die Haut ist trocken und weist auf ihrer Oberfläche mehrere Nekrosebereiche auf. Man erkennt, dass die Betroffenheit bis ins Unterhautfettgewebe reicht, in manchen Fällen auch bis in die Muskulatur oder die Knochen. Bei so tiefen Verbrennungen treten in der Regel keine Schmerzen auf, denn... Tatsächlich gibt es nichts, was schaden könnte – alle sensiblen Enden sind ausgebrannt. Die Heilung einer solchen Verbrennung dauert extrem lange und erfordert häufig eine plastische Operation an Hautpartien aus gesunden Bereichen. Aber in jedem Fall wird das Ergebnis das gleiche sein – die Bildung ausgedehnter Narben.
Leider ist es nicht möglich, die Größe der verbrannten Fläche sofort abzuschätzen, weil Es ist schwierig, genau zu sagen, welche Gewebe, die sich derzeit in einem Zustand der Ischämie befinden, eine Nekrose erleiden und welche nicht. Der Bereich der Verbrennung wird traditionell nach der „Neunerregel“ beurteilt, bei kleinen Kindern ist der Körper im Verhältnis zu den Gliedmaßen und dem Kopf jedoch nicht in den gleichen Proportionen entwickelt wie bei Erwachsenen, also bei der Bestimmung des Bereichs Für die Verbrennung müssen entweder spezielle Tabellen verwendet werden oder einfach die Fläche der Hand eines Kindes mit 1 % seiner Körperfläche verglichen werden.
Bei Verbrennungen sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Das allererste, was Sie tun müssen, ist, die Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Haut zu stoppen, d. h. eine Flamme löschen, eine Person aus einer heißen Flüssigkeit ziehen usw. Dann müssen Sie den betroffenen Bereich kühlen. Dies kann erreicht werden, indem man die Kleidung auszieht und das Glied unter fließendes kaltes Wasser hält oder indem man (durch ein sauberes, trockenes Tuch) 20–30 Minuten lang Eis- oder Schneestücke darauf aufträgt. Wenn sich die Kleidung nicht ausziehen lässt, dann darf man sie auch nicht mit Gewalt ausziehen! Dies kann später zu Schäden an der verbleibenden lebenden Epidermis, Schmerzen und langen, schlecht heilenden Wunden führen.
Schmieren Sie die Brennfläche nicht mit Öl oder Fett! Dies sollte unter keinen Umständen erfolgen. Fett ist eine ausgezeichnete Umgebung und Nahrungsquelle für Mikroben. Nach dem Abkühlen der Verbrennungsoberfläche muss diese mit einem sterilen (oder zumindest sauberen) Tuch abgedeckt werden, um eine Kontamination zu vermeiden. Anschließend muss das Opfer in eine medizinische Einrichtung in der Nähe gebracht werden: Zentrales Bezirkskrankenhaus, Erste-Hilfe-Station, Stadtkrankenhaus; oder rufen Sie einfach einen Krankenwagen. Die Behandlung von Verbrennungen im Krankenhaus ist immer komplex und wird in Verbrennungszentren oder in spezialisierten Abteilungen durchgeführt.
Rechtzeitige (und natürlich korrekte) Hilfe bei einer Verbrennung ist ein Garant dafür, dass die Tiefe der Hautschädigung minimal ist und sich das Opfer schnell wieder normalisiert.
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Warmwasser in einer Wohnung oder einem Haus ist kein Luxus mehr, sondern eine alltägliche Notwendigkeit. In unserem neuen Wohnhaus ist das Warmwasser manchmal gar nicht heiß, sondern warm, was bei den Bewohnern zu gehöriger Empörung und Beschwerden bei der Verwaltungsgesellschaft führt. Warmwasser ist teurer, daher ist es für uns rentabler, es mit billigerem Kaltwasser zu verdünnen, um die gleiche Endtemperatur zu erreichen. Aber lohnt es sich, nur für den wirtschaftlichen Gewinn zu kämpfen? Lassen Sie uns herausfinden, worauf die Standards für die Leitungswassertemperatur basieren.
Die Gesetze vieler Länder, darunter auch unseres, legen Sicherheitsstandards für verschiedene Dienstleistungen fest, darunter auch für Warmwasser.
Die beiden Hauptfaktoren, die die Wahl der Wassertemperatur beeinflussen, sind: Bakterienwachstum und mögliche Verbrennungen. Diese beiden Faktoren wirken in entgegengesetzte Richtungen. Einerseits sollte die Wassertemperatur so sein, dass schädliche Bakterien abgetötet werden, andererseits sollte die Temperatur von heißem Wasser nicht zu Verbrennungen führen (insbesondere in Kindereinrichtungen und Krankenhäusern).
Zu den gefährlichsten Bakterien zählen Legionellen. Legionellen (Legionella-Bakterien) Ist ein gramnegatives Stäbchen mit einer Größe von bis zu 3 Mikrometern. Der natürliche Lebensraum des Bakteriums ist frisches, warmes Wasser.
Sehr häufig werden diese Bakterien in Klimaanlagen, Heizungs- und Befeuchtungssystemen gezüchtet. Legionellose ist eine Erkrankung großer Städte in Industrieländern. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und führt zu Komplikationen. Im Juli 2007 wurde im Mittleren Ural in Werchnjaja Pyschma ein Ausbruch der Legionellen-Pneumonie registriert. Die Infektion gelangte über das Warmwasserversorgungssystem in die Wohnungen, da gegen die Vorschriften zum Spülen von Rohren und zum Ablassen von Wasser verstoßen wurde. Mehr als 160 Städter landeten in Krankenhäusern, 5 Menschen starben. Außerdem wurde zwischen dem 22. November 2011 und dem 22. Mai 2012 ein Ausbruch von Legionellen-Pneumonie bei Touristen, die im Calp Hotel in Spanien Urlaub machten, registriert; es wurden 23 Fälle von Legionärskrankheit registriert, von denen 4 tödlich verliefen.
Einfluss der Temperatur auf Legionella-Bakterien
70°C – 80°C Desinfektionsbereich
66°C Legionellen töten in 2 Minuten
Bei 60 °C töten Legionellen in 32 Minuten ab
Bei 55 °C sterben Legionellen innerhalb von 5–6 Stunden ab
20°C - 45°C Legionellen vermehren sich schnell
Bei 20°C und darunter vermehren sich Legionellen nicht
Basierend auf den vorgelegten Daten sollte Wasser zur Neutralisierung auf eine hohe Temperatur erhitzt werden. Es können jedoch Leitungswassertemperaturen von über 50 °C erreicht werden Verbrennungen der Hautoberfläche. Bei Temperaturen über 70 °C kommt es zu einer tiefen Verbrennung.
Einfluss der Wassertemperatur auf die Haut
Teilweise Hautverbrennung bei 65 °C in 2 Sekunden
Teilweise Hautverbrennung bei 60°C in 5 Sekunden.
Teilweise Hautverbrennung bei 55 °C in 15 Sekunden.
Teilweise Hautverbrennung bei 50 °C in 90 Sekunden.
Daher muss in Tanks zum Erhitzen und Speichern von Warmwasser die Temperatur hoch sein, um das Wasser zu neutralisieren. Gleichzeitig sollte dem Verbraucher kein sehr heißes Wasser zugeführt werden, um Hautverbrennungen bei versehentlichem Abschalten des Kaltwassers zu vermeiden. Die für Orte mit großem Wasserverbrauch (Hotels, Schulen, Krankenhäuser usw.) festgelegten Standards sind ungefähr die folgenden: Dusche 41 °C, Waschbecken 41 °C, Badewanne 44 °C. Um dies zu gewährleisten, werden spezielle Thermostatmischer eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten Fälle einer Legionellose-Infektion bei Personen beobachtet wurden, die in Hotels übernachteten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, keine Wasserhähne zu verwenden, sondern das aus zwei Wasserhähnen (kalt und warm) fließende Wasser im Waschbecken oder in der Badewanne zu mischen. In diesem Fall können Sie den Wasserhahn mit sehr heißem Wasser versorgen. Solche Systeme sind häufig in englischen Häusern zu sehen.
In Russland werden Wohngebäude in der Regel über eine zentrale Wasserversorgung mit Wasser sehr hoher Temperatur versorgt. Gerade in neuen Häusern ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass Wasserdruck und -temperatur sinken, was durchaus zur Entwicklung schädlicher Bakterien in den Rohren führen kann. Daher ist das Problem mit der Warmwassertemperatur in unseren (und anderen) Häusern ein ernstes Problem, das nicht nur mit Überzahlungen für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen, sondern auch mit der Gesundheit der Bewohner des Hauses zusammenhängt.
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Brennen (thermisch)- lokale (lokale) Schädigung des Gewebes, wenn seine Temperatur durch Einwirkung von Flammen, heißen Flüssigkeiten, Dampf und erhitzten Feststoffen auf 45–50 ° C und mehr ansteigt.
Abhängig von der Tiefe der Gewebeschädigung gibt es vier Grade von Verbrennungen:
1. Grad - Rötung der Haut (Erythem);
2. Grad - Blasenbildung;
FÜR Abschluss — teilweise oder vollständige Nekrose der Malpighian-(Keim-)Schicht der Haut;
ZB-Abschluss - vollständige Nekrose der Haut über ihre gesamte Dicke;
4. Grad - Nekrose der Haut und des darunter liegenden Gewebes.
Der Verbrennungsmechanismus ist mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion am Wirkungsort des thermischen Mittels und der Koagulation von Proteinen verbunden, was zum Zelltod und zur Gewebenekrose führt.
Verbrennungskrankheit- Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme, die durch ausgedehnte (mehr als 10–15 % der Körperoberfläche) und tiefe Verbrennungen verursacht werden.
Es gibt vier Phasen der Entwicklung einer Verbrennungskrankheit:
1. Verbrennungsschock - bei großflächigen und tiefen Verbrennungen, mehr als 15 % der Körperoberfläche, bei Kindern und älteren Menschen auch bei kleineren Flächen. In den ersten 12–36 Stunden nimmt die Kapillarpermeabilität im Verbrennungsbereich stark zu, was zu einer erheblichen Flüssigkeitsabgabe aus den Gefäßen in das Gewebe führt. An der Verletzungsstelle verdunstet eine große Menge ödematöser Flüssigkeit und das zirkulierende Blutvolumen nimmt ab. Führende pathogenetische Faktoren: Hypovolämie, Schmerzreizung und erhöhte Gefäßpermeabilität.
2. Allgemeine Toxämie— entsteht als Folge einer Autointoxikation mit Gewebeabbauprodukten an der Verbrennungsstelle (denaturiertes Protein, biologisch aktive Amine, Polypeptide usw.) und der Produktion spezifischer Verbrennungsautoantikörper (für diese Art von Verletzung spezifische Verbrennungsautoantigene werden in der Haut nachgewiesen) ;
3. Septikotoxämie(Anhang einer Infektion);
4. Rekonvaleszenz(Erholung).
Überhitzung (Hyperthermie)- vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur aufgrund der Ansammlung überschüssiger Wärme (mit Schwierigkeiten bei der Wärmeübertragung und dem Einfluss hoher Umgebungstemperaturen).
Gründe für die Entstehung einer Überhitzung:
· Umweltfaktoren:
- hohe Umgebungstemperatur (bei einer Umgebungstemperatur von ca. 33°C stoppt die Wärmeübertragung von der Körperoberfläche durch Konvektion und Wärmestrahlung; bei höheren Temperaturen ist die Wärmeübertragung nur durch die Verdunstung von Schweiß von der Hautoberfläche möglich );
— hohe Luftfeuchtigkeit (Überhitzung kann bereits bei 33–34 °C auftreten, da die Schweißabsonderung oder -verdunstung aufhört);
- Wassermangel im Körper und dessen Verlust durch Schweiß;
· das Vorhandensein von Stoffen, die die Umsetzung der Wärmeübertragungsmechanismen des Körpers beeinträchtigen;
· Trennung von Oxidations- und Phosphorylierungsprozessen in Mitochondrien.
Ein Anstieg der Körpertemperatur geht einher mit:
· eine starke Zunahme der Atembewegungen (Reizung des Atemzentrums durch erhitztes Blut), es entsteht thermische Atemnot;
Erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck;
· Aufgrund des Wasserverlusts durch vermehrtes Schwitzen kommt es zu einer Blutverdickung, einer Störung des Elektrolytstoffwechsels und einer zunehmenden Hämolyse der roten Blutkörperchen.
· Schäden an verschiedenen Geweben führen zur Ansammlung toxischer Abbauprodukte;
· Durch die Zerstörung von VII, VIII, X und anderen Plasmafaktoren wird die Blutgerinnung beeinträchtigt.
Eine Überlastung der thermoregulatorischen Mechanismen führt zu deren Erschöpfung, gefolgt von einer Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems, Atemdepression, Herzfunktion, vermindertem Blutdruck und infolgedessen einer tiefen Hypoxie.
Hitzschlag - akute Überhitzung des Körpers mit schnellem Anstieg der Körpertemperatur oder längerer Einwirkung hoher Umgebungstemperaturen.
Der Tod durch Hitzschlag erfolgt durch Lähmung des Atemzentrums.
Die Einwirkung niedriger Temperaturen kann zu Unterkühlung, Erfrierungen und im Falle einer chronischen Erkältungsverletzung zu einer Erkältungsneurovaskulitis führen.
Unterkühlung.Abfall der Rektaltemperatur unter 35 °C.
In der Pathogenese werden folgende Phasen unterschieden
1. Entschädigung. Die Reaktionen zielen darauf ab, die Wärmeübertragung einzuschränken: Reflex-Vasospasmus, vermindertes Schwitzen, verlangsamte Atmung. Erhöhte Wärmeproduktion: Muskelzittern (Schüttelfrost), verstärkte Glykogenolyseprozesse in Leber und Muskeln, erhöhter Blutzuckerspiegel, erhöhter Grundstoffwechsel.
2. Dekompensation. Bei längerer Einwirkung niedriger Temperaturen. Die Körpertemperatur sinkt, das Muskelzittern hört auf, der Sauerstoffverbrauch und die Intensität der Stoffwechselprozesse nehmen ab und die peripheren Blutgefäße erweitern sich. Durch die Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde und der Hemmung der subkortikalen und Bulbärzentren sinkt der Blutdruck, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Frequenz der Atembewegungen wird zunehmend schwächer und nimmt ab. Alle lebenswichtigen Funktionen schwinden nach und nach. Der Tod tritt durch Lähmung des Atemzentrums ein.
Der Schweregrad der Unterkühlung.
· Einfacher Abschluss: Rektaltemperatur 33–35°C. Die Haut ist blass oder mäßig bläulich, es treten Gänsehaut, Schüttelfrost und Schwierigkeiten beim Sprechen auf. Der Puls verlangsamt sich auf 60–66 Schläge pro Minute. Der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht. Die Atmung ist nicht beeinträchtigt. Erfrierungen des Grades I-II sind möglich.
· Durchschnittlicher Abschluss: Rektaltemperatur 31–33 °C, gekennzeichnet durch starke Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen und einen leeren Blick. Die Haut ist blass, bläulich, manchmal marmoriert und fühlt sich kalt an. Der Puls verlangsamt sich auf 50–60 Schläge pro Minute, schwache Füllung. Der Blutdruck sank leicht. Die Atmung ist selten – bis zu 8-12 pro Minute, flach. Erfrierungen des Gesichts und der Extremitäten des Grades I–IV sind möglich.
· Schwerer Grad: Rektaltemperatur unter 31°C. Es besteht kein Bewusstsein, es werden Krämpfe und Erbrechen beobachtet. Die Haut ist blass, bläulich und fühlt sich kalt an. Der Puls verlangsamt sich auf 36 Schläge pro Minute, die Füllung ist schwach und es kommt zu einem deutlichen Blutdruckabfall. Die Atmung ist selten und flach – bis zu 3-4 pro Minute. Es werden schwere und großflächige Erfrierungen bis hin zur Vereisung beobachtet.
Winterschlaf - Eine künstliche Senkung der Körpertemperatur in der medizinischen Praxis, die unter Narkose durch physikalische Einflüsse erreicht wird, dient dazu, den Sauerstoffbedarf des Körpers zu senken und einer vorübergehenden zerebralen Ischämie vorzubeugen.
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