Torulom ist eine tumorartige Bildung in der Lunge, die als Folge einer Kryptokokkose entsteht.
Kryptokokkose ist eine Pilzerkrankung, die durch die Hefen Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii verursacht wird. Diese Pilze sind in der Umwelt weit verbreitet und können durch das Einatmen kontaminierter Luft in die Lunge gelangen.
Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann sich eine Kryptokokkeninfektion von der Lunge auf andere Organe, einschließlich des Gehirns, ausbreiten und eine Kryptokokken-Meningitis verursachen.
Eine der Manifestationen einer pulmonalen Kryptokokkose kann die Bildung von Torulem sein – tumorähnlichen Knoten mit einer Größe von mehreren Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Histologisch handelt es sich bei Torulemen um Granulome, die Kryptokokkenpilze und mehrkernige Riesenzellen von Fremdkörpern enthalten.
Die Diagnose von Torulem basiert auf dem Nachweis von Cryptococcus-Hefezellen durch Mikroskopie von Sputumabstrichen oder Lungengewebebiopsien. Die Behandlung erfolgt mit Antimykotika.
Torulema, auch Kryptokokken-Lungeninfiltrat genannt, ist eine seltene postvirale Lungenläsion, die einem beim Menschen vorkommenden fibrösen Tumor ähnelt und höchstwahrscheinlich eine chronische Granulomatose parasitärer Natur ist. Unter Berücksichtigung des engen ätiologischen Zusammenhangs zwischen einer Kryptokokkeninfektion und anderen opportunistischen Mykosen bei Menschen mit AIDS, jedoch ohne HIV-Infektion, kann die Diagnose von Torulem bei solchen Patienten vor dem Hintergrund einer anhaltenden atypischen Pneumonie mit Fibrose des Lungengewebes und einem Rezidiv gestellt werden bakterieller bronchopulmonaler Prozess. Mittlerweile ist Tuberkulose derzeit der häufigste versteckte Erreger einer atypischen Lungenentzündung bei HIV-infizierten Menschen und Personen, die mit ihnen sexuellen Kontakt haben. Es ist unwahrscheinlich, dass Kryptokokkose der auslösende Faktor für eine solche Läsion ist. In etwa 20 % der Fälle werden Torules in der Regel durch in der Lunge vorhandene Kryptokokken als vorübergehende Ursache für die Entwicklung einer pulmonalen Gefäßschädigung aufgrund der Aspirationsbedingungen des Bronchialinhalts mit fibrinösem opportunistischem Bodeninfiltrat verursacht, die entlang der peribronchialen Intervalle lokalisiert sind Lungenfelder. Formal kann die Lunge einer Kopfsteinpflasterstraße oder dem Bild einer postpneumonischen Pneumofibrose (der charakteristischsten Art der Läsion bei Kryptokokken) ähneln; Bei der mikroskopischen Untersuchung der Läsionen lässt sich leicht eine Masse granulomatöser Infiltrate um Arteriolen und Venulolen erkennen. Charakteristisch für Lungengewebetorulem ist jedoch ein ständiger Anstieg des Seezinasmusspiegels, der einen chronischen Entzündungsprozess in der Lunge widerspiegelt. Spezifisch ist auch das Vorhandensein einer Riesenzelltransformation von Makrophagen, die auf einer allgemein beschreibenden Ebene als primärer diagnostischer Marker für den histologisch identifizierten Kryptokokken dient.
Toruloma (Pilzinfektion) ist ein Tumor, der morphologisch einem Pilz der Gattung Candida oder Pichia ähnelt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Pilz, sondern um eine der Erkrankungen der Kryptokokkose-Infektion, die in der Bildung von Pseudohyphen (vegetativen Pilzformen) besteht. Sie wachsen unter der Epidermis der Lunge und