Borreliose Durch Zecken übertragen

Durch Zecken übertragene Borreliose: Symptome, Behandlung, Prognose und Prävention

Die durch Zecken übertragene Borreliose, auch Lyme-Borreliose genannt, ist eine durch Spirochäten verursachte und durch Zecken übertragene Krankheit. Diese Krankheit ist durch frühe Hautläsionen und Erythema migrans gekennzeichnet, Wochen und Monate später kann es zu Schäden am Nervensystem, am Herzen und an den Gelenken kommen.

Ätiologie und Pathogenese:
Der Erreger der durch Zecken übertragenen Borreliose ist die Spirochäte Borrelia Burgdorferi. Die Infektionsquelle sind mausartige Nagetiere und der Überträger sind Ixodid-Zecken. Bei einem Zeckenstich gelangt der Erreger in den menschlichen Körper, was zur Entstehung ringförmiger Erytheme an der Bissstelle führt. Der Erreger breitet sich dann hämatogen und lymphogen auf innere Organe, Gelenke und Lymphformationen aus und führt zu einer aktiven Reizung des Immunsystems und der Entwicklung einer generalisierten und lokalen humoralen und zellulären Hyperimmunantwort.

Symptome und Verlauf:
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1 bis 20 Tage, am häufigsten jedoch 7 bis 10 Tage. Gekennzeichnet durch einen langen, oft chronischen Verlauf. Die akute Phase der Krankheit ist durch Fieber, Myalgie und Arthralgie gekennzeichnet. Das typischste Symptom ist ein ringförmiges Erythem mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm oder mehr an der Zeckenstichstelle. Auch an anderen Hautstellen kann ein Erythem auftreten (Erythema migrans). Es wird eine regionale Lymphadenitis festgestellt. Nach einigen Wochen entwickeln sich Läsionen des Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Polyradikuloneuritis) und Myokarditis, die sich hauptsächlich durch Störungen der atrioventrikulären Erregungsleitung äußern. Einige Monate nach Ausbruch der Krankheit kommt es zur Entwicklung von Polyarthritis (gekennzeichnet durch wiederkehrende Oligoarthritis großer Gelenke), chronischen Läsionen des Zentralnervensystems (chronische Enzephalomyelitis, spastische Paraparese, Ataxie, Gedächtnisstörungen usw.), Hautläsionen ( ausgedehnte Dermatitis, atrophische Akrodermatitis, sklerodermieartige Veränderungen) ist möglich.

Diagnose:
Zur Diagnose einer durch Zecken übertragenen Borreliose werden klinische und epidemiologische Daten herangezogen; die Isolierung des Erregers aus dem Blut oder der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sowie immunologische Tests wie ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) und VELIA (Nachweis von Antikörpern durch Elektrochemilumineszenz) können ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung:
Die Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose sollte unmittelbar nach der Diagnose verordnet werden. Zunächst kommen Antibiotika wie Doxycyclin, Amoxicillin oder Ceftriaxon zum Einsatz. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und liegt zwischen 10 Tagen und 4 Wochen. Wenn das Nervensystem betroffen ist, kann eine zusätzliche Behandlung wie Glukokortikosteroide erforderlich sein.

Prognose und Prävention:
Die Prognose der durch Zecken übertragenen Borreliose hängt von der Schwere der Erkrankung und der Rechtzeitigkeit des Behandlungsbeginns ab. Bei rechtzeitiger Behandlung erholen sich die meisten Patienten vollständig. Allerdings kann es in manchen Fällen auch zu chronischen Auswirkungen wie Schädigungen des Nervensystems oder der Gelenke kommen.

Zur Vorbeugung der durch Zecken übertragenen Borreliose gehören die Verwendung von Schutzausrüstung, wie z. B. Repellentien, bei Wanderungen im Wald und in der Natur, die Untersuchung des Körpers auf Zecken nach Spaziergängen in der Natur sowie die Einhaltung der Hygiene- und persönlichen Präventionsregeln bei der Arbeit in der Natur Natur. Wenn Sie eine festsitzende Zecke entdecken, müssen Sie diese so schnell wie möglich entfernen und zur weiteren Beratung und Beobachtung einen Arzt aufsuchen.