Hämorrhagische Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis (Synonyme: anaphylaktische Purpura, Kapillartoxikose, Henoch-Schönlein-Krankheit) ist eine systemische Schädigung kleiner Blutgefäße, die sich in einem polymorphen hämorrhagischen Ausschlag auf Haut und Schleimhäuten sowie einer Schädigung innerer Organe äußert.

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass akute und chronische Infektionen sowie toxisch-allergische Faktoren wie die Einnahme bestimmter Medikamente, Impfungen und der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (Eier, Fisch, Milch) eine Rolle spielen.

Bei der Pathogenese ist eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand unter dem Einfluss toxischer Substanzen von Bedeutung. Auch die Rolle von Immunfaktoren wird vermutet – die Ablagerung von Immunkomplexen in der Gefäßwand und Immunschwäche.

Klinisch beginnt die Erkrankung meist akut, oft vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Infektion. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags, der hauptsächlich an den unteren Extremitäten lokalisiert ist und symmetrischer Natur ist. Auch eine Schädigung der Haut am Rumpf, im Gesicht und an den oberen Extremitäten ist möglich. Es werden Hautjucken und Parästhesien festgestellt.

Häufige Manifestationen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und mit Blut vermischter Durchfall, Nierenversagen in Form von Hämaturie und Proteinurie.

Die Diagnostik umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, die Untersuchung des Hämostasesystems und die immunologische Untersuchung.

Die Behandlung zielt darauf ab, mögliche Infektionserreger zu eliminieren (Antibiotika), allergische Reaktionen zu unterdrücken (Antihistaminika) und die Gefäßpermeabilität zu verringern (Ascorbinsäure, Heparin). In schweren Fällen kommen Glukokortikoide zum Einsatz.

Die Prognose hängt von der Schwere der Schädigung innerer Organe ab und ist bei rechtzeitiger Einleitung einer adäquaten Behandlung meist günstig.