Es gibt gefährliche Infektionen, die das Leben des Patienten für lange Zeit erschweren können. Dazu gehören Syphilis, Gonorrhoe und Milzbrand. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann die Gesundheit und sogar das Leben eines Menschen mit diesen und ähnlichen Krankheiten retten. Das Antibiotikum Minolexin ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, den Erreger zu zerstören.
Was ist Minolexin?
Das Medikament ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Die therapeutische Wirkung beruht auf der antibakteriellen Wirkung durch Hemmung der Proteinsynthese des Krankheitserregers. Minolexin ist in Form von Kapseln der Größe Nr. 2 erhältlich, deren Inhalt in Form eines gelben Pulvers vorliegt. Kapseln mit weißer Kappe haben eine Dosierung von 100 mg, mit gelber Kappe - 50 mg. Verpackt in 10 Einheiten pro Packung, verpackt in Kartonpackungen zu 2 oder 3 Stück.
Verbindung
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Minocyclinhydrochlorid. Die Zusammensetzung einer Minolexin-Kapsel ist in der Tabelle angegeben:
Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg (mg)
Tabletten mit einer Dosierung von 100 mg (mg)
Minocyclinhydrochlorid (Wirkstoff)
Zusammensetzung der Kapselhülle (in Prozent):
Sonnenuntergangsfarbstoff
Pharmakologische Eigenschaften
Das Medikament Minolexin gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline. Es zeigt eine antibakterielle Wirkung gegen aerobe grampositive und aerobe gramnegative Mikroorganismenstämme:
- Bacillus anthracis;
- Listeria monocytogenes;
- Staphylococcus aureus;
- Streptococcus pneumoniae;
- Bartonella bacilliformis;
- Brucella-Arten;
- Calymmatobacterium granulomatis;
- Actinomyces-Arten;
- Borrelia recurrentis;
- Chlamydia trachomatis.
Minolexin wird bei Akne und anderen Krankheiten eingesetzt, da es eine bakteriostatische Wirkung hat. Nuancen:
- Das Medikament hemmt reversibel die Proteinsynthese auf der Ebene der ribosomalen Untereinheiten.
- Seine Aufnahme erfolgt unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
- Nach der Einnahme ziehen die Tabletten schnell ein und erreichen die maximale Konzentration nach drei Stunden.
- Die aktive Komponente bindet zu 75 % an Plasmaproteine, dringt gut in die Nieren, die Milz, das Augengewebe, das Synovialexsudat, die Pleura- und Aszitesflüssigkeit, die Kiefer- und Stirnhöhlen, die Zahnfleischsulkusflüssigkeit und die Liquor cerebrospinalis ein.
Minocyclin wurde im Plazentagewebe und in der Muttermilch nachgewiesen. Es bildet im Zahninneren unlösliche Verbindungen mit Kalzium. Minocyclin wird im Darm und in der Leber verarbeitet, bis zu 60 % der Dosis werden über den Kot und ein Drittel über die Nieren ausgeschieden. 25 % der Dosierung bleiben unverändert. Bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz werden nur 5 % des Arzneimittels ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 16 Stunden.
Hinweise zur Verwendung
Die Anweisungen des Herstellers empfehlen die Behandlung mit Minolexin unter Berücksichtigung von Labordaten, einschließlich der Identifizierung der Empfindlichkeit des Erregers und der Serotypisierung, wodurch das Risiko einer Resistenzentwicklung verringert wird. Liste der Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels:
- Hautinfektionen;
- Lymphogranuloma venereum;
- Fleckfieber/Typhus;
- Tularämie;
- Aktinomykose;
- Akne;
- Trachom (infektiöse Keratokonjunktivitis);
- Gonorrhoe, Chancroid, Syphilis;
- Typhus-Fieber;
- Pest;
- Coxiellose (Q-Fieber);
- Listeriose;
- Brucellose;
- Milzbrand;
- Paratrachom (Konjunktivitis mit Einschlüssen);
- Leistengranulom;
- Psittakose;
- Zeckenfieber;
- zyklisches Fieber;
- Infektionen des Anus und des Gebärmutterhalskanals bei Erwachsenen;
- Nicht-Gonokokken-Urethritis;
- Bartonellose;
- Cholera;
- asymptomatische Übertragung von Neisseria meningit >
Gebrauchsanweisung für Minoleksin
Das Medikament ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Die empfohlene Zeit ist nach einer Mahlzeit, was das Risiko von Reizungen und Geschwüren der Speiseröhre verringert, wenn es mit Wasser oder Milch abgewaschen wird. Bei zweimal täglicher Einnahme von Minolexin beträgt der Abstand zwischen den Dosen 12 Stunden. Die Standardanfangsdosis beträgt 200 mg, dann 100 mg zweimal täglich. Die maximale Tagesmenge beträgt 400 mg. Behandlungsschemata und -dauer je nach Indikation:
Zweimal täglich 100 mg
Einmal täglich 50 mg
Akute Beckenentzündung
In einigen Fällen zusammen mit Cephalosporinen
Infektion mit Chlamydien und Ureaplasma des Urogenitalsystems. Anogenitalbereich
Unkomplizierte Gonokokken-Urethritis bei Männern
Gonorrhoe vom entzündlichen Typ
4–5 Tage (eine Einzeldosis von 300 mg ist akzeptabel)
Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen beim Mann (außer Anorektal- und Urethritis)
4 Tage (Anfangsdosis 200 mg). 2-3 Tage nach Abschluss der Behandlung ist eine mikrobiologische Analyse der Genesung erforderlich.
Syphilis (primär) mit hoher Anfälligkeit für Penicilline
Die Einnahme von Minolexin kann eine antianabole Wirkung hervorrufen, die zu einem Anstieg des Harnstoffspiegels im Blutplasma führt. Bei normaler Nierenfunktion bedarf dieser Umstand keiner Anpassung der Behandlung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht das Risiko, Hyperphosphatämie, Azotämie und Azidose zu entwickeln, was eine Überwachung der Kreatin- und Harnstoffspiegel erfordert.
Bei pädiatrischen Patienten (über 8 Jahre), bei denen Minocyclin-empfindliche Infektionen diagnostiziert wurden, wird das Arzneimittel in folgenden Dosierungen verschrieben: zunächst in einer Menge von 4 mg pro Kilogramm des Gewichts des Kindes, dann zweimal täglich – 2 mg/ kg. Die Anfangsdosis für Kinder mit einem Gewicht von mehr als 25 kg beträgt 100 mg, danach beträgt die Dosierung gemäß dem Schema 50 mg zweimal täglich.
Überdosis
Wenn Sie eine höhere Dosis als in der Gebrauchsanweisung angegeben einnehmen, kann es zu einer Überdosierung kommen. Es ist durch Schwindel, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Für Minocyclin gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Bei Überschreitung der Dosis müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. unterstützende und symptomatische Behandlung anbieten. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.
Nebenwirkungen
Wie andere Vertreter der Tetracyclin-Gruppe weist Minolexin Nebenwirkungen auf. Besonders ausgeprägt sind sie im Verdauungs-, Bewegungs-, Urogenital- und Atmungssystem. Dazu gehören laut Anleitung:
- Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis, interstitielle Nephritis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
- Stomatitis, Dyspepsie, Glossitis, Enterokolitis, Entzündung der Mundhöhle, Pankreatitis, Hyperbilirubinämie, Autoimmunhepatitis, Leberversagen;
- Juckreiz, Erythem, Alopezie, Nagelpigmentierung, Nekrolyse, Vaskulitis, Hautausschlag, Dermatitis;
- Kurzatmigkeit, Lungenentzündung, Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma;
- Arthritis, Arthralgie, Gelenkimmobilität, Myalgie;
- Schwindel, Krämpfe, Fieber, Tinnitus, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schwindel, Reaktionshemmung, erhöhter Hirndruck, Kopfschmerzen;
- Verfärbung des Zahnschmelzes, Schweißflecken, Verdunkelung der Zunge, des Zahnfleisches, des Gaumens und der Haut;
- vulvovaginale Candidiasis, Balanitis;
- Allergien, Urtikaria, anaphylaktoide Purpura, Perikarditis, Lungeninfiltration aufgrund von Eosinophilie, Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes;
- Eosinopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Anämie, Neutrozytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie;
- bösartige Neubildungen der Schilddrüse (selten).
Kontraindikationen
Minolexin wird bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie in Kombination mit hepatotoxischen Arzneimitteln mit Vorsicht verschrieben. Den Anweisungen zufolge sind die Kontraindikationen:
- Überempfindlichkeit gegen Bestandteile;
- Porphyrie;
- schweres Leber- und Nierenversagen;
- Leukopenie;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Kinder unter 8 Jahren;
- Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktasemangel;
- Kombination mit Isotretinoin.
Minolexin und Alkohol
Ärzte raten davon ab, Minolexin mit Alkohol zu kombinieren. Dies liegt daran, dass das Antibiotikum wie Ethylalkohol die Belastung der Leber erhöht, was zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen führen kann. Darüber hinaus verringert Ethanol die Wirksamkeit des Antibiotikums, was eine Anpassung der Medikamentendosis erforderlich macht.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Laut Gebrauchsanweisung ist die Anwendung von Minocyclin während der Schwangerschaft nur dann gerechtfertigt, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als das potenzielle Risiko für die Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Ansonsten ist Minolexin verboten. Ist während der Stillzeit eine Antibiotikabehandlung erforderlich, wird die Stillzeit unterbrochen. Das Arzneimittel kann in die Muttermilch und in den Körper des Babys gelangen und irreversible Schäden am Knochensystem verursachen.
Verwendung im Kindesalter
Das Antibiotikum Minolexin ist für die Anwendung bei Kindern unter acht Jahren kontraindiziert. Dieses Verbot in der Gebrauchsanweisung ist darauf zurückzuführen, dass der Wirkstoff der Zusammensetzung an Kalziumionen von Zähnen und Knochen bindet, die bei einem Kind unter 8 Jahren wachsen. Die frühe Einnahme des Arzneimittels hemmt die Entwicklung von Zahnknochengewebe; in Zukunft können bei solchen Kindern Probleme beim Kauen auftreten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Anwendung von Minolexin zusammen mit anderen Medikamenten hat möglicherweise nicht immer positive Folgen. Häufiger sind diese Kombinationen kontraindiziert. Beachten Sie die Empfehlungen aus der Anleitung:
- Das Medikament reduziert die Prothrombinaktivität des Blutplasmas, was eine Reduzierung der Antikoagulanziendosen bei einer Antikoagulanzientherapie erforderlich macht.
- Eine Kombination mit bakteriostatischen Arzneimitteln sollte vermieden werden.
- Die Aufnahme des Arzneimittels wird beeinträchtigt, wenn es mit Antazida, die Aluminium, Kalzium, Magnesium oder eisenhaltige Präparate enthalten, kombiniert wird. Dadurch verringert sich die Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie.
- Aufgrund des übermäßigen harmlosen Anstiegs des Hirndrucks ist die Kombination von Minolexin mit Isotretinoin verboten.
- Das Medikament kann in Kombination mit Methoxyfluran eine Nierentoxizität im Endstadium verursachen und beeinträchtigt die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva (zusätzliche Empfängnisverhütung ist erforderlich).
- Die Kombination des Produkts mit Mutterkornalkaloiden führt zu einem Risiko für die Entwicklung von Ergotismus.
Während der Einnahme von Minolexin und nach 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kann es zu Durchfall oder pseudomembranöser Kolitis kommen. Zur Behandlung ist die Verwendung von Ionenaustauscherharzen (Colestipol, Cholestyramin), Bacitracin, Vancomycin oder Metronidazol erforderlich. Medikamente, die die Darmmotilität hemmen, sind verboten. Das Antibiotikum erhöht die Sonnenempfindlichkeit, verlangsamt die Konzentration und die Reaktionsgeschwindigkeit.
Analoga
Das Medikament kann durch Medikamente aus der Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika ersetzt werden, die in Eigenschaften und Wirkung ähnlich sind. Diese beinhalten:
- Bassado – Kapseln auf Basis von Doxycyclin;
- Vibramycin – antibakterielle Kapseln mit Doxycyclin;
- Vidoccin ist ein Lyophilisat für eine Lösung zur intravenösen Verabreichung auf Basis von Doxycyclin;
- Doxal – bakteriostatische Kapseln mit Doxycyclin;
- Doxybene – Kapseln auf Basis von Doxycyclin;
- Tetracyclin – Tabletten mit der gleichen Komponente;
- Tigacil – Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung auf Basis von Tigecyclin;
- Xedocin – Tabletten auf Basis von Doxycyclin;
- Monoclin – Tabletten mit Doxycyclin.
Minolexin-Tabletten werden auf Rezept verkauft und zwei Jahre lang bei Temperaturen bis zu 25 Grad gelagert. Sie werden über das Internet oder Apothekenketten zu folgenden Preisen (in Moskau) gekauft:
Freisetzungsform des Arzneimittels, Verpackungsvolumen (Hersteller Avva-Rus, Russland)
Hinweise zur Verwendung
Minolexin wird zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt, vorbehaltlich der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen:
— Fleckfieber, Typhus, Typhus, Q-Fieber (Coxiellose), vesikuläre Rickettsiose und Zeckenfieber
— Infektionen der Atemwege
— Konjunktivitis mit Einschlüssen (Paratrachom)
— Nicht-Gonokokken-Urethritis, Infektionen des Gebärmutterhalskanals und des Anus bei Erwachsenen
— Frambösie (tropisches Granulom, nicht-venerische Syphilis)
Bei akuter intestinaler Amöbiasis ist die Verwendung von Minolexin als Zusatz zu amöbiziden Arzneimitteln zulässig.
Bei schwerer Akne kann das Medikament als Zusatztherapie eingesetzt werden.
Die orale Verabreichung von Minocyclin ist bei asymptomatischer Übertragung von Neisseria meningitidis zur Eradikation von Meningokokken aus dem Nasopharynx indiziert.
Um die Entstehung von Resistenzen zu verhindern, wird der Einsatz von Minocyclin entsprechend den Ergebnissen von Labortests, einschließlich Serotypisierung und Bestimmung der Erregerempfindlichkeit, empfohlen. Aus dem gleichen Grund wird die Verwendung von Minolexin zur Prophylaxe bei hohem Risiko einer Meningokokken-Meningitis nicht empfohlen.
Orales Minocyclin wird zur Behandlung von Meningokokken-Infektionen nicht empfohlen.
Klinische Erfahrungen zeigen die Wirksamkeit von Minocyclin bei der Behandlung von Mycobacterium marinum-Infektionen, diese Daten werden jedoch derzeit nicht durch die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien bestätigt.
Mögliche Analoga (Ersatzstoffe)
Wirkstoff, Gruppe
Darreichungsform
Wir fragen uns oft: „Ist es möglich, eine Kapsel mit einem Medikament zu öffnen?“ Die Gründe können unterschiedlich sein – Unlust oder Unfähigkeit, die Kapsel zu schlucken, die Notwendigkeit, die Dosierung zu reduzieren, sie mit Babynahrung zu mischen usw. Weiter lesen.
Kontraindikationen
— Überempfindlichkeit gegen Minocyclin, Tetracycline und andere Bestandteile des Arzneimittels
— Schweres Leber- und Nierenversagen
— Kinder unter 8 Jahren (Zeitraum der Zahnentwicklung)
— Gleichzeitige Anwendung mit Isotretinoin
— Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
Minolexin wird bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit hepatotoxischen Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet.
Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf
Minolexin wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Es wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit (Milch) zu trinken, um das Risiko von Reizungen und Geschwüren in der Speiseröhre zu verringern.
Die Anfangsdosis von Minolexin beträgt 200 mg (2 Kapseln zu 100 mg oder 4 Kapseln zu 50 mg), dann nehmen Sie alle 12 Stunden (zweimal täglich) 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) ein.
Die maximale Tagesdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Infektionen des Urogenitalsystems und des Anogenitalbereichs durch Chlamydien und Ureaplasmen: 100 mg (1 Kapsel mit 100 mg oder 2 Kapseln mit 50 mg) alle 12 Stunden für 7–10 Tage.
Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen im akuten Stadium: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden, manchmal in Kombination mit Cephalosporinen.
Primäre Syphilis bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) zweimal täglich für 10 – 15 Tage.
Gonorrhoe: 100 mg (1 Kapsel mit 100 mg oder 2 Kapseln mit 50 mg) zweimal täglich für 4–5 Tage oder 300 mg einmal.
Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen (ausgenommen Urethritis und anorektale Infektionen) bei Männern: Anfangsdosis – 200 mg (2 Kapseln zu 100 mg oder 4 Kapseln zu 50 mg), Erhaltungsdosis – 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden für mindestens 4 Tage, gefolgt von einer mikrobiologischen Beurteilung der Genesung 2-3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels.
Unkomplizierte Gonokokken-Urethritis bei Männern: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden über 5 Tage.
Akne: 50 mg (1 Kapsel à 50 mg) pro Tag, über einen langen Zeitraum von 6–12 Wochen.
Während der Einnahme des Arzneimittels kann aufgrund der den Arzneimitteln der Tetracyclin-Gruppe innewohnenden antianabolen Wirkung ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blutplasma beobachtet werden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist hierfür kein Absetzen des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung können sich Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose entwickeln. In dieser Situation ist es notwendig, den Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blutplasma zu kontrollieren und die maximale Tagesdosis Minocyclin sollte 200 mg nicht überschreiten.
Die Pharmakokinetik von Minocyclin bei Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 80 ml/min) wurde noch nicht ausreichend untersucht, um den Schluss zu ziehen, dass eine Dosisanpassung erforderlich ist.
Bei Leberfunktionsstörungen ist das Medikament mit Vorsicht anzuwenden.
Kinder über 8 Jahre bei Infektionen durch Minocyclin-empfindliche Erreger: Anfangsdosis 2 mg/kg alle 12 Stunden.
pharmakologische Wirkung
Minolexin (Minocyclin) ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es hat eine bakteriostatische Wirkung auf Zellen empfindlicher Mikroorganismenstämme aufgrund der reversiblen Hemmung der Proteinsynthese auf der Ebene der ribosomalen 30S-Untereinheiten. Hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung.
Einige der unten aufgeführten Mikroorganismen haben eine Resistenz gegen Minocyclin gezeigt, daher wird vor der Verwendung ein Labortest auf Empfindlichkeit empfohlen. Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe werden zur Behandlung von Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen nicht empfohlen, es sei denn, eine Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber Minocyclin ist nachgewiesen.
Für die folgenden Organismen wird ein Minocyclin-Empfindlichkeitstest dringend empfohlen:
— Fusobacterium nucleatum, Unterart fusiforme
— Treponema pallidum Unterart pallidum
— Treponema pallidum Unterart pertenue
Nebenwirkungen
Das Spektrum der mit Minocyclin verbundenen Nebenwirkungen unterscheidet sich nicht von dem anderer Tetracycline.
Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Stomatitis, Glossitis, Dysphagie, Hypoplasie des Zahnschmelzes, Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis, entzündliche Läsionen (einschließlich Pilze) in der Mundhöhle und im Anogenitalbereich, Hyperbilirubinämie, Cholestase , erhöhte Werte von „Leber“-Enzymen, Leberversagen, einschließlich terminaler Hepatitis, einschließlich Autoimmunerkrankungen.
Aus dem Urogenitalsystem: vulvovaginale Candidiasis, interstitielle Nephritis, dosisabhängiger Anstieg des Harnstoffgehalts im Blutplasma.
Von der Haut: Kahlheit, Erythema nodosum, Nagelpigmentierung, Juckreiz, toxische epidermale Nekrose, Vaskulitis, makulopapulöser und erythematöser Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Balanitis.
Aus den Atemwegen: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma, Lungenentzündung.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, eingeschränkte Beweglichkeit und Schwellung der Gelenke, Verfärbung des Knochengewebes, Muskelschmerzen (Myalgie).
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Polyarthralgie, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), anaphylaktoide Purpura (Henoch-Schönlein-Purpura), Perikarditis, Exazerbationen von systemischem Lupus, Lungeninfiltration begleitet von Eosinophilie.
Aus den hämatopoetischen Organen: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutrozytopenie, Panzytopenie, Eosinopenie, Eosinophilie.
Aus dem Zentralnervensystem: Krämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühl (einschließlich Extremitäten), Lethargie, Schwindel, erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen, Kopfschmerzen.
Von den Sinnen: Tinnitus und Hörbehinderung.
Von der Seite des Stoffwechsels: Schilddrüse: ein Einzelfall einer bösartigen Neubildung, Verfärbung (nach den Ergebnissen pathomorphologischer Studien), Funktionsstörung.
Sonstiges: Farbveränderung der Mundhöhle (Zunge, Zahnfleisch, Gaumen), Farbveränderung des Zahnschmelzes, Fieber, Verfärbung von Sekreten (z. B. Schweiß).
Bei einer Überdosierung von Minolexin werden am häufigsten Schwindel, Übelkeit und Erbrechen beobachtet. Ein selektives Gegenmittel für Minocyclin ist derzeit nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, eine symptomatische Behandlung durchzuführen und unterstützende Maßnahmen zu ergreifen. Durch Hämo- und Peritonealdialyse wird Minocyclin in geringen Mengen entfernt.
Spezielle Anweisungen
Bei langfristiger Anwendung von Minocyclin sollten die zelluläre Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig überwacht, Leberfunktionstests durchgeführt und die Konzentration von Stickstoff und Harnstoff im Serum bestimmt werden.
Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln mit Östrogenen während der Therapie mit Minolexin sollten zusätzliche Verhütungsmittel oder Kombinationen davon verwendet werden.
Bei der Bestimmung mit der Fluoreszenzmethode ist ein falscher Anstieg des Katecholaminspiegels im Urin möglich. Bei der Untersuchung einer Schilddrüsenbiopsie bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Tetracycline erhalten, sollte die Möglichkeit einer dunkelbraunen Verfärbung des Gewebes in Mikropräparaten berücksichtigt werden.
Während der Einnahme des Arzneimittels und 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kann es zu Durchfall kommen, der durch Clostridium dificile (pseudomembranöse Kolitis) verursacht wird. In leichten Fällen reicht es aus, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Cholestyramin, Colestipol) zu verwenden, in schweren Fällen ist der Ersatz des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinverlusts sowie die Gabe von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol angezeigt. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.
Um eine Resistenzentwicklung zu vermeiden, sollte Minocyclin nur in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer Sensitivitätsstudie gegenüber pathogenen Mikroorganismen eingesetzt werden. Wenn eine Empfindlichkeitsprüfung von Mikroorganismen nicht möglich ist, sollten die Epidemiologie und das Empfindlichkeitsprofil der Mikroorganismen in einer bestimmten Region berücksichtigt werden.
Bei sexuell übertragbaren Krankheiten ist bei Verdacht auf eine begleitende Syphilis vor Beginn der Behandlung eine dunkelfeldmikroskopische Untersuchung erforderlich. Es wird empfohlen, die serologische Diagnostik des Blutserums mindestens alle vier Monate durchzuführen.
Eine regelmäßige Labordiagnostik der Körperfunktionen, einschließlich der hämatopoetischen und Nierenfunktionen, sowie des Zustands der Leber ist notwendig.
Handlungsalgorithmen bei bestimmten Nebenwirkungen:
Wenn sich eine Superinfektion entwickelt, sollte Minocyclin abgesetzt und eine angemessene Therapie verordnet werden. Bei einem Anstieg des Hirndrucks sollte Minocyclin abgesetzt werden.
Durchfall ist eine häufige Erkrankung, die mit der Einnahme von Antibiotika einhergeht. Wenn während der Behandlung mit Minocyclin Durchfall auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe verursachen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und ultravioletter Strahlung. Wenn ein Erythem auftritt, sollten Sie die Einnahme des Antibiotikums abbrechen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen: Beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten, da Minocyclin Nebenwirkungen wie Schwindel hat.
Interaktion
Arzneimittel der Tetracyclin-Gruppe reduzieren die Prothrombinaktivität des Blutplasmas, was bei Patienten unter Antikoagulanzientherapie eine Reduzierung der Antikoagulanziendosen erforderlich machen kann.
Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillinen beeinflussen, sollte die gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln aus der Penicillin- und Tetracyclingruppe vermieden werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida, die Aluminium, Calcium, Magnesium oder eisenhaltige Arzneimittel enthalten, ist die Aufnahme von Tetracyclinen beeinträchtigt, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie führen kann.
Fälle von terminaler Nierentoxizität wurden während der Einnahme von Methoxyfluran- und Tetracyclin-Arzneimitteln berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika und oralen Kontrazeptiva kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung führen.
Vermeiden Sie die Einnahme von Isotretinoin unmittelbar vor, gleichzeitig oder unmittelbar nach der Einnahme von Minolexin, da beide Medikamente einen harmlosen Anstieg des Hirndrucks verursachen können.
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Tetracycline mit Mutterkornalkaloiden und deren Derivaten erhöht das Risiko, an Ergotismus zu erkranken.
Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Minolexin
Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal. Die genauesten Informationen über das Arzneimittel finden Sie in den Anweisungen, die der Hersteller der Verpackung beiliegt. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können den persönlichen Kontakt mit einem Spezialisten ersetzen.
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Klinische und pharmakologische Gruppe
Aktive Substanz
Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung
Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit gelbem Unterteil und gelbem Oberteil; Der Inhalt der Kapseln ist gelbes Pulver.
1 Kapseln. | |
Minocyclinhydrochlorid | 50 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose – 73,5 mg, niedermolekulares Povidon – 8,75 mg, Kartoffelstärke – 7 mg, Magnesiumstearat – 1,75 mg, Lactose-Monohydrat – bis zu 175 mg.
Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel: Wasser – 13 % – 16 %, Chinolingelb-Farbstoff – 0,5833 % – 0,75 %, Sonnenuntergangsgelb-Farbstoff (E110) – 0,0025 % – 0,0059 %, Titandioxid – 0,9740 % – 2,0 %, Gelatine – bis zu 100 %.
10 Stück. — Konturzellverpackung (2) — Kartonpackungen.
10 Stück. — Zellkonturverpackungen (3) — Kartonpackungen.
Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit weißem Unterteil und Oberteil; Der Inhalt der Kapseln ist gelbes Pulver.
1 Kapseln. | |
Minocyclinhydrochlorid | 100 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose – 147 mg, niedermolekulares Povidon – 17,5 mg, Kartoffelstärke – 14 mg, Magnesiumstearat – 3,5 mg, Lactose-Monohydrat – bis zu 350 mg.
Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel: Wasser – 13 % – 16 %, Titandioxid – 2,0 % – 2,1118 %, Gelatine – bis zu 100 %.
10 Stück. — Konturzellverpackung (2) — Kartonpackungen.
10 Stück. — Zellkonturverpackungen (3) — Kartonpackungen.
pharmakologische Wirkung
Halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es hat eine bakteriostatische Wirkung auf Zellen empfindlicher Mikroorganismenstämme aufgrund der reversiblen Hemmung der Proteinsynthese auf der Ebene der ribosomalen 30S-Untereinheiten. Hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung.
- aerob grampositiv – einige der folgenden Mikroorganismen haben eine Resistenz gegen Minocyclin gezeigt, daher wird empfohlen, vor der Verwendung einen Laborempfindlichkeitstest durchzuführen – Bacillus anthracis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae. Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe werden für die Behandlung von Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen nicht empfohlen, es sei denn, eine Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber Minocyclin ist nachgewiesen;
– aerob gramnegativ – Bartonella bacilliformis, Brucella-Arten, Calymmatobacterium granulomatis, Campylobacter fetus, Francisella tularensis, Haemophilus ducrey, Vibrio cholerae, Yersinia pestis.
Für die folgenden Mikroorganismen wird ein Minocyclin-Empfindlichkeitstest dringend empfohlen: Acinetobacter-Arten, Enterobacter aerogenes, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella-Arten, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Shigella-Arten.
Zusätzlich: Actinomyces-Arten, Borrelia recurrentis, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Clostridium-Arten, Entamoeba-Arten, Fusobacterium nucleatum-Unterart fusiforme, Mycobacterium marinum, Mycoplasma pneumoniae, Propionibacterium Aknes, Rickettsien, Treponema pallidum-Unterart pallidum, Treponema pallidum-Unterart pertenue, Ureaplasma urealyticum.
Pharmakokinetik
Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der Resorption von Minocyclin. Minocyclin weist eine hohe Lipidlöslichkeit und eine geringe Ca 2+ -Bindungsaffinität auf. Es wird im Verhältnis zur eingenommenen Dosis schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Konzentration von Minocyclin im Blutplasma (Cmax) nach oraler Verabreichung einer Dosis von 200 mg beträgt 3,5 mg/l und wird nach 2–4 Stunden erreicht (Tmax).
Die Bindung an Blutproteine beträgt 75 %, die Auswirkung verschiedener Krankheiten auf diesen Parameter wurde nicht untersucht. Vd beträgt 0,7 l/kg. Minocyclin dringt gut in Organe und Gewebe ein: 30–45 Minuten nach oraler Verabreichung findet es sich in therapeutischen Konzentrationen in Nieren, Milz, Augengewebe, Pleura- und Aszitesflüssigkeit, Synovialexsudat, Exsudat der Kiefer- und Stirnhöhlen sowie in der Flüssigkeit der Zahnfleischfurchen. Dringt gut in die Liquor cerebrospinalis ein (20-25 % des im Plasma bestimmten Spiegels). Durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Bei wiederholter Verabreichung kann es zu einer Anreicherung des Arzneimittels kommen. Akkumuliert sich im retikuloendothelialen System und im Knochengewebe. In Knochen und Zähnen bildet es mit Ca 2+ unlösliche Komplexe.
Vorbehaltlich der enterohepatischen Rezirkulation werden 30–60 % der eingenommenen Dosis mit dem Darminhalt ausgeschieden; 30 % werden innerhalb von 72 Stunden über die Nieren ausgeschieden (davon 20–30 % unverändert), bei schwerem chronischem Nierenversagen nur 1–5 %. Die Halbwertszeit (T1/2) von Minocyclin beträgt etwa 16 Stunden.
Hinweise
Minocyclinhydrochlorid wird zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt, vorbehaltlich der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen:
- Fleckfieber, Typhus, Typhus, Q-Fieber (Coxiellose), vesikuläre Rickettsiose und durch Zecken übertragenes Fieber;
- Infektionen der Atemwege;
- Trachom (infektiöse Keratokonjunktivitis);
— Konjunktivitis mit Einschlüssen (Paratrachom);
- Nicht-Gonokokken-Urethritis, Infektionen des Gebärmutterhalskanals und des Anus bei Erwachsenen;
- Frambösie (tropisches Granulom, nicht-venerische Syphilis);
Bei akuter intestinaler Amöbiasis ist die Verwendung von Minocyclin als Zusatz zu amöbiziden Arzneimitteln zulässig.
Bei schwerer Akne kann Minocyclin als Zusatztherapie eingesetzt werden.
Der Einsatz von Minocyclin ist bei asymptomatischer Übertragung von Neisseria meningitidis zur Eradikation von Meningokokken aus dem Nasopharynx indiziert.
Um die Entstehung von Resistenzen zu verhindern, wird der Einsatz von Minocyclin entsprechend den Ergebnissen von Labortests, einschließlich Serotypisierung und Bestimmung der Erregerempfindlichkeit, empfohlen. Aus dem gleichen Grund wird der Einsatz von Minocyclin zur Prophylaxe bei hohem Risiko einer Meningokokken-Meningitis nicht empfohlen.
Klinische Erfahrungen zeigen die Wirksamkeit von Minocyclin bei der Behandlung von Mycobacterium marinum-Infektionen, diese Daten werden jedoch derzeit nicht durch die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien bestätigt.
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen Minocyclin, Tetracycline und andere Bestandteile des Arzneimittels;
- schweres Leberversagen;
- schweres Nierenversagen;
- systemischer Lupus erythematodes;
- gleichzeitige Anwendung mit Isotretinoin;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinder unter 8 Jahren (Zeitraum der Zahnentwicklung);
- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
Bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion oder bei gleichzeitiger Anwendung hepatotoxischer Arzneimittel sollte das Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben werden.
Dosierung
Das Medikament wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Es wird empfohlen, die Kapseln mit ausreichend Flüssigkeit (Milch) einzunehmen, um das Risiko von Reizungen und Geschwüren in der Speiseröhre zu verringern.
Die Anfangsdosis des Arzneimittels Minolexin beträgt 200 mg (2 Kapseln zu 100 mg oder 4 Kapseln zu 50 mg), dann nehmen Sie alle 12 Stunden 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) ein (2 Mal pro Tag). . Die maximale Tagesdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Infektionen des Urogenitalsystems und des Anogenitalbereichs durch Chlamydien und Ureaplasmen: 100 mg (1 Kapsel mit 100 mg oder 2 Kapseln mit 50 mg) alle 12 Stunden für 7–10 Tage.
Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen im akuten Stadium: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden, manchmal in Kombination mit Cephalosporinen.
Primäre Syphilis bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) 2-mal täglich für 10-15 Tage.
Gonorrhoe: 100 mg (1 Kapsel mit 100 mg oder 2 Kapseln mit 50 mg) 2-mal täglich für 4-5 Tage oder einmal 300 mg.
Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen (ausgenommen Urethritis und anorektale Infektionen) bei Männern: Anfangsdosis – 200 mg (2 Kapseln zu 100 mg oder 4 Kapseln zu 50 mg), Erhaltungsdosis – 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden für mindestens 4 Tage, gefolgt von einer mikrobiologischen Beurteilung der Genesung 2-3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels.
Unkomplizierte Gonokokken-Urethritis bei Männern: 100 mg (1 Kapsel zu 100 mg oder 2 Kapseln zu 50 mg) alle 12 Stunden über 5 Tage.
Akne: 50 mg (1 Kapsel à 50 mg) pro Tag, über einen langen Zeitraum von 6–12 Wochen.
Während der Einnahme des Arzneimittels kann aufgrund der den Arzneimitteln der Tetracyclin-Gruppe innewohnenden antianabolen Wirkung ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blutplasma beobachtet werden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist hierfür kein Absetzen des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung können sich Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose entwickeln. In dieser Situation ist es notwendig, den Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blutplasma zu kontrollieren; die maximale Tagesdosis Minocyclin sollte 200 mg nicht überschreiten. Die Pharmakokinetik von Minocyclin bei Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 80 ml/min) wurde noch nicht ausreichend untersucht, um den Schluss zu ziehen, dass eine Dosisanpassung erforderlich ist.
Bei Leberfunktionsstörungen ist das Medikament mit Vorsicht anzuwenden.
Für Kinder über 8 Jahre bei Infektionen durch Minocyclin-empfindliche Erreger: Anfangsdosis - 4 mg/kg, dann 2 mg/kg alle 12 Stunden.
Anfangsdosis | Erhaltungsdosis | |
Kinder mit einem Gewicht über 25 kg | 100 mg (1 Kapsel mit 100 mg oder 2 Kapseln mit 50 mg) | 50 mg (1 Kapsel mit 50 mg) alle 12 Stunden |
Nebenwirkungen
Das Spektrum der mit Minocyclin verbundenen Nebenwirkungen unterscheidet sich nicht von dem anderer Tetracycline.
Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Stomatitis, Glossitis, Dysphagie, Hypoplasie des Zahnschmelzes, Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis, entzündliche Läsionen (einschließlich Pilze) in der Mundhöhle und im Anogenitalbereich, Hyperbilirubinämie, Cholestase , erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberversagen, inkl. terminale Hepatitis, einschließlich Autoimmunerkrankung.
Aus dem Urogenitalsystem: vulvovaginale Candidiasis, interstitielle Nephritis, dosisabhängiger Anstieg des Harnstoffgehalts im Blutplasma, Balanitis.
Von der Haut: Alopezie, Erythema nodosum, Nagelpigmentierung, Juckreiz, toxische epidermale Nekrose, Vaskulitis, makulopapulöser und erythematöser Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis.
Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma, Lungenentzündung.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, eingeschränkte Beweglichkeit und Schwellung der Gelenke, Verfärbung des Knochengewebes, Muskelschmerzen (Myalgie).
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Polyarthralgie, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), anaphylaktoide Purpura (Henoch-Schönlein-Purpura), Perikarditis, Exazerbationen von systemischem Lupus, Lungeninfiltration begleitet von Eosinophilie.
Aus dem hämatopoetischen System: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutrozytopenie, Panzytopenie, Eosinopenie, Eosinophilie.
Aus dem Zentralnervensystem: Krämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühl (einschließlich der Gliedmaßen), Lethargie, Schwindel, erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen, Kopfschmerzen.
Von den Sinnen: Tinnitus und Hörbehinderung.
Von der metabolischen Seite: ein Einzelfall einer bösartigen Neubildung der Schilddrüse, Verfärbung (nach den Ergebnissen pathomorphologischer Studien), Funktionsstörung der Schilddrüse.
Sonstiges: Verfärbung der Mundhöhle (Zunge, Zahnfleisch, Gaumen), Verfärbung des Zahnschmelzes, Fieber, Verfärbung von Sekreten (z. B. Schweiß).
Überdosis
Symptome: Am häufigsten treten Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf.
Behandlung: Ein selektives Gegenmittel für Minocyclin ist derzeit nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, eine symptomatische Behandlung durchzuführen und unterstützende Maßnahmen zu ergreifen. Durch Hämo- und Peritonealdialyse wird Minocyclin in geringen Mengen entfernt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Arzneimittel der Tetracyclin-Gruppe verringern die Prothrombinaktivität des Blutplasmas, was bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, eine Reduzierung der Antikoagulanziendosen erforderlich machen kann.
Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillinen beeinflussen, sollte die gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln aus der Penicillin- und Tetracyclingruppe vermieden werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida, die Aluminium, Calcium, Magnesium oder eisenhaltige Arzneimittel enthalten, ist die Aufnahme von Tetracyclinen beeinträchtigt, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie führen kann.
Fälle von terminaler Nierentoxizität wurden während der Einnahme von Methoxyfruran- und Tetracyclin-Arzneimitteln berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika und oralen Kontrazeptiva kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung führen.
Vermeiden Sie die Einnahme von Isotretinoin unmittelbar vor, gleichzeitig oder unmittelbar nach der Einnahme von Minocyclin, da beide Medikamente einen harmlosen Anstieg des Hirndrucks verursachen können.
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln der Tetracyclingruppe mit Mutterkornalkaloiden und deren Derivaten erhöht das Risiko, an Ergotismus zu erkranken.
spezielle Anweisungen
Bei langfristiger Anwendung von Minocyclin sollten die zelluläre Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig überwacht, Leberfunktionstests durchgeführt und die Konzentration von Stickstoff und Harnstoff im Serum bestimmt werden.
Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln mit Östrogenen sollten während der Minocyclin-Therapie zusätzliche Verhütungsmittel oder eine Kombination von Verhütungsmitteln eingesetzt werden.
Bei der Bestimmung mit der Fluoreszenzmethode ist ein falscher Anstieg des Katecholaminspiegels im Urin möglich.
Bei der Untersuchung einer Schilddrüsenbiopsie bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Tetracycline erhalten, sollte die Möglichkeit einer dunkelbraunen Verfärbung des Gewebes in Mikropräparaten berücksichtigt werden.
Während der Einnahme des Arzneimittels und 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kann es zu Durchfall kommen, der durch Clostridium dificile (pseudomembranöse Kolitis) verursacht wird. In milden Fällen reicht es aus, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Colestyramin, Colestipol) zu verwenden, in schweren Fällen ist der Ersatz des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinverlusts sowie die Gabe von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol angezeigt. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.
Um eine Resistenzentwicklung zu vermeiden, sollte Minocyclin nur in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer Sensitivitätsstudie gegenüber pathogenen Mikroorganismen eingesetzt werden. Wenn eine Empfindlichkeitsprüfung von Mikroorganismen nicht möglich ist, sollten die Epidemiologie und das Empfindlichkeitsprofil der Mikroorganismen in einer bestimmten Region berücksichtigt werden.
Bei sexuell übertragbaren Krankheiten ist bei Verdacht auf eine begleitende Syphilis vor Beginn der Behandlung eine dunkelfeldmikroskopische Untersuchung erforderlich. Es wird empfohlen, die serologische Diagnostik des Blutserums mindestens alle 4 Monate durchzuführen.
Eine regelmäßige Labordiagnostik der Körperfunktionen ist erforderlich, inkl. hämatopoetische und Nierenfunktionen sowie Leberzustand.
Handlungsalgorithmen bei bestimmten Nebenwirkungen:
- Im Falle einer Superinfektion sollte Minocyclin abgesetzt und eine angemessene Therapie verordnet werden.
- Wenn der Hirndruck ansteigt, sollte Minocyclin abgesetzt werden;
Durchfall ist eine häufige Erkrankung, die mit der Einnahme von Antibiotika einhergeht. Wenn während der Behandlung mit Minocyclin Durchfall auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen;
- Tetracyclin-Antibiotika verursachen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und ultravioletter Strahlung. Tritt ein Erythem auf, sollte das Antibiotikum abgesetzt werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen
Beim Führen von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten, da Minocyclin Nebenwirkungen wie Schwindel hat.
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft wird empfohlen, Minocyclin nur dann zu verschreiben, wenn der erwartete Nutzen seiner Anwendung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Während der Behandlung mit Minocyclin wird das Stillen ausgesetzt.
Verwendung im Kindesalter
Bei eingeschränkter Nierenfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.
Die Anwendung des Arzneimittels ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert.