Nephrostomie

Unter Nephrostomie versteht man die Ableitung des Urins aus der Niere mithilfe eines speziellen Schlauchs (Katheters), der durch eine Punktion in der hinteren Bauchdecke in die Niere eingeführt wird.

Bei folgenden Indikationen wird eine Nephrostomie durchgeführt:

  1. Obstruktion (Verstopfung) des Harnleiters durch einen Tumor, einen Stein oder eine Narbenverengung. In diesem Fall ermöglicht die Nephrostomie die Ableitung des Urins aus der Niere und verhindert so, dass sie sich ausdehnt und schädigt.

  2. Nach Operationen an Niere und Harnwegen, um den Urin abzuleiten und die Ansammlung von Blut und Urin in der Niere zu verhindern.

  3. Zur Erleichterung des Einführens endoskopischer Instrumente in die Niere bei der Durchführung einer Nephroskopie.

  4. Akute Pyelonephritis mit gestörtem Urinabfluss aus der Niere. Die Nephrostomie gewährleistet in diesem Fall eine ausreichende Drainage der Niere.

Die Nephrostomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mittels Ultraschall oder Durchleuchtung führt der Arzt eine spezielle Nadel durch den Lendenbereich in das Sammelsystem der Niere ein. Anschließend wird ein Nephrostomiekatheter durch die Nadel in die Niere eingeführt und anschließend die Nadel entfernt. Das äußere Ende des Katheters ist mit einem Urinbeutel verbunden, um Urin aufzufangen.

Der Nephrostomiekatheter kann mehrere Tage bis mehrere Monate in der Niere verbleiben. Wenn ein Katheter über einen längeren Zeitraum in der Niere verbleibt, besteht das Risiko einer Infektion und einer Verstopfung des Katheters durch Uringerinnsel. Nach Beseitigung der Ursache, die die Störung des Urinabflusses verursacht hat, wird der Katheter entfernt.



Unter Nephrostomie versteht man die Ableitung des Urins aus der Niere mithilfe eines speziellen Schlauchs (Katheters), der durch eine Punktion in der hinteren Bauchdecke in die Niere eingeführt wird. Die Nephrostomie ist häufig eine vorübergehende Maßnahme nach einer Nierenoperation. Eine langfristige Drainage der Niere mittels Nephrostomie kann zu Komplikationen führen, die mit der Entwicklung einer Infektion oder einer Verstopfung des Katheters durch Urinabbauprodukte verbunden sind. Außerdem wird eine Nephrostomie durchgeführt, um das Einführen eines Nephroskops in die Niere zu erleichtern.



Die Nephrostomie ist eine der Methoden zur Behandlung von Urolithiasis und der sogenannten „Nierenkolik“, bei der eine metallene Drainagerohrprothese eingesetzt wird, die das Nierenbecken mit dem Lumen der Blase oder mit der Haut des Bauches verbindet. Diese Methode wird häufig bei akuter Pyelonephritis, eitriger Apostematose der Niere, supraviszeraler Blockade bei Patienten, die eine wiederholte Epizystotomie ablehnten, bei der Vorbereitung des Harnleiters für die Stentimplantation, bei eingeschränkter Urinpassage bei Patienten, die sich einer Operation an den Beckenorganen unterzogen haben, mit Resten eingesetzt Formationen in der Niere, urologische Tumoren, Glomerulonephritis, bei chronischem und akutem Nierenversagen – wenn Störungen der Nierendurchblutung oder Hindernisse für den Urinabfluss vorliegen (Hydronephrose, Urolithiasis).

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: offen und geschlossen. Die offene Variante wird folgendermaßen durchgeführt: Eine bis zu 30 Zentimeter lange, innen hohle Nadel wird von der vorderen Bauchseite in die Niere eingeführt und dann mithilfe eines röhrenförmigen Drainageschlauchs in der Niere gebogen und herausgeführt. Der Drainageschlauch teilt sich dann in zwei Teile – den ersten Teil