Optikusneuritis: Ursachen, Symptome, Behandlung



Optikusneuritis

Beschreibung und Ursachen der Optikusneuritis. Hauptsymptome und Diagnose. Behandlungsmethoden für Optikusneuritis.

Der Inhalt des Artikels:
  1. Was ist Optikusneuritis?
  2. Gründe für die Entwicklung
  3. Hauptsymptome
  4. Diagnose
  5. Behandlungsmethoden
    1. Medikamente
    2. Hausmittel

Optikusneuritis ist eine ophthalmologische Pathologie, die mit entzündlichen Prozessen in den Sehnerven einhergeht. Wird häufig bei Patienten mit Multipler Sklerose beobachtet, einer Infektionskrankheit, die sich negativ auf das Zentralnervensystem auswirkt. Der Entzündungsprozess kann sowohl die Sehnervenscheide als auch deren Stamm betreffen.

Was ist eine Optikusneuritis?



Optikusneuritis

Optikusneuritis ist eine schwere Augenerkrankung, die zu einem schnellen (meistens reversiblen) Verlust des Sehvermögens führt. Es entwickelt sich bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Multipler Sklerose sowie bakteriellen und viralen Infektionen, die das Zentralnervensystem betreffen. Zur Risikogruppe zählen Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren, überwiegend Frauen, sowie Menschen mit genetischen Mutationen.

Die Krankheit beginnt akut: Im Zeitraum von 2 bis 48 Stunden wird ein starker Rückgang der Sehschärfe beobachtet. Eine Neuritis kann ein oder beide Augen gleichzeitig betreffen. In mehr als 20 % der Fälle ist die Erkrankung rezidivierender Natur.

Bei einer Mononeuritis ist ein Nerv betroffen, bei einer Polyneuritis sind es zwei oder mehr. Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses ist Neuritis:

  1. aufsteigend— die intraokularen Teile (Bandscheiben) der Sehnerven entzünden sich;
  2. nach unten- Alle Nervenabschnitte sind betroffen.

Die Prognose hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Bei einer leichten Optikusneuritis ist das Sehvermögen bei mehr als 70 % der Patienten nach 30–50 Tagen wiederhergestellt. In diesem Fall können die Farbwahrnehmung und die Kontrastempfindlichkeit beeinträchtigt sein. Eine schwere Erkrankung führt zu einer Atrophie der Sehnerven. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses ist mit einer irreversiblen Beeinträchtigung der Sehschärfe verbunden.

Ursachen für die Entwicklung einer Optikusneuritis



Optikusneuritis

Die Ursachen einer Optikusneuritis hängen mit der Exposition gegenüber Folgendem zusammen:

  1. Herde chronischer Infektionen, also Zahnerkrankungen, Sinusitis, Otitis, entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems;
  2. systemische Erkrankungen des Körpers - Autoimmunenzephalitis, Lupus erythematodes;
  3. infektiöse Pathologien viralen Ursprungs – akute respiratorische Virusinfektion, Herpes, Masern, Mononukleose;
  4. Vergiftungen: Methylalkohol und seine Derivate, Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika sowie Medikamente mit ototoxischer Wirkung (Streptomycin, Gentamicin);
  5. bakterielle Infektionen – Tuberkulose, Syphilis, Meningitis;
  6. Erkrankungen des Zentralnervensystems - Multiple Sklerose, akute Enzephalomyelitis;
  7. Schwangerschaftspathologien;
  8. entzündliche Erkrankungen der Sehorgane - Keratitis, Iridozyklitis, Chorioretinitis, Endophthalmitis.

Eine absteigende Neuritis des Sehnervs wird am häufigsten durch Vergiftungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht, aufsteigend durch entzündliche Prozesse, die die Augenmembranen betreffen.

Hauptsymptome einer Optikusneuritis



Symptome einer Optikusneuritis

Bei einer Neuritis kann das Sehvermögen im Normbereich bleiben, es treten jedoch Beschwerden über die Bildung von Flecken im Gesichtsfeld auf.

Eine Optikusneuritis geht mit der Entwicklung folgender Allgemeinsymptome einher:

  1. Schmerzen in den Augenhöhlen und Brauenwülsten, die sich mit der motorischen Aktivität der Augen verstärken;
  2. Pupillendefekte;
  3. ein starker Rückgang der Sehschärfe;
  4. zentrale, bogenförmige oder parazentrale Gesichtsfeldausfälle;
  5. beeinträchtigte Wahrnehmung von Farbe und Licht.

Bei aufsteigender Neuritis wird in den ersten 24 bis 72 Stunden die Entwicklung von Hyperämie, verschwommenen Grenzen und Ödemen beobachtet. Die Gefäße weiten sich und es bilden sich Blutungen. Die Dauer der akuten Krankheitsphase beträgt bis zu 40 Tage. Danach werden Hyperämie und Schwellung der Bandscheiben beseitigt, Blutungen werden reduziert und die Form der Bandscheibe wird wiederhergestellt und klarer.

Schwere Erkrankungen sind selten und gehen mit einer Bandscheibenatrophie einher. Wenn sich der pathologische Prozess verschlimmert, werden die Symptome einer Optikusneuritis durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur ergänzt.

Bei der absteigenden Neuritis ist das Krankheitsbild anders. Es gibt mehrere mögliche entzündliche Veränderungen, die Nervenenden betreffen:

  1. Bei einer axialen Entzündung kommt es zu einer zentralen Sehstörung und der Patient kann sich keinen Funktionstests unterziehen.
  2. Wenn die Nervenhüllen geschädigt sind und sich der Entzündungsprozess tief in die Nervenstämme ausbreitet, sammelt sich Exsudat unter den Hüllen an. Dies führt zur Entstehung starker Schmerzen in den Augäpfeln, die mit der motorischen Aktivität der Augen zunehmen.
  3. Die schwerste Variante ist die Entwicklung des transversalen Typs, bei dem eine Schädigung aller Gewebe der Sehnerven beobachtet wird. Der Patient kann sein Sehvermögen fast vollständig verlieren.

Die Gefahr der absteigenden Form der Optikusneuritis besteht darin, dass trotz des klinischen Bildes eine genaue Diagnose schwierig sein kann. Funktionelle Veränderungen sind frühestens 1 Monat nach Beginn des Entzündungsprozesses sichtbar: Bei der Ophthalmoskopie sind keine Veränderungen im Sehnervenkopf erkennbar. Nur ein erfahrener Spezialist kann rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen.

Diagnose einer Optikusneuritis



Optikusneuritis

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine persönliche Untersuchung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen erforderlich: Augenarzt, Augenarzt. Augenärzte berücksichtigen die Beschwerden des Patienten und prüfen die Sehschärfe. Bei einer leichten Neuritis ist es wichtig, die Erkrankung von Pseudoneuritis und Bandscheibenvorfall zu unterscheiden. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit geringfügigen Veränderungen der Sehschärfe und einem unscharfen Gesamtbild. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine zusätzliche Fundusangiographie erforderlich. Hierbei handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, mit dem die Struktur der Netzhaut und die darin befindlichen fokalen Läsionen bestimmt werden.

Eine MRT mit Kontrastmitteln empfiehlt sich für Patienten, die bei körperlicher Betätigung über verschwommenes Sehen und die Entstehung von Schmerzen im Bereich der Augäpfel klagen.

Der Neurologe führt folgende Studien durch:

  1. Echoenzephalographie- Ultraschalldiagnostik des Gehirns, mit deren Hilfe Hirndruckindikatoren und das Vorhandensein raumfordernder Tumoren beurteilt werden. Diese Diagnosemethode geht der MRT und CT des Gehirns voraus.
  2. Lumbalpunktion— Eine Punktionsnadel wird in die Lendenwirbelsäule eingeführt, um die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) zu untersuchen.

In schweren Fällen des pathologischen Prozesses werden eine Magnetresonanztomographie des Gehirns und die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, Rheumatologen oder Immunologen empfohlen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Optikusneuritis

Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Die Hauptziele der Behandlung von Optikusneuritis sind die Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen, die Verhinderung von Dehydrierung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Zentralnervensystem. Die Entscheidung über die Behandlung einer Optikusneuritis trifft der Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der damit verbundenen Störungen. Die Betreuung erfolgt durch Neurologen. Eine gleichzeitige Konsultation mit Ärzten verwandter Fachgebiete kann erforderlich sein: HNO-Ärzte, Augenärzte, Zahnärzte, Phthisiater, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Medikamente gegen Optikusneuritis



Medikamente gegen Optikusneuritis

Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Ursache, die die Optikusneuritis hervorgerufen hat. Bei Verdacht auf Multiple Sklerose werden folgende Medikamente empfohlen:

  1. Methylprednisolon. Intravenöse Infusion von 500–1000 mg über 72 Stunden. Ein Medikament aus der Gruppe der Kortikosteroide, das alle Phasen des Entzündungsprozesses beeinflusst. Die Dosierung wird streng individuell für jeden Patienten ausgewählt. Das Arzneimittel hat eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen und wird nicht zur Langzeitanwendung empfohlen. Kosten - 190 Rubel. (75 UAH) Analoga: Metipred, Medrol.
  2. Prednisolon. Sie wechseln in den nächsten 10 Tagen zur Nutzung. Dies ist ein Arzneimittel mit entzündungshemmender, antiallergischer und kortikosteroidaler Wirkung. Wird bei Augenerkrankungen (akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse) eingesetzt. Kontraindiziert bei Patienten mit systemischen Pilzinfektionen. Preis - 110 Rubel. (40 UAH). Es gibt keine genauen strukturellen Analogien.

Auch Präparate auf Basis von Methylprednisolon und Prednisolon werden lokal in Tropfenform angewendet. Die Kombination aus lokaler Therapie bei Sehnervenneuritis und systemischer Exposition verstärkt die entzündungshemmende Wirkung. Medikamente helfen, den Ausbruch der Krankheit um mindestens 24 Monate zu verzögern.

Beachten Sie! Die Anwendung von Prednisolon in Form von Tabletten zur innerlichen Anwendung führt nicht zu einer Normalisierung der Funktion der Sehorgane und kann den Verlauf einer Neuritis verschlimmern sowie deren Rückfall provozieren.

Wenn eine Atrophie des Sehnervs beobachtet wird, werden Medikamente verwendet, die die Mikrozirkulation im Blut normalisieren: Pentoxifyllin. Dabei handelt es sich um ein Arzneimittel, das die Blutzirkulation steigert, das Volumen des Blutflusses erhöht und dessen Viskosität verringert. Beseitigt Störungen der peripheren und zerebralen Durchblutung. Die Kosten für das Medikament betragen 45 Rubel. (18 UAH) Analoga: Vazonit, Trental.

Volksheilmittel gegen Optikusneuritis



Volksheilmittel gegen Optikusneuritis

Volksheilmittel werden als Ergänzung zur vom Arzt empfohlenen Grundbehandlung eingesetzt. Optikusneuritis ist eine komplexe Erkrankung, die einen integrierten Ansatz erfordert; zur Linderung der Symptome werden Elemente der Kräutermedizin eingesetzt.

Wirksame Volksrezepte gegen Optikusneuritis:

  1. Patienten wird die Einnahme von Johanniskrautsaft empfohlen. Es wird aus dem oberirdischen Teil der Pflanze gepresst und einen Monat lang zweimal täglich 1 Teelöffel eingenommen.
  2. Es ist sinnvoll, einen Aufguss aus Schachtelhalmkraut zu verwenden. Getrocknetes, zerkleinertes Kraut wird mit kochendem Wasser übergossen und 2-3 Stunden stehen gelassen. Das resultierende Getränk wird tagsüber 1/3 Tasse für 14 Tage eingenommen, danach wird eine Pause eingelegt. Der Behandlungsverlauf kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt wiederholt werden.
  3. Bei Neuritis sind komplexe Kräuterpräparate am wirksamsten. Heidekraut wird mit Steinklee, Ringelblumen- und Lindenblüten, Hafer, Blaubeeren und Wegerich gemischt. Die getrockneten Rohstoffe werden gemischt, in einer Kaffeemühle gemahlen und mit kochendem Wasser (400 ml) übergossen. An einem warmen Ort 2–4 Stunden ziehen lassen, filtern und dreimal täglich 0,5 Tassen nach den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Berberitze wird mit Heidekraut, Brombeere, Lavendel, Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe gemischt. Die resultierende Sammlung wird zu einem pulverförmigen Zustand zerkleinert, in einem Wasserbad gekocht, aufgegossen und filtriert. Einen Monat lang 4-5 mal täglich 1/4 Tasse einnehmen.
  5. Verwenden Sie bei Sehnervenentzündung einen Heilsud auf Basis von Birken-, Heidesprossen- und Lindenblüten. Alle Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt, feuerfestes Öl (Kokosnuss, Kakao) hinzugefügt und 15 Minuten im Wasserbad gekocht. Zum Schluss wird eine Abkochung auf Basis von Leinsamen hinzugefügt. Alle Komponenten werden gemischt, in ein Glasgefäß gegeben und an der Kühlschranktür aufbewahrt. Dreimal täglich auf die betroffenen Augenpartien auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate. Bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Pflanzenbestandteilen kann die Zusammensetzung der Salbe nach Rücksprache mit einem Therapeuten geändert werden.
  6. Um die Symptome von Entzündungen und Reizungen zu lindern, werden Lotionen auf Basis starker Teeblätter auf die Augäpfel aufgetragen.
Wenn der Einsatz traditioneller Medizin wirkungslos ist und der Patient eine Verschlechterung seines Gesundheitszustands feststellt, wird empfohlen, das Behandlungsschema zu überdenken.

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Neuritis. Den Patienten wird empfohlen, traumatische Läsionen der Augäpfel auszuschließen, akute und chronische Infektionskrankheiten unverzüglich zu behandeln und regelmäßig Zähne und potenzielle Infektionsherde – Mandeln – zu desinfizieren. Bei den ersten Krankheitszeichen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Video zur Optikusneuritis: