Ursachen und Arten der Pleuritis. Symptome, diagnostische Methoden, verfahrenstechnische und medikamentöse Behandlung. Mögliche Komplikationen und Prognose einer Lungenpleuritis.
Der Inhalt des Artikels:- Was ist Pleuritis?
- Hauptgründe
- Entwicklungssymptome
- Diagnosemethoden
- Merkmale der Behandlung
- Behandlungsmethoden
- Medikamente
- Therapeutische Verfahren
Pleuritis ist eine Entzündung der serösen Membranen, die die Oberfläche der Lunge und des Brustkorbs auskleiden. In der Regel handelt es sich um eine sekundäre Erkrankung, die aus einer Verletzung oder Infektion resultiert. Es spricht gut auf die Behandlung an. Wenn es unbeaufsichtigt bleibt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Was ist Pleuritis?
Die menschliche Brusthöhle ist mit einer aus zwei Schichten bestehenden Bindegewebsmembran ausgekleidet – der Pleura. Eine der Pleuraschichten bedeckt die Oberfläche der Lunge und wird viszeral genannt. Der andere, parietale, grenzt direkt an die Brust. Der Raum zwischen ihnen, Pleurahöhle genannt, ist mit Flüssigkeit gefüllt – dieser Mechanismus verringert die Reibung der Membranen beim Atmen. Bei der Lungenpleuritis handelt es sich um eine Entzündung der Pleura mit dem Auftreten pathologischer Ausscheidungen oder Proteinablagerungen in der Pleurahöhle.
Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten der Rippenfellentzündung:
- Trocken- mit einer geringen Menge pathologischer Sekrete (Exsudat), die vollständig von der Pleura absorbiert werden. Proteinplaque, der anschließend zusammen mit Ödemen auf der Pleura verbleibt, behindert das freie Gleiten der Lungenmembranen, was die normale Beweglichkeit der Lunge stört.
- Exsudativ- mit reichlicher Sekretbildung in der Pleurahöhle. Abhängig vom Vorhandensein eines pathologischen Erregers werden sie in aseptische und infektiöse unterteilt. Die wichtigsten Infektionserreger der Pleuritis sind Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus und Pneumokokken.
Die exsudative Pleuritis weist wiederum Subtypen auf, die von den Eigenschaften der resultierenden pathologischen Flüssigkeit, der Lage der Ansammlungsherde sowie der Art des Flusses abhängen:
- abhängig von der Art des Exsudats- eitrig, hämorrhagisch, eosinophil, chylös oder pseudochylös, serös oder serös-fibrinös;
- nach Lage der Exsudatherde- diffus, verkapselt;
- je nach Krankheitsverlauf- chronisch, akut, subakut.
Die Behandlung einer Rippenfellentzündung zielt immer darauf ab, die primäre Ursache der Entzündung zu beseitigen.
Es ist wichtig! Trockene Rippenfellentzündung wird normalerweise als Folgeerkrankung einer anderen schweren Krankheit oder Verletzung angesehen. Eine exsudative Pleuritis kann sich sowohl als Folgeerkrankung als auch als eigenständige Erkrankung entwickeln, die durch einen infektiösen Erreger verursacht wird. Diese Art von Krankheit wird als primär bezeichnet.Hauptursachen für Pleuritis
Für die häufigsten Entzündungsformen gibt es mehrere Ursachen. Anhand der charakteristischen Symptome der Pleuritis, die sich bei trockener und exsudativer Form unterscheiden, kann man die primäre Pathologie beurteilen und umgekehrt bei einigen schweren Erkrankungen von einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der einen oder anderen Form der Pleuritis sprechen.
Trockene Pleuritis tritt häufig bei Lungentuberkulose sowie bei anderen Läsionen der Atemwege (Pneumonie, Abszess oder Lungenkrebs) und des Verdauungssystems (Pankreatitis, Cholezystitis) auf.
Eine exsudative Pleuritis kann sich aus einer trockenen Form entwickeln, ein Zeichen einer infektiösen Läsion, eines Tumors oder einer diffusen Erkrankung (Rheuma, Arthritis), eines inneren Traumas der Brust oder einer Lungenembolie sein.
In der Regel ist bei einer trockenen Form der Entzündung die Grunderkrankung bereits vor Krankheitsbeginn bekannt. Die Ursachen der Pleuritis in exsudativer Form werden durch die Ergebnisse der Laboranalyse der pathologischen Flüssigkeit bestimmt.
Symptome der Entwicklung einer Pleuritis
Die Symptome der Entstehung und des Verlaufs einer Rippenfellentzündung sind bei Erwachsenen und Kindern gleich, während sie sich bei der trockenen und der exsudativen Form unterscheiden.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine trockene Rippenfellentzündung:
- der Patient verspürt zeitweise einen dumpfen Schmerz in der betroffenen Brusthälfte;
- der Schmerz verstärkt sich beim Einatmen und Husten, nimmt jedoch beim Drücken ab – die Person versucht, sich auf die Seite zu legen oder sie mit den Händen festzuhalten;
- der Schmerz verstärkt sich auch beim Beugen in die entgegengesetzte Richtung von der betroffenen Seite;
- je nach betroffenem Bereich der Pleura kann der Schmerz in die Schulter oder den Bauch ausstrahlen;
- mögliche Schmerzen beim Schlucken, zwanghafter Schluckauf;
- trockener Husten und Atemnot treten auf;
- es tritt allgemeines Unwohlsein auf - Schwäche, erhöhte Körpertemperatur;
- beim Atmen, auch in beträchtlicher Entfernung vom Patienten, ist ein spezifisches Geräusch durch Pleurareibung zu hören;
- Es kann zu Übelkeit und Magenbeschwerden kommen.
In Zukunft kann sich die Krankheit in eine exsudative Form verwandeln oder einen Rückfall erleiden. Es kann auch zu einer Erholung kommen, normalerweise innerhalb von 1 bis 3 Wochen.
Exsudative Formen der Rippenfellentzündung haben einen weniger ausgeprägten Verlauf:
- Zu Beginn der Krankheit sind Schmerzen spürbar, mit der Ansammlung von Exsudat in der Brusthöhle nimmt das Schmerzsyndrom ab;
- Es treten Anfälle von trockenem Husten auf, die keine Linderung bringen.
- Allmählich tritt Kurzatmigkeit auf, ein Schweregefühl in der Brust, die Atmung des Patienten wird weniger tief und häufiger;
- allgemeines Unwohlsein tritt auf mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39°C, Blässe, Zyanose der Schleimhäute;
- Bei fortgeschrittenen Formen kann es zu einer Verschiebung der Mediastinalorgane kommen, der Herzrhythmus ist gestört und der Blutdruck sinkt.
Methoden zur Diagnose von Pleuritis
Die Diagnose einer Rippenfellentzündung erfolgt durch körperliche Untersuchung, Röntgen und Ultraschall sowie Laboranalysen von Blut und pathologischen Flüssigkeiten. In schweren Fällen kann eine Biopsie (Gewebeprobe) der Pleura durchgeführt werden.
Die Untersuchung des Patienten ermöglicht es, charakteristische äußere Anzeichen einer Pleuritis zu erkennen und zwischen der trockenen und der exsudativen Form der Erkrankung zu unterscheiden. Der Arzt achtet auf die Körperhaltung, die Beweglichkeit und Veränderungen des Brustvolumens des Patienten sowie auf Fremdgeräusche beim Atmen.
Mit einer Röntgenaufnahme können Sie das Vorhandensein überschüssiger Flüssigkeit in der Pleurahöhle, ihr ungefähres Volumen und eine mögliche Organverschiebung feststellen. Die Ultraschalldiagnostik dient zur genauen Bestimmung der überschüssigen Flüssigkeitsmenge und auch als Abklärungsmethode bei Verdacht auf eine Pleuritis.
Bei einer exsudativen Form der Pleuritis ist die Analyse der pathologischen Flüssigkeit obligatorisch. Die Entnahme des Materials erfolgt durch eine Pleurapunktion (Thorazentese), bei der Flüssigkeit mit einer speziellen Punktionsnadel abgepumpt wird. Basierend auf dem Aussehen und der morphologischen Zusammensetzung des entnommenen Materials wird künftig eine Differentialdiagnose einer bestimmten Art exsudativer Form der Pleuritis durchgeführt.
Bei der tuberkulösen Pleuritis kann Mycobacterium tuberculosis in der Pleuraflüssigkeit und im Sputum des Patienten gefunden werden.
Als zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel können biochemische und einige andere Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt werden. In jedem Fall ist eine Blutuntersuchung erforderlich, wenn im Punktionsmaterial Blutspuren gefunden werden: Das Verhältnis der roten Blutkörperchen zu anderen Blutbestandteilen (Hämatokrit) kann auf eine mögliche versteckte Verletzung, einen Tumor oder eine Lungenembolie hinweisen. Die Diagnose einer Thromboembolie erfolgt durch Szintigraphie – die Injektion eines Medikaments mit einer Isotopensubstanz, anhand deren Verhalten im Blutkreislauf Rückschlüsse auf die Möglichkeit eines Blutgerinnsels gezogen werden.
Eine Pleurabiopsie wird durchgeführt, wenn es mit anderen Methoden nicht möglich ist, das benötigte Material zu gewinnen.
Merkmale der Behandlung von Pleuritis
Die Betreuung von Patienten mit Rippenfellentzündung, die sich vor dem Hintergrund einer Tuberkulose entwickelt hat, erfolgt in einer Tuberkulose-Klinik, Bettruhe ist nicht immer erforderlich. Eine Kombinationschemotherapie wird auch bei der Behandlung von Tumorpleuritis eingesetzt.
Merkmale der Pleuritis-Therapie:
- Der erste Schritt besteht darin, zwischen sekundären und primären Formen der Rippenfellentzündung zu unterscheiden. In der sekundären Form wird eine Reihe therapeutischer Maßnahmen verordnet, die darauf abzielen, die Krankheit oder Verletzung, die die Krankheit ausgelöst hat, zu beseitigen.
- Bettruhe ist angezeigt, bei trockener Rippenfellentzündung wird ein fester Verband um den Brustkorb angelegt.
- Bei Bedarf wird der Husten mit Antitussiva gelindert und das Schmerzsyndrom mit Schmerzmitteln gelindert.
- Exsudative Pleuritis erfordert eine regelmäßige Drainage – das Abpumpen pathologischer Flüssigkeiten aus der Pleurahöhle. Dies ist besonders wichtig bei einem Pleuraempyem.
- Bei infektiöser oder eitriger Rippenfellentzündung werden unter Berücksichtigung der persönlichen Verträglichkeit und Empfindlichkeit Antibiotika verschrieben.
- Gleichzeitig wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt – Bluttransfusion, Plasma, Atemübungen, Proteindiät.
- Um die Resorption von Exsudat zu stimulieren, können Kortikosteroide und Diuretika verschrieben werden.
Methoden zur Behandlung von Pleuritis
Die Therapie der Krankheit umfasst einen integrierten Ansatz, der darauf abzielt, die Symptome und Ursachen der Entzündung zu beseitigen und möglichen Komplikationen einer Pleuritis vorzubeugen.
Medikamente gegen Pleuritis
Alle zur Behandlung von Pleuritis eingesetzten Medikamente lassen sich in folgende Kategorien einteilen:
- Antibiotika- eine Kombination aus Cefazolin und Gentamicin oder Cefotaxim mit Clindamycin. Antibiotika werden intrapleural und intravenös verabreicht. Jedes Medikament wird abhängig vom jeweiligen Erreger verschrieben, aber in jedem Fall kostet ein einmaliges Set aus zwei Medikamenten etwa 600 Rubel. (240 UAH).
- Medikamente gegen Tuberkulose- Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol (Analoga - Inbutol, Combutol). Die Medikamente unterdrücken die RNA-Synthese des Tuberkulose-Erregers. Die Kosten betragen jeweils 40-60 UAH. pro Packung (oder etwa 130 Rubel).
- Kortikosteroide- Prednisolon, Hydrocortison. Die Kosten für die Injektionslösung betragen 400 Rubel. (100-180 UAH).
- Schmerzmittel- Ibuprofen (Analogon - Ibuprom). Unterdrückt die Synthese von Entzündungsmediatoren und wirkt fiebersenkend. Eine Packung solcher Schmerzmittel kostet 100-200 Rubel. (40-80 UAH).
- Antitussiva— Codterpin IC (Codesan IC). Wirkt beruhigend. Eine Blisterpackung kostet 150 Rubel. (55-60 UAH).
Im Einzelfall muss der medikamentöse Therapieplan individuell unter Berücksichtigung der persönlichen Unverträglichkeiten des Patienten erstellt werden. Wenn Sie an Rippenfellentzündung leiden, sollten Sie sich niemals selbst behandeln.
Therapeutische Verfahren bei Pleuritis
Das Foto zeigt ein Diagramm der Thorakozentese bei Pleuritis
Das wichtigste therapeutische Verfahren bei Pleuritis ist die Thorakozentese (Pleurapunktion). Es wird sowohl zur Sammlung von pathologischem Material zur Diagnose als auch zur Linderung des Zustands von Patienten mit exsudativen Formen der Rippenfellentzündung durchgeführt.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Anästhesie wird von hinten eine Nadel in den Bereich des Interkostalraums VII-VIII eingeführt und die Flüssigkeit mit einer Spritze entnommen. Wenn der Eingriff zur Entfernung von eitrigem Inhalt durchgeführt wurde, ist eine Drainage mit anschließender Gabe von Antibiotika möglich.
Wenn die Eiterung 30-40 Tage nach Beginn der Eingriffe immer noch anhält, wird eine Operation durchgeführt - Pleurektomie, d. h. vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs der Pleura mit möglicher Entfernung (Resektion) des betroffenen Bereichs der Pleura Lunge.
Beachten Sie! Pleuritis ist häufig eine Komplikation anderer schwerwiegender Krankheiten und erfordert chirurgische Eingriffe sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung. Sie kann nicht mit Volksheilmitteln geheilt werden. Jede Verzögerung ohne qualifizierte medizinische Versorgung birgt das Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich chronischer Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen und pathologischen Verwachsungen im Brustfell. Darüber hinaus kann die Rippenfellentzündung selbst als Zeichen einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung dienen, die sich sicherlich später bemerkbar machen wird.Jede Rippenfellentzündung ist gefährlich, mindestens genauso gefährlich wie der primäre Erreger der Krankheit, die die Entzündung hervorgerufen hat. Vorbeugung von Krankheiten bedeutet in erster Linie die Vorbeugung von Erkrankungen der Atemwege. Es lohnt sich auch, auf den Zustand der Leber und der Gallenblase zu achten. Überlassen Sie eine Lungenentzündung niemals dem Zufall und nutzen Sie die Tuberkulose-Impfung. Und selbstverständlich sind bei bereits festgestellter Rippenfellentzündung die Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes mit besonderer Sorgfalt zu befolgen. Die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist immer günstig – nur fortgeschrittene Fälle, die unbeaufsichtigt bleiben, können eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen.
So behandeln Sie Rippenfellentzündung – sehen Sie sich das Video an: